- Anzeige -
StartRegionalligaVfB LübeckVfB Lübeck: "Es wird wichtig sein ihnen unser Spiel aufzuzwingen" - Ohne...

VfB Lübeck: „Es wird wichtig sein ihnen unser Spiel aufzuzwingen“ – Ohne Geerkens gegen St. Pauli

Auswärtsspiel am Dienstagabend in Hamburg

-

Lübeck – Für den VfB Lübeck steht nach dem 1:1-Unentschieden vom vergangenen Sonnabend bereits am Dienstagabend die nächste Aufgabe in der Regionalliga Nord bevor. Die verlegte Paarung vom 2. Spieltag gegen den FC St. Pauli II wird um 19 Uhr in Norderstedt angepfiffen. Die Grün-Weißen sind seit vier Begegnungen ungeschlagen und haben sich auf den 11. Platz vorgearbeitet. Die Kiezkicker stehen mit drei Zählern weniger hinter dem VfB, dementsprechend ist es für beide Mannschaften ein wichtiges Spiel. St. Pauli verlor am vergangenen Freitag mit 0:1 gegen Drochtersen/Assel. Tom Geerkens wird durch seine fünfte Gelbe Karte ausfallen. Eine Alternative ist das alte System mit Leon Sommer im Mittelfeld und Robin Kölle von Beginn an auf der Außenbahn.

„Die schwankenden Leistungen sind nicht ungewöhnlich bei U-Mannschaften“

VfB-Trainer Guerino Capretti erwartet gegen St. Pauli ein Geduldsspiel: „Es ist ein Gegner, der eher im Mittelfeldpressing agiert. Es wird sich zeigen, ob sie es gegen uns im Heimspiel auch so machen, aber davon gehe ich erstmal aus. Wenn das passiert, dann wird es wahrscheinlich auch teilweise ein Geduldsspiel gegen eine kompakte Formation, da immer die Räume zu finden ist nicht einfach. Die sind schon fleißig die Jungs. Gehen schnell auf Umschaltsituationen und dagegen müssen wir eine gute Restverteidigung bilden. Es wird wichtig sein ihnen unser Spiel aufzuzwingen.“

Die Hamburger haben immer wieder mit wechselnden Leistungen zu kämpfen. Von den vergangenen zehn Partien gewannen sie fünf und verloren vier. Zuletzt gab es aus drei Spielen vier Punkte. „Die schwankenden Leistungen sind nicht ungewöhnlich bei U-Mannschaften. Man sieht bei vielen Spielern dort viel Potenzial und wie es bei jungen Spielern halt so ist, sind die Leistung auch schwankend. Unser Ziel muss es sein da so aufzutreten, dass wir schnell unser Spiel finden und stark in die Zweikämpfe gehen. So musst du gegen U-Mannschaften spielen und das ist auch unser Plan“, so Capretti.

Sechs Auswärtsspiele in Folge

Ganz besonders ist der Spielplan des VfB Lübeck für das restliche Jahr 2024. Die kommenden sechs Begegnungen sind alle auswärts. Erst Mitte Dezember steht das nächste Heimspiel an. Nach den vielen Partien auf der Lohmühle zum Start der neuen Spielzeit steht in den kommenden Wochen das genaue Gegenteil an. „Am Anfang mit den ganzen Heimspielen habe ich mich echt schon dran gewöhnt. Es war immer cool hier zu Hause vor vollem Stadion zu spielen. Kurze Wege immer für uns. Irgendwann ist es dann aber genau umgekehrt. Das ist so und wir bereiten uns vernünftig darauf vor und gucken, dass wir in den Auswärtsspielen genauso mental da sind, wie in den Heimspielen. Wir nehmen es genau so, wie es kommt“, antwortete Capretti auf die Frage, wie die ganzen Spiele in der Fremde bis zum Jahresende angegangen werden.

Anzeige
Anzeige

Personal

Bent Andresen wird weiterhin ein bis zwei Wochen mit einer Überdehnung im Kniebereich ausfallen. Herdi Bukusu ist nach seinem Schlag auf den Knöchel und der etwas verfrühten Auswechslung gegen Oldenburg wieder einsatzfähig und wird für das anstehende Spiel im Kader stehen.

Schafft der MTV Lübeck den Drittliga-Aufstieg in dieser Saison?

  • Der MTV wird Meister und schafft den Aufstieg (42%, 78 Votes)
  • Ist mir egal (32%, 59 Votes)
  • Der MTV landet am Ende unter den ersten fünf (11%, 21 Votes)
  • Der MTV wird erneut Vizemeister (10%, 19 Votes)
  • Der MTV rutscht ins Mittelfeld ab (3%, 6 Votes)
  • Weiß ich nicht (1%, 2 Votes)

Total Voters: 185

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.