Regionalligist wechselt Trainer

Ab Montag: Jean-Pierre Richter übernimmt bei Eintracht Norderstedt

Jean-Pierre Richter übernimmt bei Eintracht Norderstedt. Foto: Lobeca/Felix Schlikis

Norderstedt – Max Krause wird am Sonntag das letzte Mal als Chefcoach beim FC Eintracht Norderstedt auf der Bank sitzen. Der 34-Jährige übernahm im vergangenen Oktober das Amt nach der Entlassung von Olufemi Smith, hat jedoch nicht den gewünschten Erfolg in den Regionalligisten bekommen. Nur zwei Siege und ein Unentschieden aus elf Spielen war bisher sein Ergebnis. Im Heimspiel gegen Spitzenreiter Hannover 96 II ist nun sein Abschied vom Chefsessel. Krause wird danach wieder als Co-Trainer bei den Segebergern arbeiten.

Hamburger Trainer des Jahres

Der neue Cheftrainer heißt ab Montag Jean-Pierre “Jonny“ Richter. Der 36-Jährige ist A-Lizenz-Inhaber und wurde 2016 Hamburger Trainer des Jahres, holte 2019 mit TuS Dassendorf den Landespokal und genießt im Norden einen sehr guten Ruf. Mit dem FC Süderelbe vor 14 Jahren begann seine Trainerlaufbahn und er übernahm 2016 das Manager- und ein Jahr später das Traineramt beim SC Victoria bis Dezember 2018, ehe die TuS Dassendorf drei Monate später rief. Im Sommer 2022 war dort allerdings Schluss und kehrte danach zu seinem Heimatverein TuS Finkenwerder zurück, nahm vom hochklassigen Fußball dabei eine Auszeit. Nun ist er auf der zurück und soll die Norderstedter wieder auf Kurs bringen. Der FCE steht in der 4. Liga auf Platz 13 und acht Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone.

Krause nur mit Ausnahmegenehmigung

Ursprünglich war das Engagement erst für den Sommer geplant, das zog man nur vor. Krause besitzt keine A-Lizenz und hatte nur bis zum Saisonende eine Sondererlaubnis vom Verband als Cheftrainer bei der Eintracht.

Neuer Trainer soll Klassenerhalt schaffen

„Die sportliche Situation führt nun allerdings dazu, dass wir den für Sommer geplanten Schritt vorziehen, um unser Ziel, den Klassenerhalt, zu erreichen. Wir werden alles daransetzen, die notwendigen Punkte zu holen und die Fans für die Eintracht zu begeistern. Jonny wird mit seinem Elan, seinem Fachwissen und seinem Mut ein wichtiger Baustein auf dem zukünftigen Weg von Eintracht Norderstedt sein“, erklärt Norderstedts Sportchef Denny Schiemann.

„Ich bin stolz nun ein Teil der Eintracht zu sein“

„Ich freue mich sehr auf den Verein, die Spieler, das Trainer- und Funktionsteam, sowie auf die Verantwortlichen und Fans. Mit dem Potenzial des Vereins, das aktuelle Team auch durch junge Talente aus der eigenen U23 sowie U19 weiterzuentwickeln, sind herausragende Voraussetzungen zusammen mit der großartigen Infrastruktur vorhanden. Ich bin stolz nun ein Teil der Eintracht zu sein und werde die Aufgabe mit maximaler Bereitschaft sowie voller Leidenschaft angehen, sodass wir die Ziele des Vereins in der Regionalliga gemeinsam erreichen werden“, sagt Richter.

Anzeige
Anzeige

Karsten-Plambeck nimmt Mannschaft in die Pflicht

Der Verein teilte mit, dass Co-Trainer Krause in die Gespräche involviert war. „Man hat das Feuer für die Aufgabe in seinen Augen brennen sehen“, so Vereinspräsidentin Julia Karsten-Plambeck und nahm die Mannschaft jedoch sogleich in die Pflicht: „Wir haben im Hintergrund die wirtschaftlichen Bedingungen für eine Zukunft in der Regionalliga geschaffen. Nun gilt es in der neugeschaffenen Konstellation, möglichst schnell auch die sportliche Qualifikation zu erreichen.“

Scharrer kommt dazu

Neben Krause als Co-Trainer werden Marius Ebbers und Torwart-Trainer Fabian Lucassen Richter bei seiner Aufgabe unterstützen. Ergänzt wird das Trainerteam durch Sebastian Scharrer, der zunächst bis Saisonende als Videoanalyst neu hinzustoßen wird.

Steigt der FC Hansa Rostock in die 3. Liga ab?

  • Ja, Rostock steigt ab (49%, 884 Votes)
  • Nein, Rostock steigt nicht ab (24%, 439 Votes)
  • Es reicht zum Relegationsplatz (19%, 342 Votes)
  • Ist mir egal (6%, 110 Votes)
  • Ich weiß es nicht (2%, 38 Votes)

Total Voters: 1.813

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -