- Anzeige -
StartRegionalligaVfB LübeckVfB Lübeck: Außerordentliche Mitgliederversammlung terminiert - Aufsichtsratsvorsitzender und Stellvertreter fix

VfB Lübeck: Außerordentliche Mitgliederversammlung terminiert – Aufsichtsratsvorsitzender und Stellvertreter fix

-

Lübeck – Der VfB Lübeck von 1919 e.V. lädt seine Mitglieder zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 7. Dezembetr 2024 um 11 Uhr in das JUNIPER Event, Herrenholz 12, 23556 Lübeck, ein. Dazu gab der Traditionsverein bereits einige Informationen heraus.

Tagesordnung:

  • Eröffnung und Begrüßung der Mitglieder
  • Bericht des Aufsichtsrates
  • Bericht des Vorstandes
  • Wahl der noch offenen Positionen für den Aufsichtsrat
  • Verschiedenes

Weiteres:

Entsprechend der Entscheidung der Mitgliedschaft vom 12.10.2024 sollen die noch offenen Positionen des Aufsichtsrates sowie die Ersatzkandidaten gewählt werden.

Der Aufsichtsrat ist das höchste zu wählende Gremium in unserem VfB und besteht aus fünf gewählten Mitgliedern, hinzu kommt jeweils eine Position aus den Sport-Abteilungen und eine Position aus der Abteilung Fankreis. Drei der fünf gewählten Mitglieder wurden bereits auf der ordentlichen Mitgliederversammlung am 12.10.2024 gewählt, ebenfalls wurde die Position aus den Sport-Abteilungen durch die Mitgliedschaft bestätigt. Auf der für den 7.12.2024 durch den Vorstand gemäß §12 Abs. 5 einberufenen außerordentlichen Mitgliederversammlung sollen die noch offenen zwei gewählten Mitglieder des Aufsichtsrates gewählt sowie die noch offene Position aus der Abteilung Fankreis bestätigt werden.

Wahlvorschläge für die zwei noch offenen Positionen im Aufsichtsrat können schriftlich oder per Mail direkt beim Vorstand oder über die Geschäftsstelle eingereicht werden. Hier gilt eine satzungsgemäße Frist von zwei Wochen vor der Wahl: die Vorschläge müssen also bis einschließlich 23.11.2024 eingegangen sein.

Anzeige
Anzeige

Der Vorstand leitet die Vorschläge an den Wahlausschuss weiter, der für die Prüfung der Vorschläge zuständig ist. Der Wahlausschuss wird mit den vorgeschlagenen Kandidierenden persönlich sprechen und bei Eignung zur Wahl zulassen. Kandidierende müssen Vereinsmitglied sein.

Alle Anträge sowie eine Kurzvorstellung der Kandidierenden werden rechtzeitig vor der Wahl auf unserer Vereinshomepage veröffentlicht, so dass alle Mitglieder die Möglichkeit haben, sich angemessen damit zu beschäftigen und sich ein eigenes Urteil zu bilden.

Benannt

Desweiteren gab es schon Entscheidungen laut des VfB mit Blick auf den neuen Aufsichtsratsvorsitzenden nebst Vertreter. Dazu hieß es in einer Pressemitteilung: Unvoreingenommen, voller positiver Energie und mit dem festen Willen, den Verein nicht nur nach vorne zu bringen, sondern auch im wahrsten Sinne des Wortes zu „vereinen“, hat sich der neu gewählte Aufsichtsrat direkt nach der Wahl am Samstag vor acht Tagen an die Arbeit gemacht. So wurden in den letzten Tagen bereits intensive Gespräche untereinander, mit dem Vorstand und mit potenziellen, weiteren Aufsichtsratskandidaten geführt – aber auch, da in den nächsten Wochen wichtige Zukunftsentscheidungen in verschiedensten Geschäftsbereichen getroffen werden müssen, schnellstmöglich die erste Aufsichtsratssitzung durchgeführt. Diese konstituierende Sitzung war von Anfang an von konstruktiven Gesprächen, Entschlossenheit, gegenseitigem Respekt und Einigkeit geprägt. Diese Einigkeit spiegelte sich dann auch bei der Wahl des neuen Aufsichtsratsvorsitzenden und dessen Stellvertreters wider – sowohl Carsten Abbe als AR-Vorsitzender, als auch Paul Manthey als dessen Stellvertreter – wurde dabei einstimmig das Vertrauen ausgesprochen. Das neu zusammen gestellte Gremium ist der festen Überzeugung, dass der VfB Lübeck eine erfolgreiche Zukunft vor sich hat – die Basis dafür wurde bereits in den letzten Jahren geschaffen. Wenn wir es jetzt alle gemeinsam schaffen, in der Stadt, im Verein und im gesamten Umfeld des Vereins noch enger zusammenzustehen, zusammenzurücken und gemeinsam nach vorne zu schauen, kommt der Erfolg von selbst zurück. Gerne gehen wir dafür mit positivem Beispiel voran und werden alles dafür tun, dass hanseatische Tugenden wie Fleiß, Ehrlichkeit, Toleranz, Fairness, Transparenz, Pragmatismus, Liberalität und Weltoffenheit bei unserem geliebten Verein wieder eine Selbstverständlichkeit werden – nur der VfB!

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein