
Steinburg – Der SV Eichede hat die erste Neuverpflichtung für die Saison 2025/26 bekannt gegeben. Mit Henry Koglin stößt ein 19-jähriger Mittelfeldspieler zur Mannschaft, der bereits in der Jugend das Trikot des Vereins getragen hat. Koglin wechselt aus der U19 von Holstein Kiel ins Dorf und wird ab Sommer fest zum Kader der ersten Herrenmannschaft gehören. „Es fühlt sich ein bisschen wie Heimkommen an“, sagt Koglin. „Ich habe in den letzten Monaten hart gearbeitet und bin jetzt bereit, wieder auf dem Platz zu stehen.“
„Feste Rolle im Blick“
Seine fußballerische Ausbildung begann der gebürtige Stormarner beim SV Eichede, ehe er im Sommer 2022 in die U16 von Holstein Kiel wechselte. Dort durchlief er mehrere Jahrgänge, musste jedoch im Februar 2023 wegen eines Kreuzbandrisses eine längere Pause einlegen. Die erste Phase der Reha absolvierte er bei Jan Schröder, dem sportmedizinischen Leiter des SV Eichede, in Ahrensburg. Anfang dieses Jahres kehrte Koglin im Rahmen eines Testspiels zurück auf den Platz – mit dem klaren Ziel, sportlich wieder anzugreifen: „Ich will der Mannschaft helfen und mittelfristig eine feste Rolle spielen.“
„Große Qualität“
Für Jan-Henrik Schmidt, Sportlicher Leiter des SV Eichede, passt die Rückkehr des ehemaligen Jugendspielers ins Anforderungsprofil des Vereins: „Mit der Verpflichtung von Henry bleiben wir unserer Linie treu, jungen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs eine Perspektive zu bieten. Er bringt große fußballerische Qualität mit – und nach seiner Verletzungspause werden wir ihm die Zeit geben, die er braucht, um gut bei uns anzukommen.“ Aktuell belegt der SV Eichede den dritten Tabellenplatz in der Oberliga Schleswig-Holstein.

Bildquellen
- Henry Koglin: SV Eichede/oH
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?
Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.