Lübeck – Am Sonntag um 15 Uhr wird der VfB Lübeck in der Regionalliga Nord erneut auswärts gefordert. Am 17. Spieltag geht es gegen den Aufsteiger Werder Bremen II, der sich bisher sehr gut präsentiert hat und sich mit zwei Zählern mehr als der VfB und einem ausgetragenen Spiel weniger auf dem 6. Platz befindet. Zuletzt verlor Bremen mit 0:3 gegen den SSV Jeddeloh. Die Grün-Weißen hingegen gewannen unter der Woche 3:1 gegen FC St. Pauli II, außerdem sind die Lübecker seit fünf Begegnungen ungeschlagen. Auswärts gab es zuletzt am 14. September eine Niederlage gegen den SV Meppen. Verzichten muss VfB-Trainer Guerino Capretti auf Jorik Wulff und Manuel Farrona Pulido, die beide beim vergangenen Auswärtssieg die fünfte Gelbe Karte kassierten. Der Unparteiische der Partie wird Gerhard Alexander Ludolph sein.
„Hier und da ist es vielleicht ein wenig verspielt“
Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel zeigte sich Capretti sichtlich erfreut über die anstehende Aufgabe und lobte zudem den ungewöhnlichen spielerischen Ansatz von Werder Bremen II, was nicht unbedingt oft der Fall bei Zweitvertretungen sei: „Ich erwarte eine spielerisch sehr gute Mannschaft, die einen ganz klaren spielerischen Ansatz hat. Das hatten wir schon lange nicht mehr. Ich freue mich richtig darauf, weil es wird auf unser Pressing drauf ankommen. Da müssen wir kompakt pressen und dürfen nicht zu viele Räume zwischen uns lassen. Wir haben gute Jungs, die auch durchspielen können und da wird es das Ziel sein, die Gegner gut zu stressen und hohe Ballgewinne zu erzielen. Sie sind eine Mannschaft, bei der man eine Philosophie dahinter erkennt. Sie haben Jungs, die das spielen können und wollen. Hier und da ist es vielleicht ein wenig verspielt, was unsere Chance sein kann, aber ich finde es sehr gut, dass eine Reserve genauso spielt und arbeitet. Es wird ein interessantes Spiel, weil wir auch den spielerischen Ansatz durchziehen, da werden wir dann sehen, wer sich am Ende durchsetzt.“
Personal
Alle Spieler bis auf Bent Andresen sind fit für das Spiel gegen Werder Bremen II, jedoch fallen Jorik Wulff und Manuel Farrona Pulido jeweils mit der 5. Gelben Karte aus. Tom Geerkens kehrt nach seiner Sperre wieder zurück in den Kader.
Bildquellen
- VfB Lübeck: Lobeca/Ralf Homburg