Ratzekahl: FC Dornbreite entlässt komplettes Trainerteam und Sportlichen Leiter

Vereinsikone Sascha Strehlau muss seinen Stuhl räumen

Arne Krinke, Tino Lüthje, Sascha Strehlau und Jan Berr wurden entlassen. Foto: Lobeca/Marcus Kaben

Lübeck – Das ist ein echter Einschlag, der am Steinrader Damm gerade heruntergegangen ist. Der Vorstand des FC Dornbreite hat am Montag die komplette sportliche Führung entlassen. Cheftrainer Sascha Strehlau, Arne Krinke-Myers (Co-Trainer) und Arne Sebastian Berr (Torwart-Trainer) müssen gehen – und zwar per sofort. Dazu darf Tino Lüthje als Sportlicher Leiter ebenfalls nicht mehr weitermachen.

Lüthje enttäuscht

„Ich bin enttäuscht“, so Lüthje zu HL-SPORTS auf Nachfrage und weiter: „Man hat uns am Montag mitgeteilt, dass wir unserer Ämter enthoben sind. Es gab wohl Stimmen, die der Meinung waren, dass wir nicht mehr die Richtigen sind.“ Vier Jahre war er nun beim FCD, erst als Co-Trainer und seit drei Jahren als Sportlicher Leiter. Krinke-Myers kam 2020 dazu und Berr sogar schon vor sieben Jahren.

Rausschmiss nach 22 Jahren

Am härtesten traf es Strehlau, der seit 22 Jahren am Steinrader Damm seine Zelte aufschlug. 15 davon spielte er für den FCD und war Kapitän der Mannschaft. Danach stieg er als Co-Trainer beim Club ein und von 2018 an Chefcoach. Der 43-Jährige schaffte in dieser Position den Wiederaufstieg in die Oberliga und in der vergangenen Saison den Klassenerhalt.

Mannschaft wird informiert

Nach sechs Saisonspielen in der höchsten Landesklasse stehen die Dornbreiter auf dem vorletzten Tabellenplatz, mit nur drei Punkten. Nach Informationen von HL-SPORTS wird der Mannschaft zum heutigen Training (30.8.) informiert.

Pressemitteilung des Vereins

„Der FC Dornbreite und sein Oberliga-Trainerteam gehen getrennte Wege

Anzeige
AOK

Es gibt im Leben Entscheidungen, die schwierig, mitunter auch unpopulär und doch notwendig sind.

An einem solchen Punkt befinden wir uns jetzt. Die sportlich unbefriedigende Situation unserer ersten Herrenmannschaft mit nur einem Sieg gegenüber fünf zum teil heftigen Niederlagen zwingt uns leider dazu, ab sofort getrennte Wege zu gehen. Wir danken Tino Lüthje (Co-Trainer und Sportlicher Leiter), Arne Krinke-Myers (Co-Trainer) und Jan-Sebastian Berr (Torwarttrainer) ausdrücklich für die geleistete und über Jahre erfolgreiche Arbeit und wünschen alles erdenklich Gute. Noch ein Stück schwerer fällt uns die Entscheidung bei Sascha Strehlau, Cheftrainer und Dornbreiter Urgestein, dessen Herz seit jeher für den FCD brennt.

Wir sind uns dessen bewusst, dass diese Entscheidung nicht überall auf Gegenliebe stoßen wird. Aber wir als Vorstand des FC Dornbreite sehen uns in allererster Linie dem Verein gegenüber verantwortlich.

Bis zur Vermeldung eines geeigneten Nachfolgers wird Patrick Hempel, der bekanntlich unsere 2. Mannschaft erfolgreich in der Kreisliga Lübeck coacht, die Geschicke unseres Oberligisten kommissarisch leiten.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -