Lübeck – Am 1. Dezember war das Stadion an der Lohmühle, dort wo normalerweise der VfB Lübeck seine Heimspiele in der Regionalliga Nord austrägt, fest in Händen von „Gesangslustigen“. Das im Rahmen des 2. Adventssingen auf der Lübecker Lohmühle, das der VfB Lübeck in Kooperation mit dem Theater Lübeck veranstaltete. Ganz stark: Gut 4.200 Menschen waren dabei, sangen angeleitet vom Chor des Theater Lübeck, sowie dem Bläserquintett des Philharmonischen Orchesters der Hansestadt Lübeck und unter Moderation von Steffen Kubach Weihnachtslieder.
Gute Sache
Neben dem gemeinsamen Singen ging es aber auch um die Unterstützung zweier sozialer Projekte Der Eintritt für das 2. Adventssingen auf der Lübecker Lohmühle war zwar frei, jedoch durften alle Anwesenden auf freiwilliger Basis für den ambulanten und kultursensiblen Hospizdienst GEMEINSAM GEHEN – unter der Trägerschaft von Sprungtuch e.V. (gemeinsam-gehen-luebeck.de) und den Herzenswärmebus der Obdachlosenhilfe Lübeck e.V. (obdachlosenhilfe-luebeck.org) spenden. Gut drei Wochen nach dem erfolgreichen und zahlreich besuchten Veranstaltung, gibt es nun auch eine Spendensumme: 4.414,80 Euro kamen an diesem Tag für den guten Zweck zusammen.
Danke
In einer Mitteilung des VfB lautete es dazu: „Das Theater Lübeck, sowie der VfB Lübeck bedanken sich bei allen Anwesenden, die die prachtvolle Lübecker Lohmühle an diesem 1. Advent in eine vorwinterliche Weihnachts-Landschaft verwandelten und zudem großzügig für den guten Zweck spendeten. Auch im nächsten Jahr möchte der VfB Lübeck gemeinsam mit dem Theater Lübeck die wunderbar funktionierende Kooperation fortsetzen und zum 3. Adventssingen am 30. November 2025 auf der Lübecker Lohmühle einladen. Die Vorfreude darauf steigt schon jetzt!“
Bildquellen
- Adventssingen 2024 an der Lohmühle beim VfB Lübeck: sr