Travestadion des VfL Oldesloe. Foto: NvH
Anzeige
Przybyl MeisterMetall

Lübeck – Am 13. Spieltag der Verbandsliga Süd führt der Spielplan am Sonnabend den VfL Oldesloe und SVT Bad Oldesloe zum Oldesloer Stadtderby zusammen. Während der VfL versucht, sich aus dem Tabellenkeller zu befreien, mischt Aufsteiger SVT munter an der Tabellenspitze mit. Eröffnet wird der Sonnabend am Torfmoor, wo Eintracht Groß Grönau mit dem Büchen-Siebeneichener SV ebenfalls ein Team aus den Top-Drei empfängt. Außerdem hat die SG Sarau/Bosau den SV Hamberge zu Gast.

Tabellenführer TSV Trittau tritt am Sonntag gegen die SVG Pönitz an. Vor der Saison hätte man die Partie sicher ebenfalls als Spitzenspiel erwartet, aber die Gäste haben immer noch Probleme, sich aus dem Tabellenkeller zu lösen. Besser unterwegs ist der TSV Travemünde der es mit dem TSV Bargteheide zu tun bekommt, beide sind mit einem Punkt Unterschied im Mittelfeld der Tabelle zu finden. Der VfL Vorwerk greift nach einem spielfreien Wochenende wieder ins Geschehen ein und reist zum ersatzgeschwächten SV Azadi, auch die SG Breitenfelde/Mölln ist wieder aktiv und Gastgeber für den TSV Schönwalde. Zum absoluten Kellerduell kommt es zwischen der SG Elmenhorst/Tremsbüttel und FC Dornbreite II, wo die beiden letztplatzierten Teams aufeinander treffen und nicht verlieren dürfen.

Die Stimmen vor den Spielen

Eintracht Groß Grönau – Büchen-Siebeneichen (Sa., 15 Uhr)

Henning Meins (Groß Grönau): „Am Samstag empfangen wir mit Büchen-Siebeneichen eine der Top-Mannschaften der Liga. Da bedarf es einer außergewöhnlich guten Leistung, um bestehen zu können und zwar in allen Mannschaftsteilen. Ich persönlich freue mich sehr auf ein Wiedersehen mit einigen alten Weggefährten aus meiner tollen Zeit bei Büchen. Unter anderem nicht dabei: Hahn, Hoffmann (beide Gelbsperre) und Mitterhuber.“

Matthias Räck (Büchen-Siebeneichen): „Mit Grönau erwartet uns ein Gegner, der es uns nicht leicht machen wird. Es wird ein sehr, sehr anstrengendes und intensives Spiel. Grönau möchte auf jeden Fall wieder eine Macht werden und wir wollen oben dran bleiben. Dieses Spiel wird die Mannschaft gewinnen, die von der ersten Minute hellwach ist und die Zweikämpfe annimmt und auch gewinnen will.“

VfL Oldesloe – SVT Bad Oldesloe (Sa., 15.30 Uhr)

Michal Ratajczak (Oldesloe): „Wir freuen uns auf das Spiel, diese Spiele sind immer was besonderes. Es ist ein Derby. Die Favoritenrolle ist klar verteilt. Türkspor hat eine gute Mannschaft. Auch wenn sie aktuell viele Ausfälle haben, ist deren Kader gut genug. Uns ist bewusst, dass wir einen guten Tag brauchen um Türkspor zu ärgern. Wenn wir alles reinwerfen und unser Spiel durchbringen, können wir jeden Gegner besiegen. Wir haben bei einigen Spielern noch ein Fragezeichen für den Einsatz am Samstag, schauen wir ob sie fit werden bis dahin. Klar ist, wir wollen das Derby für uns entscheiden und werden alles reinhauen, was wir haben.“

Patrick Matysik (SVT): „Wir haben zur Zeit eine super Stimmung im Team. Die letzten Wochen, insbesondere das vergangene Wochenende, geben uns ebenfalls sehr viel Kraft und Selbstvertrauen. Leider werden wir nicht mit dem bestmöglichen Kader antreten.
Nichtsdestotrotz werden wir eine gute Mannschaft nominieren.“

SG Sarau/Bosau – SV Hamberge (Sa., 18 Uhr)

Tony Böhme (Sarau/Bosau): „Am Samstag erwarten wir Hamberge zu einem Flutlichtspiel in Sarau. Wir wissen um die Zweikampfstärke von Hamberge und müssen zu 100 Prozent dagegen halten. Wir müssen einfach unsere Chancen machen, die wir Woche für Woche haben, dann können wir dieses Spiel positiv gestalten. Wir haben die Woche sehr gut gearbeitet und die Jungs waren sehr konzentriert dabei, was mich wirklich positiv stimmt. Wir hoffen auf zahlreiche Zuschauer und eine geile Atmosphäre am Samstag.“

Kambiz Tafazoli (Hamberge): „Das ist eine spannende Aufgabe für uns. Sarau/Bosau ist eine der unangenehmsten Mannschaften der Liga und wir werden viel investieren müssen, damit wir etwas zählbares mitnehmen. Es wird sicherlich an den Abwehrreihen liegen, wer als Gewinner vom Platz geht.“

TSV Trittau – SVG Pönitz (So., 15 Uhr)

Niels Gehrken (Trittau): „Sonntag begrüßen wir SVG Pönitz in Trittau. Die Gäste haben sehr gute Einzelspieler und müssten eigentlich viel weiter oben in der Tabelle stehen. Wir müssen, ähnlich wie am vergangenen Wochenende, wieder an unsere Leistungsgrenze gehen, wenn wir das Spiel erfolgreich absolvieren wollen!“

Paulo Chaves (Pönitz): „Die Favoritenrolle ist klar verteilt, daher fahren wir ganz ohne Druck nach Trittau, um alles zu geben, damit wir etwas zählbares mit nach Hause nehmen.“

TSV Travemünde – TSV Bargteheide (So., 15 Uhr)

Christian Jetz (Travemünde): „Ich muss mal ein dickes Kompliment an unsere Zuschauer loswerden. Sehr oft empfangen wir 200 Fans zu Hause, 60 davon waren auch auswärts in Pönitz am Start, ihr macht richtig Laune! Bargteheide ist eine spielstarke Truppe, die tollen Kombinations-Fussball spielt, aber wir wollen auch mal zu Hause punkten. Die Rahmenbedingungen sind gut. Leichter Regen, Wurst von Milczewski und schönes Flensburger Pilsener. Leider ist unser Steuermann Wiese im Erholungsurlaub und kuriert in der Sonne seine Muskelverletzung aus. Auch Wühlbüffel Prüßmann macht nach seinem Tor am Wochenende leider Pause. Zurückgreifen können wir wieder auf die JLB/CGS Connection und auch Hansa-Fan Reuter ist wieder dabei.“

Anzeige
Anzeige

Michel Wohlert (Bargteheide): „In den letzten Spielen haben die Jungs große Schritte gemacht und haben gerade die taktischen Inhalte gut umgesetzt. Damit müssen wir gegen Travemünde weitermachen. Ein paar Jungs werden verletzt ausfallen, aber dafür haben wir einen Kader, der auch in der Breite gut besetzt ist.“

SV Azadi Lübeck – VfL Vorwerk (So., 15 Uhr)

Nauzad Hassan (Azadi): „Es sieht aktuell nicht besser aus mit den Ausfällen als die letzten Wochen. Dennoch schauen wir positiv auf das kommende Spiel, um die drei Punkte zuhause zu gewinnen.“

Constantin Lüthje (Vorwerk): „Sonntag geht es gegen Azadi, wir wissen um die Stärke des Gegners! Wir werden alles raushauen, um mindestens einen Punkt mitzunehmen.“

Breitenfelde/Mölln – TSV Schönwalde (So., 15 Uhr)

Florian Sult (Breitenfelde/Mölln): „In den letzten Wochen konnten wir unsere Leistungen meist nicht in die verdienten Ergebnisse umwandeln. Wir sind aber immer zuversichtlich und unserer Linie treu geblieben. Deshalb sind wir überzeugt, dass wir wieder dran sind und wollen ganz klar drei Punkte zu Hause behalten.“

Jan-Niklas Bahr (Schönwalde): „Der Sieg letzte Woche tat unheimlich gut. Nichtsdestotrotz bleibt die Tabelle aufgrund einiger Nachholspiele ziemlich eng. Wir wollen am Wochenende im Breitenfelde nachlegen und den Abstand nach hinten vergrößern.
Breitenfelde/Mölln ist für uns noch ein komplett unbeschriebenes Blatt, aber wir freuen uns auf einen weiteren neuen Gegner.“

Elmenhorst/Tremsbüttel – FC Dornbreite II (So., 15 Uhr)

Marko Schier (Elmenhorst/Tremsbüttel): „Unter der Woche konnten wir viel Selbstvertrauen im Pokalspiel sammeln. Dies wollen wir jetzt mit in das Punktspiel gegen Dornbreite nehmen. Wir sind top vorbereitet und haben nichts zu verschenken. Wir haben schon jetzt nichts mehr zu verlieren.“

Lennart Larsson (Dornbreite): „Uns erwartet ein wichtiges Spiel gegen Elmenhorst/Tremsbüttel. Wir wollen den Schwung vom vergangenen Wochenende mitnehmen und direkt mit weiteren drei Punkten nachlegen. Wenn wir unsere Qualitäten auf den Platz bekommen, eine Einheit sind und jeder sein Maximum gibt, bin ich positiv gestimmt und zuversichtlich. Ziel ist es, mit drei Punkten im Gepäck nach Lübeck zu fahren.“

Der 13. Spieltag (14. / 15.10.)

Eintracht Groß Grönau – Büchen-Siebeneichen (Sa., 15 Uhr)
VfL Oldesloe – SVT Bad Oldesloe (15.30 Uhr)
SG Sarau/Bosau – SV Hamberge (18 Uhr)
TSV Trittau – SVG Pönitz (So., 15 Uhr)
TSV Travemünde – TSV Bargteheide
SV Azadi Lübeck – VfL Vorwerk
Breitenfelde/Mölln – TSV Schönwalde
Elmenhorst/Tremsbüttel – FC Dornbreite II

Die Tabelle

1.TSV Trittau1246 : 1830
2.Büchen-Siebeneichen1131 : 928
3.SVT Bad Oldesloe1239 : 1828
4.SV Azadi Lübeck1234 : 2719
5.SG Sarau/​Bosau1218 : 1519
6.TSV Bargteheide1234 : 2618
7.TSV Schönwalde1131 : 2117
8.TSV Travemünde1228 : 2017
9.Eintr. Groß Grönau1224 : 2416
10.VfL Vorwerk1128 : 3116
11.SV Hamberge1221 : 4113
12.VfL Oldesloe1223 : 3812
13.SVG Pönitz1123 : 3611
14.Breitenfelde/​Mölln1014 : 2410
15.FC Dornbreite II1213 : 425
16.Elmenhorst/Tremsbüttel129 : 263

Handball: Welche Liga findet dein größtes Interesse?

  • 3. Liga (20%, 104 Votes)
  • 1. Handball-Bundesliga (20%, 103 Votes)
  • Schleswig-Holstein-Liga (15%, 79 Votes)
  • alles unter der Landesliga (13%, 70 Votes)
  • Oberliga (11%, 59 Votes)
  • Landesliga (11%, 58 Votes)
  • 2. Handball-Bundesliga (10%, 54 Votes)

Total Voters: 527

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • VfL Oldesloe: NvH
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -