Das neue Schönwalder Trainer-Gespann: Michael Asmuß (l.) und Torsten Appel. Fotos: nr
Anzeige
OH-Aktuell

Lübeck – Der 22. Spieltag der Verbandsliga Süd wurde bereits am Mittwoch eröffnet, als sich SG Sarau/Bosau und SVT Bad Oldesloe unentschieden trennten. Am Sonnabend stehen sich nun in einer Partie zweier Teams aus dem oberen Mittelfeld der Tabelle der TSV Bargteheide und die SVG Pönitz gegenüber, ein Duell auf Augenhöhe. Danach kommt es zu einem reinen Kellerduell zwischen dem VfL Oldesloe und dem VfL Vorwerk, das für den Abstiegskampf immense Bedeutung hat.

Ähnlich sieht es am Sonntag aus. Der abstiegsbedrohte SV Hamberge hat mit dem Gastspiel beim SV Azadi eine schwere Aufgabe zu bewältigen. Auch für die SG Elmenhorst/Tremsbüttel wird es nicht leicht, hat man doch den Spitzenreiter Büchen-Siebeneichener SV zu Gast, der den Ausrutscher von SVT Bad Oldesloe am Mittwoch gerne zum vorläufigen Ausbau des Vorsprungs nutzen möchte. Auf dem Möllner Waldsportplatz treffen mit der SG Breitenfelde/Mölln und Eintracht Groß Grönau zwei Mannschaften aufeinander, die am vergangenen Wochenende die Plätze als Verlierer verließen. Der TSV Travemünde muss aufpassen, nicht weiter in Richtung Abstiegszone zu rutschen. Da könnte man meinen, dass ein Gastspiel des Tabellenschlusslichts FC Dornbreite II genau richtig kommt, aber die Hadler-Elf zeigte in den vergangenen Wochen aufsteigende Form und sollte nicht unterschätzt werden.

Neue Leute an der Seitenlinie

Zum Abschluss des Spieltages trifft die dritte Mannschaft aus der Spitzengruppe, der TSV Trittau, nach dem Ausrutscher am vergangenen Wochenende auf den TSV Schönwalde. Der reist mit einem neuen Trainergespann an. Der bisherige Trainer Christopher Kordts, der sich am vergangenen Wochenende mit einem Sieg verabschiedete, wollte ohnehin zum Saisonende bei der Elf vom Bungsberg aufhören. Der geplante Wechsel zu Trainer Michael Asmuß und Co-Trainer Torsten Appel wurde im Einvernehmen jetzt schon vorgezogen. Man darf auf den ersten Auftritt unter neuer Leitung sehr gespannt sein.

Die Stimmen vor den Spielen

TSV Bargteheide – SVG Pönitz (Sa., 14 Uhr)

Michel Wohlert (Bargteheide): „Mit Pönitz treffen wir auf eine körperlich starke Mannschaft, die sehr intensiven Fußball spielt. Wir müssen dennoch bei uns bleiben und unsere Stärken in der Vordergrund stellen.“

Paulo Chaves (Pönitz): „Auswärts in Bargteheide, die meiner Meinung nach mit den besten Fußball in der Verbandsliga spielen. Die personelle Situation entspannt sich dieses Wochenende ein wenig. Schulz und Kleinewächter drängen sich für die Startelf auf. Der Sieg am letzten Spieltag tat uns gut und wir konnten im Training das steigende Selbstvertrauen der Spieler sehen und wollen dies mit ins Spiel nehmen.“

VfL Oldesloe – VfL Vorwerk (Sa., 15.30 Uhr)

Marco Urban (Oldesloe): „Neues Spiel, neues Glück oder wie sagt man? Wir hatten eine sehr sehr gute Trainingswoche. Haben an den Stellschrauben gedreht, an denen es gelegen hat, damit wir wieder Punkte holen. Mit Vorwerk kommt allerdings ein Gegner, der jetzt sicherlich Rückenwind hat und nach dem Sieg euphorisch ist. Tino ist ein absoluter Fachmann und hat dazu natürlich auch sehr gute Kicker mit beispielsweise Rönnau, Dahme und Bohnsack. Wir wissen, worauf es ankommt.“

Constantin Lüthje (Vorwerk): „Samstag geht es zum VfL nach Oldesloe. Aus meiner Sicht treffen dort zwei Mannschaften aufeinander, die von der Qualität her in der Tabelle definitiv besser platziert sein müssten. Wir wollen die drei Punkte vom letzten Wochenende veredeln, dafür müssen wir mit der gleichen Leidenschaft zu Werke gehen. Kadertechnisch wird es bei uns keine großen Veränderungen zum letzten Spiel geben.“

SV Azadi Lübeck – SV Hamberge (So., 15 Uhr)

Nauzad Hassan (Azadi): „Am Sonntag erwartet uns ein schwieriger Gegner. Das letzte Spiel gegen Hamberge war ein knappes Ergebnis, in dem wir in der zweiten Halbzeit das Spiel aus der Hand gegeben haben. Wir haben uns diese Woche gut vorbereitet auf das Spiel und werden versuchen, 90 Minuten unser Spiel aufzuziehen.“

Kambiz Tafazoli (Hamberge): „Uns erwartet ein schweres Auswärtsspiel bei Azadi. Nach unseren dürftigen Auftritten in den vergangenen zwei Spielen, sollten wir schnell wieder in die Spur finden. An das Hinspiel erinnern wir uns noch gerne und das sollte Motivation genug sein.“

Elmenhorst/Tremsbüttel – Büchen-Siebeneichen (So., 15 Uhr)

Michal Ratajczak (Elmenhorst/Tremsbüttel): „Aktuell schauen wir von Spiel zu Spiel und wollen die beste Leistung abrufen. Der Druck liegt beim Gegner, der auch klarer Favorit ist. Für uns ist es ganz wichtig, an die guten Leistungen der letzten Wochen anzuknüpfen. Wir sind in der Lage, jeden zu ärgern. Schauen wir mal, was die Platzverhältnisse hergeben.“

Anzeige
Anzeige

Matthias Räck (Büchen-Siebeneichen): „Elmenhorst wird ein sehr anstrengendes und ein Geduldsspiel. Wenn wir versuchen mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, wird nichts dabei rauskommen. Dazu kommt noch, dass Elmenhorst die sechstbeste Defensive der Liga hat. Natürlich fahren wir dort hin, um die nächsten drei Punkte einzufahren. Der Kader ist gut besetzt.“

Breitenfelde/Mölln – Eintracht Groß Grönau (So., 15 Uhr)

Oliver Oden (Breitenfelde/Mölln): „Mit Grönau treffen wir wieder auf eine erfahrene Truppe, die wir im Hinspiel zunächst ganz gut im Griff hatten, zum Ende sind wir dann mit einem blauen Auge davon gekommen. Am Sonntag wollen wir es besser machen und dreifach punkten, auch um die unteren Teams auf Abstand zu halten. Personell haben wir den einen oder anderen angeschlagenen Spieler, gehen aber im Moment davon aus, dass grundsätzlich alle an Bord sind. Grönau kann kommen. Gespielt wird in Mölln, da auf dem Uhlenbusch noch Pflegearbeiten stattfinden.“

Henning Meins (Groß Grönau): „Nach dem missratenen Auftakt am letzten Wochenende, haben wir uns vorgenommen, auswärts etwas mitzunehmen. Es erwartet uns eine sehr schwere Aufgabe. Hoffentlich können viele Spieler ihre normale Leistung abrufen. Wir gehen von einer engen Partie aus, in der Kleinigkeiten entscheiden werden. Nicht dabei: Hahn, Hoffmann, Mitterhuber, Alves, Hülse, Lübke und Jepsen.“

TSV Travemünde – FC Dornbreite II (So., 15 Uhr)

Christian Jetz (Travemünde): „Für uns steht am Sonntag eine sehr wichtige Partie an, wir hoffen auf eine gute Kulisse. Wir wissen, dass in dieser verrückten Liga alles möglich ist und wir jeden Punkt brauchen. Daher gilt es umso mehr, die Punkte einzufahren.“

Dennis Hadler (Dornbreite): „Leider haben wir es die letzten zwei Spiele trotz ordentlicher Leistungen nicht geschafft, etwas zählbares zu holen. 1:8 Tore lassen es dabei deutlicher aussehen, als es war. Nichtsdestotrotz müssen wir, wenn wir punkten wollen, es schaffen, unsere individuellen Fehler abzustellen. In Travemünde erwarte ich ein körperliches Spiel und keinen schönen Fußball. Wir müssen den Kampf annehmen, um dort etwas zählbares zu holen.“

TSV Trittau – TSV Schönwalde (So., 15.30 Uhr)

Niels Gehrken (Trittau): „Nach der Niederlage am letzten Spieltag brennen unsere Jungs darauf, am kommenden Sonntag wieder ein Erfolgserlebnis einzufahren. TSV Schönwalde ist momentan allerdings in Topform, so dass uns bestimmt ein spannendes Spiel mit zwei offensivstarken Mannschaften erwartet. Wir können unseren Kader wieder durch einige Spieler aus der spielfreien A-Jugend verstärken.“

Torsten Appel (Schönwalde): „Nach dem erfolgreichen Rückrundenauftakt vom vergangenen Wochenende, geht’s für uns an diesem Wochenende nach Trittau. Auch wenn es im letzten Spiel für die Trittauer einen kleinen Dämpfer gab, gehören sie zu den spielstärksten Truppen der Liga und wir wissen genau, was uns erwartet. Wir werden mit Kampf und Leidenschaft ins Spiel gehen und alles dafür geben, etwas zählbares mitzunehmen.“

Der 22. Spieltag (13. – 17.3.)

SG Sarau/Bosau – SVT Bad Oldesloe 2:2
TSV Bargteheide – SVG Pönitz (Sa., 14 Uhr)
VfL Oldesloe – VfL Vorwerk (15.30 Uhr)
SV Azadi Lübeck – SV Hamberge (So., 15 Uhr)
Elmenhorst/Tremsbüttel – Büchen-Siebeneichen
Breitenfelde/Mölln – Eintracht Groß Grönau
TSV Travemünde – FC Dornbreite II
TSV Trittau – TSV Schönwalde (15.30 Uhr)

Die Tabelle

1.Büchen-Siebeneichen2059 : 2046
2.SVT Bad Oldesloe2066 : 3346
3.TSV Trittau2170 : 3543
4.SV Azadi Lübeck2055 : 4435
5.TSV Bargteheide2059 : 4332
6.SG Sarau/​Bosau1937 : 2632
7.SVG Pönitz2147 : 5530
8.Eintr. Groß Grönau2039 : 4228
9.TSV Schönwalde1850 : 4026
10.TSV Travemünde2143 : 4726
11.Breitenfelde/​Mölln2036 : 4723
12.SV Hamberge1936 : 5221
13.VfL Vorwerk2043 : 6521
14.VfL Oldesloe1936 : 5619
15.Elmenhorst/Tremsbüttel1922 : 4112
16.FC Dornbreite II2126 : 788

Was soll der VfB Lübeck machen?

  • Weitermachen mit Bastian Reinhardt über den Sommer hinaus (35%, 390 Votes)
  • Weitermachen mit Bastian Reinhardt bis zum Sommer (mögliche Strafzahlungen) (31%, 347 Votes)
  • Neuer Chef-Trainer über den Sommer hinaus (18%, 196 Votes)
  • Ist mir egal (12%, 131 Votes)
  • Neuer Chef-Trainer bis Saisonende (4%, 40 Votes)
  • Weiß ich nicht (1%, 11 Votes)

Total Voters: 1.115

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -