
Berlin – Die NOFV-Oberliga Nord befindet sich in den letzten Zügen. Nach diesem Wochenende sind es noch fünf Meisterschaftsspiele. An der Tabellenspitze steht der BFC Preussen mit zwei Punkten vor Lichtenberg 47. Der Verfolger gewann am Sonnabend zuhause gegen den FC Anker Wismar mit 5:1 (4:1).
Pleite in Lichtenberg
Für die Nordwestmecklenburger war kein Blumentopf am “Zoschke“ zu holen. Bereits in der 3. Minute traf Millgramm zur Führung für die Lichtenberger. Owczarek (34.) legte per Elfmeter nach, ehe Millgramm (38.) kurz danach schon für die Vorentscheidung sorgte. Noch vor der Pause fielen weitere zwei Treffer. Das 1:3 aus Sicht der Wismarer durch Danilo John (44.) und direkte danach das 4:1 für die Hausherren über Graf (45.). Nach dem Seitenwechsel stellte 47-Joker Grießig (83.) den 5:1-Endstand her.
„Ein anderes Gesicht im MV-Derby zeigen“
Der FCA steht damit weiter auf Platz zehn und hat zehn Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Am kommenden Freitag empfängt das Team von Matthias Fink die SG Dynamo Schwerin. Der sagte nach der Klatsche in der Hauptstadt zu HL-SPORTS: „Wir haben verdient verloren. Es war nach den zwei Spielen Pause gefühlt das erste Vorbereitungsspiel. So haben wir uns präsentiert. Am Ende hat Lichtenberg mit wenigen, guten Wegen den Weg zum Ziel gefunden und wir haben ihnen diesen geebnet. Wir sind mehr als enttäuscht über unsere Leistung, die kein Oberliganiveau hatte und müssen am nächsten Spieltag ein anderes Gesicht im MV-Derby zeigen. Sonst gute Nacht.“
Trauerfall bei Tas
Eine traurige Nachricht gab es beim SV Tasmania. Die Begegnung gegen Sparta Lichtenberg wird am Sonntag im Werner-Seelenbinder-Sportpark nicht angepfiffen. Grund dafür ist ein Trauerfall bei den Gastgebern, rund um die Mannschaft. Bei einem Ausweichtermin gab es anscheinend terminliche Schwierigkeiten, so dass Tas auf eine Austragung verzichtet.

Der 25. Spieltag (25.-27.4.2025)
Dynamo Schwerin – Tennis Borussia Berlin 4:1
Lichtenberg 47 – Anker Wismar 5:1
GW Ahrensfelde – BFC Preussen 0:5
Makkabi Berlin – Berliner AK (So., 13 Uhr)
Eintracht Mahlsdorf – TSG Neustrelitz (14 Uhr)
SC Staaken – Rostocker FC
Tasmania Berlin – Sparta Lichtenberg (Heimmannschaft tritt nicht an)
Optik Rathenow – Hansa Rostock II
Bildquellen
- Fink: Knothe
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?
Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.