SVT-Trainer Patrick Matysik. Foto: Lobeca/Niklas Runne
Anzeige
Przybyl MeisterMetall

Lübeck – Der 24. Spieltag der Verbandsliga Süd sollte eigentlich am Freitagabend mit der Begegnung der SG Sarau/Bosau gegen den TSV Bargteheide starten, aber daraus wird nichts. Die Partie fällt wegen Unbespielbarkeit des Platzes aus, die Regenfälle unter der Woche konnte der Platz nicht verkraften.

Der Sonnabend steht ganz im Zeichen des Abstiegskampfes. Der VfL Vorwerk empfängt die SG Breitenfelde/Mölln, beide Teams trennen nur drei Punkte. Parallel hat der VfL Oldesloe die Reserve des FC Dornbreite zu Gast, für die Gastgeber die Chance, sich weiter abzusetzen von der gefährdeten Zone.

Am Sonntag kommt es zum Spitzenspiel in Trittau. Der TSV Trittau (3.) trifft auf SVT Bad Oldesloe (2.). Bei derzeit fünf Punkten Abstand, ist dies wohl die letzte Chance für die Hausherren, um noch einmal an das Spitzenduo heranzurücken. Nicht weniger spannend dürfte die Partie des Spitzenreiters Büchen-Siebeneichener SV sein, der zum SV Azadi reist. Der TSV Travemünde tritt in einem Mittelfeldduell gegen die SVG Pönitz an. Für die Gastgeber steht mehr auf dem Spiel, denn der Abstand zur Abstiegszone beträgt lediglich fünf Punkte. Die beiden übrigen Partien sind eher im Tabellenkeller anzusiedeln. Der SV Hamberge bekommt es auswärts am Torfmoor mit Eintracht Groß Grönau zu tun und die SG Elmenhorst/Tremsbüttel misst sich mit dem TSV Schönwalde.

Die Stimmen vor den Spielen

VfL Vorwerk – Breitenfelde/Mölln (Sa., 15.30 Uhr)

Constantin Lüthje (Vorwerk): „Samstag ist wieder Heimspiel! Die Tabelle ist über die Ostertage bereinigt, so dass wir wissen, was zu tun ist. Wir wollen und müssen dreifach punkten. Personell haben wir den ein oder anderen Ausfall zu beklagen, das darf aber nicht als Ausrede gelten.“

Florian Sult (Breitenfelde/Mölln): „Wir wollen am Samstag nachlegen und den Punkt vom Ostermontag vergolden. Der Gegner ist uns dabei noch komplett unbekannt, aber es wird nur über die Bereitschaft gehen, die eigenen Grenzen zu überschreiten.“

VfL Oldesloe – FC Dornbreite II (Sa., 15.30 Uhr)

Marco Urban (Oldesloe): „Von einem ins nächste wichtige Spiel. Dornbreite wird sicher komplett frei aufspielen, die haben nichts zu verlieren. Aber wir werden genauso frei aufspielen. Die Jungs haben in der Woche sehr gut gearbeitet und wir hatten einiges aufzuarbeiten vom Wochenende. Wichtig ist, dass wir unsere Aufgaben zu erledigen haben, wieder mehr an den Basics arbeiten und dann schauen wir, was wir im Travestadion behalten.“

Dennis Hadler (Dornbreite): „Vielleicht ist es ein gutes Zeichen, nun gegen Oldesloe zu spielen, konnte die Mannschaft doch im Hinspiel den bisher einzigen Saisonsieg einfahren. Wir hätten nichts gegen eine Wiederholung. Gleichwohl sehen wir, dass Oldesloe in der Rückrunde und seit dem Trainerwechsel ein deutlich stärkeres Gesicht zeigt. Wir gehen (wie immer) als Außenseiter ins Spiel. Kader-technisch können wir nach aktuellem Stand aus dem Vollen schöpfen.“

Eintracht Groß Grönau – SV Hamberge (So., 15 Uhr)

Dennis Gohr (Groß Grönau): „Am Wochenende geht es für uns gegen den SV Hamberge, gegen den wir nach der knappen 0:1-Niederlage im Hinspiel noch etwas wiedergutzumachen haben. Nach dem schwachen Start ins Fußballjahr 2024 sind wir in der Pflicht, am Sonntag einen Sieg einzufahren, um den Abstand zu den Abstiegsplätzen aufrecht erhalten zu können. Wir werden dafür über 90 Minuten viel beständiger zu Werke gehen müssen und wissen natürlich, dass uns ein unbequemer Gegner und ein schweres Spiel erwartet. Wir müssen auch noch das heutige Abschlusstraining abwarten, um zu sehen, welche angeschlagenen Spieler fit genug sind, um am Wochenende auflaufen zu können.“

Kambiz Tafazoli (Hamberge): „Uns erwartet eine schwere Aufgabe in Grönau und wir stehen quasi mit dem Rücken zur Wand. Nach unserem schwachen Auftritt in Elmenhorst sollten wir alles investieren, um zu punkten, was definitiv nicht leicht wird. Zum Glück kehren unsere Erkrankten wieder zurück, so dass wir stand jetzt die Qual der Wahl haben.“

SV Azadi Lübeck – Büchen-Siebeneichen (So., 15 Uhr)

Nauzad Hassan (Azadi): „Aktuell sind wir leider in einem Formtief, was die Punkteausbeute angeht. Wir wissen auch, dass es gegen den Tabellenführer nicht einfacher wird. Unser Ziel ist es, das Spiel solange wie möglich offen zu lassen, um dann eventuell was zählbares mitzunehmen.“

Anzeige
AOK

Matthias Räck (Büchen-Siebeneichen): „Auswärts bei Azadi, ein extrem schweres Spiel. Dort wird uns mit großer Wahrscheinlichkeit alles abverlangt, was wir zu bieten haben. Wenn wir von der ersten Minute hoch konzentriert sind und den Fight annehmen, dann können wir dort bestehen.“

TSV Travemünde – SVG Pönitz (So., 15 Uhr)

Christian Jetz (Travemünde): „Für uns steht ein wichtiges Heimspiel an, wir werden als Einheit alles abrufen müssen, um drei Punkte einzufahren. Der Saisonendspurt wird eingeläutet, Steuermann Maaß und Pepe sind wieder dabei.“

Paulo Chaves (Pönitz): „Wenn wir sagen, dass wir auf dem Zahnfleisch gehen, dann ist es untertrieben. Wir kriechen eher auf den Zahnwurzeln. Dieses Wochenende spielen alle unsere Herrenmannschaften am gleichen Tag. Es geht daher darum, untereinander den besten Eintopf zu finden, um das Maximale herauszuholen.“

TSV Trittau – SVT Bad Oldesloe (So., 15 Uhr)

Niels Gehrken (Trittau): „Nach dem spielfreien Wochenende konnten wir die Akkus wieder etwas aufladen und freuen uns auf den heimlichen Tabellenführer aus Oldesloe. Beide Mannschaften spielen offensiv nach vorn und wir erwarten einen ähnlichen Schlagabtausch wie im Hinspiel.“

Patrick Matysik (SVT): „Ich denke, beide Mannschaften wissen um den Stellenwert des Spiels. Wir sollten uns also nicht verrückt machen, wobei man ganz klar sagen muss, dass der Druck sowieso bei Trittau liegt. Wir freuen uns auf ein gutes Fußballspiel und wissen um die offensive Stärke des Gegners. Bei allem Respekt für Trittau und ihre Arbeit, möchten wir jedoch unsere „Ungeschlagen-Serie“ fortsetzen. Wir sind uns sicher, dass uns das bei einer guten Leistung auch gelingt.“

Elmenhorst/Tremsbüttel – TSV Schönwalde (So., 15 Uhr)

Marco Schier (Elmenhorst/Tremsbüttel): „Wir werden am Sonntag genau da weitermachen, wo wir die letzten Wochen aufgehört haben. Wir haben uns vieles erarbeitet und wollen es Schönwalde so schwer wie möglich machen. Der Blick auf die Tabelle interessiert uns nicht mehr. Wir wollen Fußball spielen und das so erfolgreich wie möglich.“

Torsten Appel (Schönwalde): „Nach zuletzt drei Heimspielen, geht’s für uns am Sonntag zum Auswärtsspiel nach Tremsbüttel. Wir erwarten ein kampfbetontes Spiel gegen einen sehr unangenehmen Gegner. Elmenhorst/Tremsbüttel ist aktuell gut drauf und hat mit neun Punkten aus den letzten fünf Spielen wieder Anschluss ans rettende Ufer gefunden. Vor allem der Sieg gegen Büchen zeigt, wozu die Mannschaft in der Lage ist. Auch wenn es für uns am vergangenen Wochenende keine Punkte gab, können wir auf die Leistung aufbauen. Unser Lazarett lichtet sich etwas und wir wollen wieder etwas zählbares mitnehmen.“

Der 24. Spieltag (5. – 7.4.)

SG Sarau/Bosau – TSV Bargteheide abgesagt
VfL Vorwerk – Breitenfelde/Mölln (Sa., 15.30 Uhr)
VfL Oldesloe – FC Dornbreite II
Eintracht Groß Grönau – SV Hamberge (So., 15 Uhr)
SV Azadi Lübeck – Büchen-Siebeneichen
TSV Travemünde – SVG Pönitz
TSV Trittau – SVT Bad Oldesloe
Elmenhorst/Tremsbüttel – TSV Schönwalde

Die Tabelle

1.Büchen-Siebeneichen2367 : 2452
2.SVT Bad Oldesloe2270 : 3552
3.TSV Trittau2379 : 3847
4.TSV Bargteheide2472 : 5040
5.SV Azadi Lübeck2358 : 4936
6.SG Sarau/​Bosau2238 : 3036
7.SVG Pönitz2349 : 5732
8.TSV Schönwalde2258 : 5130
9.TSV Travemünde2346 : 4829
10.Eintr. Groß Grönau2244 : 4829
11.Breitenfelde/​Mölln2344 : 5627
12.VfL Oldesloe2241 : 5825
13.SV Hamberge2239 : 5924
14.VfL Vorwerk2246 : 7024
15.Elmenhorst/Tremsbüttel2329 : 4618
16.FC Dornbreite II2328 : 898

2. Bundesliga: Wer endet auf Platz 16-18?

  • VfL Osnabrück (31%, 548 Votes)
  • F.C. Hansa Rostock (21%, 376 Votes)
  • Eintracht Braunschweig (11%, 201 Votes)
  • FC Schalke 04 (11%, 195 Votes)
  • SV Wehen Wiesbaden (11%, 187 Votes)
  • 1. FC Kaiserslautern (10%, 184 Votes)
  • 1. FC Magdeburg (4%, 68 Votes)

Total Voters: 644

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -