Lübeck – Am heutigen Dienstagmittag fand im Pressecontainer an der Lohmühle ein Gespräch mit Pressevertretern statt. VfB-Coach Lukas Pfeiffer und Jan Lippegaus, der ursprünglich für die U23 eingeplant war, inzwischen aber fest zum Regionalligateam gehört, standen Rede und Antwort, äußerten sich auch zum anstehenden Kick.
Schmid darf ins Tor…
Pfeiffer wartete dann gleich mit einer Überraschung auf, ließ sich im Gegensatz zu sonst üblichen Szenarien, betreff Veränderungen im Kader am Mittwoch in die Karten schauen und verkündete offensiv: „Im Tor wird Julius Schmid stehen. Er hat es sich verdient gegen seinen Ex-Verein zu spielen. Es ist eine Entscheidung für Julius und nicht gegen Eric Gründemann. Wir haben halt den Luxus zwei gute Torwarte zu haben“, so der VfB-Coach.
Auch gegen Ex…
Ebenso wie für Schmid, ist es auch für Lippegaus eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. Von Juli 2018 bis Juni 2021 war der Abwehrspieler und in Essen geborene Fußballer für Holstein Kiel in der U17 und U19 aktiv. Nun geht es gegen die Störche. „Ich freue mich total. Das ist ein besonderes Spiel für alle“, so der Youngster, der nach dem feststehenden Ausfall von Robin Kölle (Syndesmoseband gerissen/8 Wochen Pause) wie schon beim SC Weiche Flensburg erneut in der Startformation ran darf.
Unterstützung…
Im Kieler-Holstein-Stadion werden 246 Fans (231 plus 15 Tickets für Angehörige) ihre Grün-Weißen vom Gästeblock aus unterstützen. Das Kontingent ist komplett vergriffen.
Der 5. Spieltag (1.9.)
Holstein Kiel II – VfB Lübeck (Mi., 18 Uhr)
Heider SV – FC St. Pauli II (Mi., 18 Uhr)
FC Eintracht Norderstedt – Altona 93 (Mi., 19 Uhr)
Phönix Lübeck – Drochtersen/Assel (Mi, 19 Uhr)
Spielfrei: FC Teutonia 05 Ottensen
Hamburger SV II – SC Weiche Flensburg 08 (19. Oktober, 19 Uhr)