Ratzeburg – Mit Moritz Nagorny begrüßt der Ratzeburger SV einen neuen Torhüter in Rot-Weiß. Der 21-Jährige stand zuletzt beim Ligakonkurrent der kommenden Spielzeit in der Landesliga Holstein Grün-Weiß Siebenbäumen zwischen den Pfosten und wurde in der Jugend des SV Eichede ausgebildet. Aufgrund der bisherigen Stationierung in Walsrode im Rahmen der Bundespolizei-Ausbildung bestritt Nagorny in der letzten Saison jedoch kein Spiel.
Vorfreude auf Rückkehr
Trainer Denny Skwierczynski sagte: „Mit Moritz Nagorny bekommen wir einen jungen und gut ausgebildeten Torwart dazu, der zuletzt eine Pause eingelegt hat. Wir wollen ihn jetzt wieder behutsam heranführen und bei uns weiterentwickeln. In der Vergangenheit hat er auch schon nachgewiesen, dass er auf einem guten Landesliga-Niveau spielen kann.“
„Ich freue mich, nach einer etwas längeren Pause wieder auf dem Platz stehen zu können. Die Gespräche mit dem Verein und den Verantwortlichen waren von Anfang an sehr gut. Die Bedingungen hier in Ratzeburg sind optimal, um eine erfolgreiche Saison zu spielen“, so Moritz Nagorny zu seinem Wechsel zum Aufsteiger Ratzeburger SV.
Junger Verteidiger für die Landesliga
Jasper Wagner wechselt ebenfalls zum RSV. Wagner ist ein talentierter Verteidiger aus der Umgebung. Der 18-Jährige kommt aus der Jugend des JFV Lübeck. Der aus Krummesse stammende Defensivakteur begann seine Fußballer-Laufbahn beim Krummesser SV. Über die Eintracht Groß Grönau und den VfB Lübeck beendete er seine Jugendzeit beim JFV Lübeck. Der 1.96 Meter große Abiturient absolviert im kommenden Schuljahr ein Freiwilliges Soziales Jahr an der Lauenburgischen Gelehrtenschule in Ratzeburg.
„Die Leistungen des Ratzeburger SV in den letzten Jahren waren außerordentlich gut und als ein Junge aus der Umgebung möchte man Teil dieses Projekts sein. Nach den Gesprächen mit den Verantwortlichen und dem ersten Probetraining wurde mir klar, dass ich als junger Spieler meine ersten Schritte im Herrenbereich beim RSV machen möchte. Sowohl das Team, als auch alle Vereinsangehörigen sind ausgesprochen nett und zuvorkommend und man fühlt sich willkommen und wohl im Verein. Ich freue mich daher auf eine tolle Saison und weiß, dass ich hier viel lernen und mitnehmen kann“, erklärt Wagner zu seinen Beweggründen.
Trainer Denny Skwierczynski sagte: „Wir freuen uns, mit Jasper Wagner einen weiteren jungen Spieler aus der Region für uns gewonnen zu haben. Ein talentierter und auch schon robust auftretender Defensiv-Spieler, der unserer Mannschaft guttun wird.“