Fahhrad. Foto: Lobeca/Felix Schlikis

Lübeck – Am Sonntag findet der Solo-Charity-Ride des Ronald-McDonald-Hauses statt. Mit dabei sein wird dort auch eine Delegation des VfB Lübeck (Spieler, Teammanager, Vorstand u.a.), die ab 14 Uhr erwartet wird.

Daten

Ort: Garten des Ronald McDonald Hauses Lübeck, Ratzeburger Allee 170, 23562 Lübeck (Zufahrt über Parkhaus des UKSH, die Einrichtung liegt genau gegenüber). Termin: Sonntag, den 19. Juni 2022, 14 bis 18 Uhr.

Gute Sache

Der SOLOCharity Ride geht in diesem Jahr in die dritte Runde. Vergangenes Jahr waren über 170 Menschen für das Lübecker Haus unterwegs und haben eine stolze Spendensumme von 17.226,30 € erfahren. Auch in diesem Jahr haben sich wieder etwa 100 Personen angemeldet. Mit dabei sind auch die Schwartauer Werke, die Lübecker Schornsteinfegermeister, McDonald’s in Lübeck und in Wismar, der Lions Club Lübeck Hanse, der Lions Club Lübeck, Inner Wheel Club Lübeck, der LBV Phönix, das Radsport Team Lübeck (mit vielen Fahrern und verschiedenen Routen siehe http://rst-luebeck.de/rtf/rst-luebeck-solocharity-ride-2022/ ) und viele Einzelfahrer, ehemalige Familien etc.. Ein Großteil plant die Route so, dass sie an dem Tag zu McDonald ans Haus kommen, wo ein Verpflegungsstand mit Eis, Snacks, Getränken und einem Smoothie-Bike auf die fleißigen Radler wartet. Die Radler werden an dem Tag mit ihren weißen Shirts mit dem Logo darauf im Stadtgebiet erkennbar sein.

Anzeige

Überregional

Der SOLOCharity Ride hat für alle 22 Ronald McDonald Häuser in Deutschland im vergangenen Jahr mit 1.500 Teilnehmern und einer Gesamtspendensumme von 325.000 Euro alle Erwartungen übertroffen. Das Besondere ist: Jeder kann mitmachen. Denn alle Teilnehmer legen ihre Route selbst fest – egal ob Profi-Biker oder Freizeit-Radler, ob eine 200 Kilometer-Tour oder eine gemütliche Fahrt in die nächste Eisdiele, jeder Kilometer zählt und das eigene sportliche Ziel wird individuell bestimmt.

Virtuell

Das Gemeinschaftsgefühl entsteht virtuell: unter dem Hashtag #solocharityride und in der offiziellen Facebook-Veranstaltung bleiben alle Teilnehmer am Veranstaltungstag miteinander in Kontakt. Nele Schenker, Sky-Moderatorin, ist Initiatorin und Schirmherrin des Events: „Ich freue mich, dass der SOLOCharity Ride nun schon in die dritte Runde geht und langsam zur Tradition wird. Durch diese Veranstaltung haben wir gemeinsam etwas ganz Großes ins Rollen gebracht, worauf ich sehr stolz bin. Danke an jeden einzelnen Mitfahrer und Unterstützer, der sein Bestes für Familien schwer kranker Kinder gibt. Ich freue mich sehr auf den 3. SOLOCharity Ride.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -