Lübeck – In der Landesliga Holstein war der Eichholzer SV am Mittwoch im Test unterwegs gegen Dynamo Schwerin. Die Begegnung endete mit einem 2:2-Unentschieden. Torschützen für den ESV waren Tino Arp und Niklas Hamer. TuS Hartenholm ist am Donnerstagabend gegen FC Fetih-Kisdorf gefordert. Am Wochenende sind sowohl der ESV als auch Hartenholm erneut im Einsatz. Am Pöbelberg ist der SV Hamberge zu Gast. TSV Kronshagen empfängt Hartenholm. Den nächsten Kracher liefert die Kaltenkirchener TS. Nach der 0:6-Niederlage gegen Oberliga-Spitzenreiter Kilia Kiel empfängt KT am Sonnabend ab 14 Uhr den Heider SV, den ersten Verfolger von Kilia. Nur einen Tag später folgt die Generalprobe gegen SV Alemannia Wilster, denn am nachfolgenden Wochenende steht das erste Ligaspiel gegen Grün-Weiß Siebenbäumen an. Der TSV Pansdorf bekommt es ebenfalls erneut mit einem Oberligisten zu tun. Diesmal kommt der FC Dornbreite nach Pansdorf. Am vergangenen Wochenende gab es einen 3:2-Erfolg gegen Preußen Reinfeld. Nach zwei guten Testspielen des SC Rönnau – 1:2 gegen den Türkischen SV und 0:1 gegen FC Dornbreite – steht die Partie gegen den TSV Altenholz bevor. Trainer Jan Vogelsang ist bisher sehr zufrieden mit den Leistungen in den Spielen, aber auch im Training. Eine etwas höhere Beteiligung würde er sich dennoch wünschen, da aktuell viele Spieler aufgrund von privaten Gründen regelmäßig ausfielen. Der SV Eichede II begegnet dem TSV Pampow, SVT Bad Oldesloe empfängt TuS Jevenstedt und der Ratzeburger SV trifft auf die U23 des FC Mecklenburg Schwerin. Am Sonntag ist die Kaltenkirchener TS erneut im Einsatz gegen SV Alemannia Wilster und SSC Hagen Ahrensburg empfängt Meiendorf. Am Kasernenbrink testet Rapid Lübeck gegen den Türkischen SV. Vorrangig als letzte Konditionseinheit, bevor es beim nachfolgenden Test so richtig losgehen soll.
Die Stimmen vor den Testspielen
Christian Arp (Rapid): „Wir sind erst diese Woche in die Vorbereitung gestartet und haben eine hohe Motivation bzw. Intensität im Training vorgefunden. Erstmal gilt es, Abläufe der Hinrunde wieder ins Gedächtnis zu rufen. Im weiteren Verlauf der Vorbereitung wollen wir uns dann natürlich taktisch weiter entwickeln. Das Spiel gegen den Türkischen SV sehen wir vordergründig noch als Konditionseinheit, garniert mit kleinem Finetuning zum ersten Test gegen unsere U19. Ab nächster Woche werden hoffentlich einige Kranke wieder dazu stoßen.“
Jan Vogelsang (Rönnau): „Die Trainingseinheiten laufen bisher super. Die Jungs ziehen zu 100% durch und gehen im Training regelmäßig an die Belastungsgrenze. Langsam kehren auch wieder einige Verletzte zurück, was natürlich nochmal mehr Optionen bietet. Der Schwerpunkt bleibt ganz klar bei der Offensive, wobei wir die Defensive aber nie vernachlässigen. Die Jungs verstehen langsam was ich von ihnen möchte und denken auch langsam viel mehr nach vorne, dies konnte man auch die letzten 30 Minuten gegen Dornbreite sehr gut sehen. Wir plagen uns aktuell aber bei den Spielen mit sehr vielen Absagen herum. Sei es Krankheit, Urlaub oder sonstige Themen, dieses ist natürlich sehr unglücklich und ich als Trainer würde mir da doch schon gerne mal die volle Kapelle wünschen, muss man aber so annehmen und akzeptieren. Ich denke, wir werden wieder ein Spiel auf Augenhöhe sehen. Persönlich wünsche ich mir in dem Spiel, das wir einfach mal unsere Chance nutzen und uns auch mal mit dem einen oder anderen Tor belohnen. Wir haben etwas an der Taktik und Herangehensweise gearbeitet und das werden wir auch noch in den nächsten Wochen weiter vertiefen.“
Die Testspiele unter der Woche
Eichholzer SV – Dynamo Schwerin 2:2
FC Fetih-Kisdorf – TuS Hartenholm (Do., 20 Uhr)
Die Testspiele am Wochenende
Kaltenkirchener TS – Heider SV (Sa., 14 Uhr)
MSV Pampow – SV Eichede II
TSV Pansdorf – FC Dornbreite
SVT Bad Oldesloe – TuS Jevenstedt
TSV Kronshagen – TuS Hartenholm
Eichholzer SV – SV Hamberge (15 Uhr)
TSV Altenholz – SC Rönnau
Ratzeburger SV – FC Mecklenburg Schwerin U23 (16 Uhr)
Kaltenkirchener TS – SV Alemannia Wilster (So., 13 Uhr)
SSC Hagen Ahrensburg – Meiendorf (15 Uhr)
SC Rapid Lübeck – Türkischer SV
Bildquellen
- SC Rönnau: Niklas Runne
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?
Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.