Lübeck – Alle wollen spielen. Das führt beim Kreisfußballverband Lübeck (KFV) zu einigen Problemen. Für das kommende Wochenende werden keine weiteren Testspiele erlaubt. Der Grund: Die Anzahl der verfügbaren Schiedsrichter ist nicht ausreichend.
Zwei Mails an die Vereine
Am Montag teilte Spielausschussobmann Peter Witt den Vereinen mit, dass keine Testspiele für das Wochenende genehmigt werden können. Der Schiedsrichterausschuss hatte dieses vorher kommuniziert. Kurz danach kam eine Ergänzung: „Alle bereits angemeldeten Spiele finden statt.“
Kreispokal hat Vorrang
Lübecks Schiri-Chef Tobias Drever erklärte bei HL-SPORTS auf Nachfrage: „Wir sind mit der Durchführung der Kreispokalspiele ausgelastet. Darum können wir nicht noch weitere Testspiele besetzen.“
SHFV verdonnert KFV
Die Kreispokalspiele der Saison 2020/2021 starten am Wochenende. Der Schleswig-Holsteinische Fußballverband (SHFV) hatte über den Kopf des KFV Lübeck entschieden, dass es einen Teilnehmer für den Landespokal geben muss. Lübeck wollte losen. Kiel sagte nein. Nun müssen die Begegnungen ausgetragen werden – als „Qualifikation zum Landespokal“ – im Eiltempo (HL-SPORTS berichtete).
Lübeck bleibt bei Terminen
Dabei scheint man im Lübecker Spielausschuss nichts aus der Vergangenheit gelernt zu haben. Der Kreispokal 2021/2022 soll nach Informationen von HL-SPORTS erst nach den Herbstferien beginnen. Traditionell ist das in der Hansestadt so. In den umliegenden Kreisen ist das anders, denn dort werden die ersten Runden bereits vor der Punktspielsaison durchgeführt. Diese Kreise haben dann „hinten raus“ mehr Luft. In der Regel funktionieren die Termine in Lübeck, doch die Corona-Pandemie würfelte alles über den Haufen. Sollte eine vierte Infektionswelle im Herbst kommen, könnte man im Kreispokal wieder in eine Einbahnstraße geraten.