Lübeck – Finanziell steht der VfB Lübeck spätestens seit Dienstagabend mit dem Rücken zur Wand. Eine dritte Insolvenz droht dem Regionalligisten, der die Öffentlichkeit kurzfristig informierte (HL-SPORTS berichtete). Über Nacht hat sich die dramatusche Lage nicht verändert und man hofft auf ein großes Wunder, doch sportlich gibt es am heutigen Mittwoch (27.11. um 18 Uhr) ein Testspiel (unter Ausschluss der Öffentlichkeit). Das gegen eine „Nachwuchsauswahl“, die dann wohl aus eigenen Talenten aus der U21, U19 und U17 zusammengesetzt sein wird. Da es sonst keine echten Alternativen gab, um wirklich auf gutem Niveau Dinge auszuprobieren, wählte man bei Grün-Weiß bewusst so. „Wir haben ja zuletzt schon gegen einen Oberligisten (F.C. Hansa Rostock II) getestet, das war dann eine deutliche Sache, haben jetzt in der Kürze auch keinen guten Gegner gefunden. Das muss jetzt auch einmal so gehen. Unser Nachwuchs ist gut, das passt schon so“, sieht Cheftrainer Guerino Capretti das jetzige Match positiv. Die Voraussetzungen sind ansonsten professionell. Es wird im Stadion unter Flutlicht gespielt. Die Leitung übernimmt ein „echter“ Schiedsrichter. Das bei einer Spielzeit von 2×45 Minuten.
Training
Am Dienstag, dort wurde auch bekannt das der VfB Lübeck auf zeitnahe, finanzielle Hilfe angewiesen ist, absolvierte der Regionalligist seine erste Trainingseinheit in dieser Woche. Dort standen 16 Akteure (inklusive zwei Keeper) auf dem Nebenplatz. Nicht mitmischen konnte Felix Drinkuth (verletzt), ebenso wie das Brüder-Duo, also Kevin Bukusu (Sehnenreizung) und Herdi Bukusu (Probleme mit den Adduktoren).
Dit und Dat (Quelle VfB):
Das Adventssingen findet bekanntlich am 1. Dezember ab 16 Uhr im Stadion an der Lohmühle statt. Restkarten gibt es dafür laut der Grün-Weißen nur online oder auf der Geschäftsstelle bis Donnerstag. Außerdem werden beim Adventssingen Karten für das Heimspiel gegen den FC St. Pauli II verkauft – und das zu stark vergünstigten Konditionen. Bis zum 5. Dezember um 12 Uhr können Kinder ihre Grün-Weißen Weihnachtsbilder in der Geschäftsstelle abgeben oder per Post schicken. Es warten tolle Preise auf die Gewinner. Am Freitag (29.11.) ist zudem „Black Friday“ beim VfB Lübeck: Online und vor Ort warten tolle und attraktive Rabatte auf die Fans. Der VfB empfiehlt bis zum 17.Dezember Bestellungen und Geschenk-Ideen den Fanshop abzuschließen, damit es rechtzeitig vor Weihnachten zu Hause ankommt. Am 18. und 19.Dezember ist eine Abholung bis 16 Uhr auch auf der Geschäftsstelle möglich. Auch in diesem Jahr geht der VfB Lübeck mit einem eigenen Adventskalender an den Start. Tolle Verlosungen und Preise warten auf die Fans der Grün-Weißen, die vor allem auf den Social-Media-Kanälen steht`s auf dem Neusten bleiben sollten.