- Anzeige -
StartRegionalligaVfB LübeckVfB Lübeck: Fans eminent wichtig - Sportvorstand Harms wünscht sich vollen Heimbereich

VfB Lübeck: Fans eminent wichtig – Sportvorstand Harms wünscht sich vollen Heimbereich

SV Sandhausen gastiert an der Lohmühle

-

Lübeck – In der Saison 2020/2021 spielte der VfB Lübeck in der 3. Liga, stieg aber am Ende doch in die Regionalliga Nord ab. Geblieben sind die Grün-Weißen dort zwei Jahre, ehe es zurück auf die große Bühne ging, in der Saison 2022/2023 die Meisterschaft, der Aufstieg und Landespokalsieg gefeiert werden konnte. Nach rund sieben Wochen Vorbereitung startet nun die 3. Liga für den VfB Lübeck, geht es am Sonnabend (14 Uhr) mit einem Heimspiel gegen Zweitligaabsteiger SV Sandhauen los. Man darf gespannt sein, wie sich die Schleswig-Holsteiner dort verkaufen. HL-SPORTS sprach kurz vor dem ersten Auftritt mit Sportvorstand Sebastian Harms.

HL-SPORTS: Moin Sebastian. Der Start steht kurz bevor. Wie schaut es bei dir aus mit der Vorfreude auf Liga drei?

Sebastian Harms: „Klar freuen wir uns alle, dass es losgeht. Im Endeffekt ist es aber nicht entscheidend ob ich mich freue, sondern es geht ja darum, dass die Mannschaft gut drauf ist. Alles, was wir die letzten zwei Wochen so raufgesattelt haben an Qualität in den Abläufen macht mich zuversichtlich, dass wir für Sonnabend gut vorbereitet sind, um hier einen guten Saisonstart hinzulegen.“

HL-SPORTS: Mit dem SV Sandhausen kommt ein ambitioniertes Team, mit viel Qualität. Was erwartest du für einen Gegner?

Sebastian Harms: „Am Ende des Tages haben die eine fast komplett neu zusammengestellte Mannschaft, mit einer sehr, sehr hohen Qualität, mit viel Erfahrung und namhaften Spielern, die sicherlich ein gehöriges Wort um den Aufstieg mitsprechen wollen. Das wird für uns gleich ein richtiger Gratmesser hier bei uns auf der Lohmühle, aber wir sehen uns auch durchaus in der Lage, da Paroli zu bieten.“

Sportvorstand Sebastian Harms (r.) und Daniel Pauls (Teammanager) beim VfB Lübeck. Foto: sr

HL-SPORTS: Wie wichtig kann der Faktor Zuschauer werden, wie wichtig kann die Unterstützung der eigenen Fans sein?

Anzeige
AOK

Sebastian Harms: „Das ist immer wichtig. Gerade hier zu Hause mit unseren Fans im Rücken müssen wir für jeden Gegner schwer zu schlagen sein, einfach um zu Hause die notwendigen Punkte zu holen. Ich wünsche mir einfach, dass am Sonnabend ein voller Heimbereich vorhanden sein wird, der uns entsprechend so trägt, wie schon im letzten Jahr.“

HL-SPORTS: Mit Niklas Kastenhofer, Robin Kölle, Felix Drinkuth und wohl auch Hanno Behrens stehen wichtige Spieler, alle haben sicherlich Startelf-Potenzial, verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Wir schwer wiegt das?

Sebastian Harms: „Das gehört auch mit dazu, am Ende sind wir auch nicht die einzige Mannschaft, die ein paar Ausfälle hat. Das ist nun mal auf dem Niveau so, im Training und im Spiel passiert so etwas durch das noch höhere Tempo. Klar hätten wir gerne alle Mann an Bord gehabt, aber alle die Spieler, die jetzt zur Verfügung stehen, haben die notwendige Qualität, wir sind da ausreichend aufgestellt.“

HL-SPORTS: Vielen Dank für das Interview Sebastian und viel Erfolg am Sonnabend.

Wo landet der VfB Lübeck am Ende der Saison 2023/2024?

  • Platz 11-16 (69%, 523 Votes)
  • Platz 17-20 (16%, 122 Votes)
  • Platz 4-10 (12%, 94 Votes)
  • Platz 1-3 (3%, 23 Votes)

Total Voters: 762

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.