Testspiel-Auftakt für Eutin und Putlos

„Aufgalopp“ für die Kreisligisten

Jasper Frahm blickt auf die erste Trainingseinheit zurück. Foto: Niklas Runne

Eutin  –  So langsam geht es in die Vorbereitung für die neue Saison und bei Eutin 08 II, sowie der SpVgg Putlos steht das erste Testspiel an. Am Waldeck trifft die Zweitvertretung des Oberligaaufsteigers auf den TSV Pansdorf II. Die SpVgg absolvierte noch keine Trainingseinheit und startet direkt mit einem Test gegen die SG Oering/Seth in die Vorbereitung. HL-SPORTS sprach mit beiden Trainern über den Auftakt.

Trainingsauftakt

Am vergangenen Dienstag (25.6) wurde bei Eutin 08 II die neue Saison eröffnet. Der Trainingsauftakt stand an und die Vorbereitung auf das erste Testspiel. Der Trainer der Eutiner Jasper Frahm blickte gegenüber HL-SPORTS auf den Trainingsauftakt zurück: „Wir sind am Dienstag in die Vorbereitung gestartet. Wir waren 22 Leute beim Training, aber es haben leider noch vier, fünf Leute, wie üblich so früh in der Vorbereitung, gefehlt. Damit sind wir sehr zufrieden. Wir sind erstmal mit der Vorstellung der Neuzugänge gestartet und haben dann einen kleinen „Shuttle-Run“ als Einstieg gemacht. Dann haben wir, wie üblich beim ersten Training viel Spielzeiten bekommen, sodass wir erstmal gut in die Vorbereitung gestartet sind. Jetzt wird natürlich erstmal der Fokus auf den konditionellen Bereich liegen, um da eine Basis zu schaffen und werden parallel dann taktisch an unseren Vorgaben arbeiten. Das, was wir uns vornehmen, wollen wir umsetzen, daran werden wir sowohl im Training, als auch in den Testspielen arbeiten.“

Pansdorf wartet

Mit dabei sein, werden wohl auch einige Neuzugänge. Mit Connor Prüß, Jan Roßmann, Mika Laschinsky und Tom Clausen, stehen bereits vier fest. Nun steht am Sonnabend um 14 Uhr der erste Test an. Auf dem heimischen Kunstrasen empfangen die Rosenstädter den TSV Pansdorf II. Dieser stieg durch zwei Siege in den Aufstiegsspielen gegen den TSV Gremersdorf, in die Verbandsliga auf. Dementsprechend wartet direkt ein erster Härtetest. Frahm sagte zum kommenden Test: „Mit Pansdorf II erwartet uns ein frisch gebackener Verbandsligist. Wir erwarten eine sehr erfahrene Truppe, mit einer guten Mischung aus erfahrenen Spielern, aber auch jungen Leuten. Haben aber bei den Neuzugängen, auch nochmal gute Leute dazubekommen, wie zum Beispiel Cedric Wilken. Da erwarten wir also eine sehr spielstarke und läuferisch starke Mannschaft, freuen uns aber sehr darauf, gleich mal einen Gradmesser zu haben. Für uns geht es sekundär um irgendwelche Ergebnisse, sondern natürlich primär um die Einheit, die wir dort läuferisch, als auch taktisch benötigen. Das wird die Maßgaben, die wir vor dem Spiel besprechen, umsetzen, dass wir läuferisch aktiv sind, aber uns auch taktisch weiterentwickeln. Das ist das primäre Ziel, sodass wir dann darauf aufbauen können.“

Putlos legt direkt mit Test los

Auch die SpVgg Putlos kehrt aus der Sommerpause zurück. Am Sonntag um 15 Uhr treffen sie auf die SG Oering/Seth. Der Favorit ist definitiv die SG, doch für Trainer Berger geht es nicht um irgendwelche Ergebnisse. „Für den Test nehmen wir uns gar nichts vor. Nächste Woche starten wir dann in die Vorbereitung. Das ist jetzt ein ganz lockerer Aufgalopp ohne irgendwelche Sachen, wo wir jetzt groß den Fokus drauflegen. Es ist die erste Einheit nach der Sommerpause, da sollen sich die Jungs einfach bewegen und Spaß haben.“, sagte Chefcoach Benjamin Berger zu HL-SPORTS. Eine Trainingseinheit absolvierte man an der Strandstraße noch nicht. Der Übungsleiter wirft seine Jungs somit gleich ins kalte Wasser.

Anzeige

Weiterer Neuzugang

Personell hat sich in diesem Sommer bei der SpVgg auch einiges getan. Neben dem Wechsel auf der Trainerposition gab es auch einige Neuzugänge. Mit Dawin Krasch, Alae Naji, Radouan El-Majbouri, Tobias Geisler und Hannes Görtz kamen bereits sechs neue Spieler zum letztjährigen Tabellenvierten. Nun folgte der Siebte. Mit Raphael Gradert kommt ein Offensivspieler. In Putlos ist er kein Unbekannter. Er wird künftig nicht nur für die Dart-Mannschaft spielen, sondern auch wieder seine Fußballschuhe schnüren. Somit bietet er seinem Coach eine weitere Option für die Offensive.

Gewinnt das DFB-Team das Achtelfinale gegen Dänemark?

  • Ja, Deutschland wird gewinnen (74%, 221 Votes)
  • Nein, Dänemark wird gewinnen (13%, 38 Votes)
  • Ist mir egal (9%, 26 Votes)
  • Weiß ich nicht (4%, 13 Votes)

Total Voters: 298

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -