Oldenburg – Die Rückblicke bei HL-SPORTS im Winter 2024/2025 werden präsentiert von Physio Power. Aufsteiger SG Oldenburg/Göhl hat einen wechselhaften Verlauf der bisherigen Spielzeit in der Verbandsliga Ost hinter sich. Ein Auf und Ab, wobei zum Ende hin, das Ab die Oberhand behielt, momentan liegt die Mannschaft auf dem Relegationsplatz und die Konkurrenz hat weniger Partien absolviert.
Personalprobleme nicht kompensierbar
SG-Trainer Jens Theuerkauf äußert sich entsprechend zur Lage: „Im Moment finden wir uns auf dem ungeliebten Relegationsplatz wieder. Nach einem schwierigen Start in die Saison, hatten wir zwischenzeitlich eine gute Phase und haben insbesondere in den Heimspielen in Göhl überzeugt. Leider hatten wir immer wieder Ausfälle von Stammspielern zu beklagen, die wir nicht kompensieren konnten. Außerdem kam dann noch eine Verletztenmisere bei der Ligamannschaft dazu, so dass wir mit Robin Bünning einen absoluten Leader dauerhaft nach oben abgeben mussten. Dafür sind wir aber eine Reserve und letztendlich auch stolz drauf, dass er es so gut in der Oberliga macht.“
Der Ausblick auf die restlichen Spiele
Theuerkauf weiß, was besser werden muss: „Vor allem müssen wir wieder stabiler in der Defensive werden und in einem Spiel über 90 Minuten eine konstante Leistung abrufen. Wir haben zu oft gute Leistungen in der ersten Halbzeit in der zweiten Halbzeit oder Schlussphase weggeben. Daher müssen wir insbesondere auch an der körperlichen Fitness arbeiten.“
Die jungen Wilden überzeugen
Theuerkauf äußert sich positiv über den Nachwuchs: „Mit Mats Burmeister haben wir einen jungen pfeilschnellen Stürmer, der gezeigt hat, dass er in der Verbandsliga den Unterschied machen kann. Andere junge Spieler, wie Niclas Viehrig, der durch seine Zweikampfstärke überzeugte, werden immer konstanter in ihren Leistungen. Leider blieben allerdings auch die jungen aufstrebenden Spieler nicht von Verletzungen verschont. Außerdem haben z.B. mit Ben Ehrich oder Diego Antunes Spieler aus der starken A-Jugend von Trainer Mario Markmann bereits ihr Debut bei uns gegeben.“
Der Winterfahrplan
Theuerkauf: „Am 3. Januar steht der FT/HP-Cup an, den wir als Vorjahressieger ausrichten werden. Offizieller Trainingsstart ist dann am 3. Februar.“