Lübeck – Das Testspielwochenende der Kreisligisten ist beendet und die Vereine starten in die nächste Trainingswoche. Während das Testspiel zwischen Fortuna St. Jürgen und dem TSV Gudow abgesagt wurde, freute sich TuS Lübeck über einen 7:2-Sieg gegen den Kreisoberligisten FC Selmsdorf. Ebenfalls erfolgreich war der Ratzeburger SV. Der Kreisligist setzte sich mit 2:0 gegen den Landesligisten Breitenfelder SV durch.
Mit breitem Kader gesegnet
Aufgrund vieler Krankheitsfälle auf Seiten vom TSV Gudow musste die Testspielpartie gegen Fortuna St. Jürgen abgesagt werden. Stattdessen fand am Kalkbrenner eine Trainingseinheit statt. Aufgrund der Breite des Kaders war für Cheftrainer Andre Meese ein Elf gegen Elf innerhalb der Mannschaft drin, was die Jungs dankend angenommen haben und super mitmachten. Das nächste Testspiel für Fortuna ist für Sonnabend gegen Vfl Rethwisch terminiert.
Gudow Trainer Max Asmuss gegenüber HL-SPORTS: „Leider mussten wir das Testspiel kurzfristig absagen, weil wir zu viele Krankmeldungen haben. Darunter auch Corona(verdachts)fälle, sodass es keinen Sinn gemacht hätte. Schade, wir hatten uns auf den Test gefreut.“
Schlutup „kam nicht komplett unter die Räder“
Der TSV Schlutup traf am Sonntag auf den zwei Ligen höher spielenden Landesligisten Eichholzer SV. Die Mannschaft von Mark Seemann war dazu angehalten „viel Defensivarbeit zu leisten und viel zu laufen, um das Ergebnis am Ende erträglich zu gestalten“. „Ein Ergebnis von 0:5 tut natürlich immer weh, war in der Höhe aber auch in Ordnung. In der ersten halben Stunde haben wir, meiner Meinung nach, noch sehr gut dagegenhalten können. Eine Viertelstunde vor Halbzeit bekommen wir noch zwei Gegentreffer, die so nicht hätten sein müssen. So geht man mit einem 0:4 in die Pause, wo ein 0:2 auch drin gewesen wäre. In der zweiten Halbzeit hat Eichholz das Tempo etwas zurückgefahren, aber dennoch einige dicke Chancen gehabt. Wir kamen auch noch zu ein paar Torchancen, bei denen wir einen Anschlusstreffer hätten erzielen können. Aber alles in einem ein guter Test, bei dem jeder seinen Einsatz, wenn auch nur für ein paar Minütchen, bekommen hat.“
Alle guten Dinge sind drei
Nach zwei Testspielniederlagen hat TuS Lübeck seinen ersten Testspielsieg in dieser Vorbereitung geholt. Gegen den FC Selmsdorf hat die Mannschaft von Kevin Berens einen 7:2-Sieg eingetütet: „Wir mussten mit einem sehr ausgedünnten Kader aufgrund von Arbeit, Urlaub, Verletzungen und Krankheiten antreten und konnten einen hochverdienten Sieg gegen Selmsdorf einfahren. Durch einen fragwürdigen Freistoß aus 18 Metern gingen wir mit 0:1 in den Rückstand. Bis dato hatten wir alles unter Kontrolle. Die Mannschaft hat sich an die Vorgaben sehr gut gehalten und der Wille war da. Somit konnten wir vor der Halbzeit das Ergebnis auf 4:1 zu unseren Gunsten drehen. In der zweiten Halbzeit hatten wir eine kleine Schwächephase, aber dennoch konnten wir uns nochmal berappeln und das Ergebnis nach dem Anschlusstreffer verdientermaßen in die Höhe schrauben. Wenn wir unsere Chancen noch besser genutzt hätten, wäre der eine oder andere Treffer definitiv mehr drin gewesen. Kompliment an meine Jungs. Eine sehr gute Reaktion nach den vergangenen beiden Testspielen.“
Löwen bezwingen Landesligisten
Der Sonntag-Nachmittag hatte in Lauenburg noch einen richtigen Kracher zu bieten. Der Ratzeburger SV, der die Kreisliga Süd anführt, empfing den Landesligisten vom Breitenfelder SV. Zwar nicht in der Favoritenrolle, dennoch mit einem breiten Kader von 19 Spielern, trat die Mannschaft von RSV-Trainer Jan Weluda an. Durch die Tore von Joshua Zander (3.) und Nick Jenzen (ca. 70.) gewann Ratzeburg 2:0. „Sehr gutes erstes Testspiel meiner Mannschaft, wir konnten zur Halbzeit fast komplett durchtauschen, wodurch wir natürlich zum Ende hin deutlich mehr Luft hatten. Das Ergebnis hätte durchaus noch ein Tor höher ausfallen können. Ich habe viele gute Aktionen gesehen und bin sehr zufrieden. Darauf lässt sich aufbauen für die nächsten Testspiele“, so Weluda zu HL-SPORTS.
Weitere Ergebnisse
Ratzeburger SV – Breitenfelder SV 2:0
SV Heringsdorf – Türkischer SV 3:4
MTV Ahrensbök – TSV Selent 2:5
Fortuna Str. Jürgen – TSV Gudow abgesagt
SC Rapid Lübeck II – ATSV Stockelsdorf 2:1
TuS Hoisdorf – VfL Oldesloe 2:1
SC Wentorf II – SSV Großensee 2:4
FC Schönberg II – Preußen Reinfeld abgesagt
SG Wentorf-S./Schönberg – Bargfelder SV 3:7