Unter Flutlicht: Lübecker Stadtduell zum Wiedereinstieg – nächstes Kreisderby „Auf der Hufe“

Letzte Chance für GWS – nachträgliches Geschenk für Eichholzer Coach?

Im Hinspiel trennten sich Eichholz und Travemünde 1:1-Unentschieden. Foto: Andreas Schock

Lübeck – Ob es die Landesliga Holstein noch schafft ihre Saison ordnungsgemäß zu beenden hängt davon ab, wie viele Partien noch ausfallen. Eines ist klar: das Zeitfenster wird immer enger und die Englischen Wochen breiten sich aus. Am Mittwoch versuchen gleich mal vier Clubs, die Tabelle wieder geradezurücken.

BSV denkt schon an Hartenholm

Der Breitenfelder SV will es den Büchenern nachmachen und um 19 Uhr „Auf der Hufe“ dafür sorgen, dass es auch in der kommenden Saison zu einem Derby bei Grün-Weiß Siebenbäumen kommt. Das Ziel: Eine Überraschung beim Tabellenvierten. Die Punkte braucht das Uhlenbusch-Team auch, denn man selbst will den Abstieg in die Siebtklassigkeit verhindern. BSV-Vorstand Oliver Oden sagt zu HL-SPORTS: „Ambitionierte Gastgeber treffen auf das Saisonziel Klassenerhalt. Das sind schon deutlich unterschiedliche Vorzeichen für unsere Partie in Siebenbäumen. GWS muss unbedingt gewinnen, um die Aufstiegsplätze nicht gänzlich aus den Augen zu verlieren, wir brauchen jeden Punkt zum Klassenerhalt, fokussieren uns daher voll auf das kommende Spiel in Hartenholm und haben daher am Mittwoch nichts zu verlieren. Eine Überraschung wollen wir aber nicht ausschließen.“

Anzeige
AOK

„Fußballherz, was willst du mehr!?“

Eine halbe Stunde später kommt es zum zweiten Derby des Abends. Am Rugwisch empfängt der TSV Travemünde den Eichholzer SV zum Stadtduell. Die beiden Lübecker Clubs sind zwar im Mittelfeld der Tabelle angesiedelt, doch eine Garantie, dass man nicht noch einmal unten reinrutscht ist das noch nicht. „Nach einer langen Pause von drei Wochen sind wir endlich wieder dran und freuen uns auf ein spannendes Spiel gegen einen uns sehr gut bekannten und spielstarken Gegner. Eichholz ist nominell top-besetzt und sie haben individuell eine hohe spielerische Qualität. Für uns gilt es mannschaftlich geschlossen aufzutreten und unsere individuellen Fehler zu minimieren. Wir hoffen auf Unterstützung“, sagt Travemünde-Coach Nils Kjär vor der Partie. Dabei stellt sich die Frage, wie viele „Pöbelberg-Fans“ die Gäste begleiten. ESV-Trainer Sebastian Wenchel hofft auf ein verspätetes Geburtstagsgeschenk. In Sereetz hat das nur so halb geklappt. Sein Statement vor der Begegnung am Monte: „Am Wochenende hat die Mannschaft spielfrei, wir können morgen, bei entsprechendem Ergebnis aus Siebenbäumen und eigenem Sieg in Travemünde, das Abstiegsgespenst dahin schicken, wo es hergekommen ist. Das ist Motivation genug, dazu auch noch Derby unter Flutlicht… Fußballherz, was willst du mehr!?“

Die Tabelle

1.SV Eichede II1229 : 1227
2.SV Henstedt-Ulzburg1430 : 1825
3.TSV Lägerdorf1436 : 2423
4.SV Grünweiß-Siebenbäumen1221 : 1420
5.Sereetzer SV1423 : 2419
6.Eichholzer SV1430 : 3118
7.TSV Travemünde1319 : 2518
8.Büchen-Siebeneichener SV1426 : 3013
9.Breitenfelder SV1416 : 3611
10.TuS Hartenholm1112 : 289
11.SSC Phoenix Kisdorf zg.00 : 00
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -