Mannschaftskreis der SVG Pönitz. Foto: Niklas Runne

Pönitz – Endlich hat das Warten ein Ende. Der Ball rollt wieder in der Verbandsliga Süd. Die SVG Pönitz und der FC Ahrensburg treffen am Freitagabend im Sportpark in Pönitz aufeinander und eröffnen die Punktspiele im Jahr 2025 als Auftakt zu mehreren Nachholpartien am Wochenende. Danach ist die Tabelle dann bis auf eine ausstehende Begegnung begradigt.

Am Sonnabend bekommt es der VfL Oldesloe mit Eintracht Groß Grönau zu tun und am Sonntag sind Teams aus dem Tabellenmittelfeld gegen Teams aus den unteren Regionen aktiv. Sowohl der TSV Trittau (beim Türkischen SV) als auch der TSV Pansdorf II (beim Büchen-Siebeneichener SV) benötigen dringend Punkte im Kampf gegen den Abstieg.

Allen gemeinsam ist auf jeden Fall die Vorfreude, dass es endlich wieder los geht. Fast alle Teams, die noch nicht um Punkte kicken, nutzen das Wochenende zu letzten Tests, um die Form noch einmal zu überprüfen.

Die Stimmen vor den Spielen

SVG Pönitz – FC Ahrensburg (Fr., 20 Uhr)

Christian Born (Pönitz): „Bis auf die Woche Schnee, die wir trotzdem durch Hallentraining und Fitnesseinheiten genutzt haben, hatten wir keinerlei Einschränkungen in der Vorbereitung. Nic Rosert, Jonas Schumacher und Fynn Kasulke haben ihre Verletzungen überstanden und konnten wieder vollständig mittrainieren. Die Testspiele haben Erkenntnisse geliefert, genau das was man sich davon verspricht.

Zum Auftaktspiel gibt es noch nicht viel zu sagen: Tagesform wird sicher ein Faktor sein nach der Vorbereitung. Wir haben unter der Woche 19 hochmotivierte Spieler im Training gesehen. Haben uns vollständig auf uns konzentriert und viel Selbstvertrauen aus den Einheiten mitgenommen. Mit 19 Mann in den ersten Spieltag zu gehen, dass hatten wir diese Saison noch gar nicht. Das genießen wir und werden das Maximum aus der Situation rausholen!“

Avni Ajvazi (Ahrensburg): „Die Wintervorbereitung liegt hinter uns und unser Fokus lag klar auf zwei wesentlichen Bereichen: der Verbesserung des Fitnesslevels jedes einzelnen Spielers und der mannschaftlichen Defensivarbeit. Wir haben intensiv daran gearbeitet, unsere taktische Grundordnung zu schärfen und sie in den Testspielen auf den Platz zu bringen, was anfangs noch sehr schwer fiel. Die Ergebnisse haben das widergespiegelt. Unser oberstes Ziel war es, jedem Spieler klarzumachen, wie wir uns im defensiven Verbund verhalten müssen, beginnend bei den Offensivspielern. Doch wie so oft war es nicht einfach, diese Abläufe konstant zu trainieren, da wir durch verschiedene Umstände nicht immer alle Spieler an Bord hatten. Dennoch konnten wir zum Ende der Vorbereitung eine klare Steigerung sehen. Die letzten Testspiele haben gezeigt, dass wir uns auf einem guten Weg befinden und darauf aufbauen können. Nun geht es darum, die individuellen Fehler weiter zu minimieren, dann sind wir überzeugt, dass wir eine starke Rückrunde spielen werden.

Am Freitag erwartet uns mit der SVG Pönitz die heimstärkste Mannschaft der Liga, eine echte Herausforderung gleich zum Auftakt. Doch wir wollen mit breiter Brust auftreten und erfolgreich in die Liga starten. Im Hinspiel mussten wir uns mit einem unglücklichen Unentschieden begnügen, und wir wissen, dass uns ein gut eingestellter Gegner erwartet, der uns nichts schenken wird. Aber wir kennen unsere Stärken. Wenn es uns gelingt, diese auf den Platz zu bringen, können wir das Spiel erfolgreich gestalten. Zudem gibt es eine erfreuliche Nachricht: Unser Kapitän Bennet Gollin ist wieder an Bord. Auch wenn er noch nicht bei 100 % ist, gibt er uns allein mit seiner Präsenz enorm viel Kraft und Stabilität. Wir freuen uns auf das Flutlichtspiel und wollen mit einem erfolgreichen Auftakt ins Wochenende starten.“

VfL Oldesloe – Eintr. Groß Grönau (Sa., 14 Uhr)

Marco Urban (Oldesloe): „Endlich geht’s wieder los! Gefühlt starten wir in eine neue Saison nach der langen Winterpause. Wir sind aber gut vorbereitet. Haben und konnten intensiv an Dingen arbeiten, die wir noch verbessern mussten und haben uns sehr gut entwickelt zuletzt. Die Jungs sind jetzt aber heiß auf‘s Punktesammeln. Mit Grönau kommt dann natürlich ein Gegner, der an guten Tagen jedes Team schlagen kann, gerade offensiv haben sie in der Hinrunde gezeigt, was in ihnen steckt. Wir müssen defensiv sehr gut stehen, immer wieder aggressiv gegen den Ball arbeiten und dann auch unsere Stärken ausspielen. Die Vorbereitung lief bei uns sehr gut, wir sind sehr zufrieden, gerne hätten wir nochmal ein bis zwei Testspiele mehr gehabt, aber so ist es halt.“

Henning Meins (Groß Grönau): „Am Wochenende folgt ein neuer Versuch gegen Oldesloe. Wir sind trotz der dünnen Personaldecke guter Dinge. Es wird sicherlich ein Spiel auf Augenhöhe. Wir haben uns vernünftig vorbereitet und wollen etwas nach Grönau mitnehmen. Fraglich ist noch der Einsatz von Wilke und Hattenbach. Nicht dabei: A. Mitterhuber, Rotermund, Benke und Hoffmann (alle verletzt).“

Türkischer SV – TSV Trittau (So., 14 Uhr)

Ismail Öztürk (Türkischer SV): „Wir freuen uns, nach der langen Pause wieder um Punkte zu spielen. Die Vorbereitung lief intensiv, und das Team ist hochmotiviert. Unser Gegner ist nicht zu unterschätzen, aber wir wollen von Anfang an zeigen, dass wir bereit sind.“

Niels Gehrken (Trittau): „Sonntag geht es endlich wieder los in der Verbandsliga! Das Auswärtsspiel in Lübeck gegen den Türkischen SV ist sicherlich ein sehr schwieriger Auftakt, aber wir haben in der Vorbereitung gut gearbeitet und freuen uns auf einen sehr offensivstarken Gegner. Unsere offensiven Spieler sind aber auch gut in Form und so hoffen wir auf ein offenes Spiel. Bis auf drei grippekranke Spieler sind alle einsatzfähig.“

Anzeige
Anzeige

Büchen-Siebeneichen – TSV Pansdorf II (So., 14 Uhr)

Matthias Räck (Büchen-Siebeneichen): „Die Vorbereitung hätte besser sein können. Immer haben Spieler bei Einheiten gefehlt, aber das ist heutzutage ja normal. Pansdorf wird extrem schwer. Wir werden alles dafür geben, um die drei Punkte in Büchen zu behalten. Es ist mir völlig egal, ob wir guten Fußball zeigen oder nicht. Es zählen nur noch Punkte und nochmals Punkte.“

Hendrik Block (Pansdorf): „Die Vorbereitung ist grundsätzlich gut verlaufen und auch die kurze Phase, wo die Plätze aufgrund der Witterung gesperrt waren, haben wir gut genutzt. Wie vermutlich bei allen, war die Ausfallquote aufgrund von Krankheit sehr hoch, wodurch durchaus Unterschiede da sind, was den Fitnesszustand angeht. Schön ist, dass jetzt gerade zum Start sich viele wieder zurückgemeldet haben. Wir werden jetzt zusehen, dass wir alle weiter fit bekommen.

Auf Sonntag freue ich mich, weil es wieder um Punkte geht. Wir haben eine wichtige und spannende Rückrunde vor uns und ich freue mich auf diese Herausforderung. Für uns heißt es jetzt jede Woche so anzugehen, als wenn wir nichts zu verlieren haben und alles zu geben. Auswärts gegen Büchen-Siebeneichen wird eine ganz schwere Aufgabe, gerade weil es das erste Spiel nach einer langen Pause ist. Das wird sicher kein schönes Spiel, aber am Ende wollen wir keinen Schönheitspreis, sondern Punkte.“

Die Nachholspiele (28.2. – 2.3.)

SVG Pönitz – FC Ahrensburg (Fr., 20 Uhr)
VfL Oldesloe – Eintr. Groß Grönau (Sa., 14 Uhr)
Türkischer SV – TSV Trittau (So., 14 Uhr)
Büchen-Siebeneichen – TSV Pansdorf II

Die Tabelle

1.SV Azadi Lübeck1862 : 2140
2.TSV Bargteheide1850 : 2339
3.Sereetzer SV1844 : 3832
4.S.I.G. Elmenhorst1840 : 3129
5.SVG Pönitz1734 : 2528
6.Eintr. Groß Grönau1744 : 3227
7.Türkischer SV1744 : 3627
8.Büchen-Siebeneichen1743 : 3625
9.VfL Oldesloe1739 : 3825
10.FC Ahrensburg1741 : 4225
11.TSV Trittau1723 : 3522
12.SV Hamberge1729 : 3421
13.TSV Travemünde1826 : 3918
14.TSV Pansdorf II1729 : 3817
15.Breitenfelde/​Mölln1728 : 567
16.SG VRB Concordia1819 : 716

Die Testspiele unter der Woche

SG Wentorf-Sandesneben/Schönberg – TSV Trittau 1:10
TSV Bargteheide – Ratzeburger SV 0:2

Die Testspiele am Wochenende

TSV Bargteheide – Eichholzer SV (Sa., 14 Uhr)
TSV Travemünde – VfR Neumünster
Sereetzer SV – Einheit Grevesmühlen (15 Uhr)
Preußen Reinfeld – SV Hamberge
SV Hammoor – VfL Oldesloe (So., 14 Uhr)
SV Azadi – S.I.G. Elmenhorst

Schafft die HSG Ostsee den Klassenerhalt in der 3. Liga?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • svg_mannschaftskreis: Niklas Runne
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein