Eichede – Sebastian Fojcik übernimmt zur Saison 2022/2023 den Cheftrainer-Posten bei der U23 des SV Eichede. Der 44-Jährige wurde der Mannschaft am vergangenen Dienstag vorgestellt. Fojcik folgt damit auf den amtierenden U23-Coach Paul Kujawski, der ab Sommer neuer Cheftrainer der Ligamannschaft in der Oberliga Schleswig-Holstein ist.
Erstmals Cheftrainer in Eichede
Fojcik, der bislang zwei Jahre im Liga-Trainerteam mitgewirkt hatte, wird als U23-Trainer zum ersten Mal hauptverantwortlich für die Leitung einer Eichedeer Mannschaft sein. Die U23, die zurzeit Tabellenführer in der Landesliga Holstein ist, hatte er in dieser Saison beim Sieg in Henstedt-Ulzburg bereits vertretungsweise betreut. Seine Laufbahn startete Fojcik beim SSV Pölitz und dem SV Türkspor Oldesloe, ehe er 2020 nach Eichede wechselte.
Zu Beginn seines SVE-Engagements absolvierte er erfolgreich den Lehrgang zur B+-Lizenz. Nun strebt der in Stolpe wohnende zweifache Familienvater die Erlangung der A-Lizenz an. Beruflich ist Fojcik als Leiter Wealth-Management bei der Commerzbank in Kiel und in Flensburg tätig. Als U23-Trainer soll er mit dem künftigen Ligatrainer Kujawski (A-Lizenz) und mit dem Ausbildungsleiter und U19-Trainer Thomas Runge (ebenfalls A-Lizenz) an der Integration von Nachwuchsspielern in die Ligamannschaft arbeiten.
Neuer Mann will Talente formen
Fojcik sagt: „Ich freue mich, meinen Weg beim SV Eichede als Cheftrainer der U23 fortsetzen zu dürfen. In den bisherigen beiden Jahren habe ich das Umfeld, die Bedingungen und die tolle Nachwuchsarbeit schätzen gelernt. Ich möchte aus den vielen jungen Spielern ein erfolgreiches Team formen und die Talente so ausbilden, dass sie es in die Ligamannschaft schaffen können. Für die neue Saison laufen bereits die Planungen. Zunächst steht aber im Fokus, die aktuelle Spielzeit mit der Ligamannschaft erfolgreich zu beenden.“
Gehrken froh über schnelle Lösung
Olaf Gehrken (Vorsitzender SV Eichede): „Wir haben die Trainerposten bei der Liga-Mannschaft und der U23 frühzeitig mit unseren Wunschkandidaten besetzen können. Sebastian Fojcik hat in den letzten beiden Jahren seine Ambitionen durch zuverlässige und engagierte Mitarbeit sowie durch die Erlangung der B+-Lizenz unterstrichen. Wir werden unsere Arbeit jetzt mit den Gesprächen zur Besetzung der Co-Trainer- und Torwarttrainer-Positionen sowie des weiteren Funktionsteams und der beiden Spielerkader fortsetzen.“
Wer gewinnt das Hamburger Stadtderby in der 2. Liga?
- Hamburger SV (59%, 303 Votes)
- FC St. Pauli (27%, 136 Votes)
- Unentschieden (14%, 74 Votes)
Total Voters: 513