Sarau – Die SG Sarau/Bosau blickt auf eine eher durchwachsene Saison in der Verbandsliga Süd-Ost zurück. Gut gestartet und dann bis fast auf die Abstiegsränge abgestürzt, wurde am Ende doch ein sicherer Mittelfeldplatz (Platz 7) mit deutlichem Abstand nach unten erreicht. Das war sicher nicht die Zielvorstellung zu Beginn der Spielzeit.
Zur Winterpause wurde deshalb auch das Trainergespann gewechselt. Robertino Borja und Stefan Anders mussten gehen und Tony Böhme und Mark Klukas übernahmen.
Fazit der Saison
HL-SPORTS fragte Trainer Tony Böhme nach seinem Saison-Fazit. Er sagte: „Natürlich sind wir mit der letzten Saison nur bedingt zufrieden. Leider ging nicht mehr allzu viel nach oben. Wir konnten relativ schnell die Klasse halten, nachdem wir übernommen haben und haben auch eine wirklich gute Entwicklung genommen.“
Die positiven Erinnerungen
„Positiv ist die Serie in Erinnerung geblieben, als wir direkt vier Spiele in Folge gewonnen haben. Natürlich aber auch die Entwicklung einiger Jungs in der kurzen Zeit, sowas macht einen als Trainer immer glücklich, wenn sich gerade die jungen Spieler von Spiel zu Spiel weiterentwickeln“, äußerte sich Böhme gegenüber HL-SPORTS.
Mögliche Verbesserungen
Zu weiteren Verbesserungen sagte er: „Wir müssen zur neuen Saison einen deutlicheren Schritt in Richtung Fitness machen und wollen deutlich mehr Fußball spielen. Die Qualität haben wir im Kader, jetzt müssen wir eine gewisse Konstanz in unser Spiel bekommen.“
Ausblick auf die neue Saison und personelle Änderungen
Sein Ausblick: „Wir werden jetzt bis zum 24. Juni pausieren und starten dann mit dem Kleinfeld-Turnier in Schönwalde locker rein. Am 27. Juni geht dann bei uns die Vorbereitung für die neue Saison so richtig los. Der Kader für die neue Saison steht. Vereinzelt führen wir natürlich noch Gespräche bezüglich des einen oder anderen Neuen. Wir müssen einige Abgänge verzeichnen, aber haben auch einige Zugänge und gehen mit den Jungs in die neue Saison, die Bock haben und komplett hinter dem Verein und den Zielen stehen. Wir freuen uns darauf, dass es bald wieder los geht.“
Als Abgänge stehen bisher Lennard Jakubenko, Max Golovcanski, Monty Gutzeit, Lenn Isenberg, Yannik Clasen (alle Eutin), Jasper Frahm (Ende), Tom Buhmann und Yannik Niebergall fest.
Als Zugänge wurden bereits Finn Severin, Sol Rodruigez (beide Oldenburger SV) sowie Tom Gutsch und Mika Hartmann (beide SC Cismar) vermeldet.