SVHU zeigt Aufstiegsfavoriten Grenzen auf – Tor des Tages in Lübeck

Eichholzer SV startet mit Sieg ins neue Jahr

Breitenfeldes Niklas Hermann (links) und Paul Meyer (rechts) können Mathis Mrosek (Eichholzer SV) nicht stoppen. Foto: Andreas Schock
Anzeige
Przybyl MeisterMetall

Lübeck – Die Landesliga Holstein hat es geschafft – der Punktspielstart des neuen Jahres ist mit einer Woche Verzögerung gelungen. Und der verlief vor allem für die Hausherren an diesem Wochenende perfekt.

GWS muss Platz zwei erst einmal räumen

Der SV Henstedt-Ulzburg überholte Grün-Weiß Siebenbäumen in der Tabelle – und zwar durch einen 3:1-Erfolg gegen den selbsternannten Aufstiegsfavoriten. Für die Lauenburger war es ein Dämpfer im Kampf um die Meisterschaft, denn man rutschte auf Rang drei ab. In der kommenden Woche kommt es zum Kreisderby gegen den Breitenfelder SV.

Weidemann trifft doppelt für drei Punkte

Der BSV hatte an der Lübecker Guerickestraße das Nachsehen und verlor mit 1:3 gegen den Eichholzer SV. Beide Mannschaftsverantwortlichen waren sich nach dem Schlusspfiff einig, dass das Ergebnis so in Ordnung ging. Der ESV tat sich schwer und zitterte immer wieder, wenn die Breitenfelder vor ihrem Tor auftauchten. Die knappe Pausenführung sollte etwas Sicherheit geben, doch ein sehenswerter Fallrückzieher von Tobias Thun nach einer Stunde ließ alle Zuschauer staunen. Die Antwort kam schnell, denn Björn Weidemann, der schon die Führung in der 44. Minute traf, köpfte die Gastgeber in der 65. Minute erneut in Front. Es blieb spannend, denn das Zunker-Team steckte nicht auf. Man merkte ihnen an, dass Torjäger Marvin Oden wegen einer Gelbsperre fehlte. Der schaute von draußen zu, weil es niemand vor der Begegnung auf dem Zettel hatte. Der Breitenfelder SV zwar noch eine gute Option zum Ausgleich zu kommen, doch Maik Germann (88.) setzte mit einem erfolgreich abgeschlossenen Konter den Schlussstrich. Von beißen, spucken und kratzen hat man übrigens nicht viel gesehen, denn nur drei Gelbe Karten gab es – intensives Spiel, aber fair.

Anzeige
Anzeige
Breitenfeldes Torwart Lukas Oden wirft sich in den Schuss von Jannik Gerlach Eichholzer SV). Foto: Andreas Schock

Die Stimmen nach den Nachholspielen

SV Henstedt-Ulzburg – GW Siebenbäumen 3:1 (1:0)

Maik Kreft (Henstedt): „Unsere Führung zur Pause war durchaus verdient. Wir haben uns zahlreiche Chancen erarbeitet und nach einer tollen Passkombination durch Fabian Jacobs das 1:0 gemacht. Zum Beginn der zweiten Halbzeit haben wir leider etwas den Faden verloren, Siebenbäumen konnte einige hochkarätige Chancen für sich verbuchen, konnte diese aber glücklicherweise nicht nutzen. Auch unser Torwart hat uns ein paarmal im Spiel gehalten. Im Verlauf der zweiten Halbzeit wurde unser Zugriff zwar etwas besser, aber an die Leistung der ersten Hälfte konnten wir nicht mehr anknüpfen, es wurde ein hart umkämpftes Spiel, in dem wir dann am Ende die Nase vorn hatten.“

Eichholzer SV – Breitenfelder SV 3:1 (1:0)

Sebastian Wenchel (Eichholz): „Das war ein wichtiger Heimsieg für uns zum Auftakt der Rückrunde, alles in allem aus meiner Sicht auch verdient. Auch aufgrund der ersten Halbzeit, in der wir viel mehr Spielanteile und Torchancen hatten. Teilweise war das Spiel etwas hektisch und die Schiedsrichterleistung war für mich nicht so ganz in Ordnung, aber okay, wir sind froh, dass keiner verletzt ist. Das war ein guter Start für uns und jetzt gucken wir auf die nächste Woche.“

Oliver Oden (Breitenfelde): „Insgesamt betrachtet ist das schon in Ordnung, weil Eichholz auch die aktivere Mannschaft war. Die paar Chancen, die wir hatten, haben wir nicht genutzt, auch in der Phase, wo wir ein Stück weit am Ausgleich dran waren, da kommt das Kontertor und dann ist das Spiel auch durch. Das Tor des Tages von Tobias hat und noch einmal in die Karten gespielt, weil wir dadurch für etwas Unruhe beim Gegner sorgten. Danach hat man gesehen, dass Eichholz etwas verhaltener gespielt und sich zurückgezogen hat. Da haben wir versucht was zu machen, aber dann fiel eben auch das 1:3. Wenn wir das 2:2 machen, wäre es noch einmal hochhergegangen, hier ist ja immer alles möglich.“

Die Tabelle

1.SV Eichede II1027 : 1223
2.SV Henstedt-Ulzburg1126 : 1519
3.GW Siebenbäumen1020 : 1219
4.TSV Travemünde1218 : 2318
5.TSV Lägerdorf1232 : 2317
6.Sereetzer SV1218 : 2015
7.Eichholzer SV1123 : 2414
8.Büchen-Siebeneichener SV1022 : 2112
9.Breitenfelder SV1214 : 358
10.TuS Hartenholm88 : 235
11.SSC Phoenix Kisdorf zg.00 : 00
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -