Dassendorf – An diesem Wochenende startet die TuS Dassendorf in die Meisterrunde der Oberliga Hamburg. Am Sonntag empfangen die Lauenburger HEBC (Anpfiff: 13 Uhr). Mit 21 Punkten geht das Team von Chefcoach Jonny Richter als Tabellenführer in die Schlussphase der Saison, sieben Zähler beträgt der Vorsprung vor dem Zweitplatzierten TSV Sasel. An der Zukunft wird schon jetzt am Wendelweg gebastelt.
Zwei Abgänge
20 Spieler des aktuellen Kaders stehen zum Teil sehr langfristig bei TuS in der kommenden Saison unter Vertrag. Nur Julian Barkmann und Florian Klein verlassen den Club. Als Neuzugang begrüßen man den in Reinbek wohnhaften Torwart Sebastian Kalk vom Bramfelder SV. Ausgebildet in der Jugend des FC St. Pauli zog es „Seb“ auf das College in die USA, wo er für die Cleveland State Vikings und die Queens University of Charlotte aktiv war. Im Sommer 2020 ging es für den 24-Jährigen wieder zurück in die Heimat und in die Oberliga Hamburg.
Offensivspieler im Fokus
„Den Kader komplettieren wird idealerweise noch ein zu findender Offensivspieler, dessen Idealbesetzung wir aber bereits ausgemacht und kontaktiert haben. Zusammen mit den gefühlten Neuzugängen Tom Muhlack und Maxi Dittrich, die die laufende Saison quasi komplett verpass(t)en, meinen wir sehr schlagkräftig und zudem auch mit frischen Impulsen ausgestattet zu sein“, sagt Liga-Manager Alexander Knull.
Richter und Ohle bekommen neue Kollegen
Zudem gibt es Veränderungen im Trainerteam, wo nur Chef Jonny Richter und Athletiktrainer Jogi Ohle verbleiben werden. Aus familiären Gründen zieht sich Co-Trainer Orlando Rodrigues per 30. Juni zurück. Knull: „Alle Versuche ihn umzustimmen blieben erfolglos.“ Torwart-Trainer Jan Dreßler hingegen strebt als Torwart-Koordinator zum Rahlstedter SC. Als neuer Co-Trainer wird der A-Lizenz-Inhaber Sascha Bernhardt an die Seite von Richter rücken. Bislang fungierte er als Co-Trainer beim Landesligisten H/R. Als neuer Torwart-Trainer kehrt Dassendorfs langjähriger Liga-Keeper Stani Lenz an den Ort seiner größten Triumphe zurück und wird erstmals eine Trainertätigkeit aufnehmen, nachdem er die aktuelle Saison als Ligatorwart des FC Voran Ohe beendet haben wird.
Funktionsteam bleibt
„Wir sind sehr froh über beide Verpflichtungen und sind guter Dinge, dass wir auch in etwas neuer Aufstellung weiter erfolgreich sein werden. Daneben bleibt das gesamte Funktionsteam komplett beisammen“, so Knull abschließend. Mehr zur Oberliga gibt es hier.