VfB Lübeck gegen 1860 München abgesagt – auch Hansa-Spiel stark gefährdet

Schnee auf der Lohmühle. Foto: sr

Lübeck – Die Partie der 3. Liga zwischen dem VfB Lübeck und 1860 München am kommenden Sonnabend ist abgesagt.

Platzkommission hat entschieden

Der Verein teilte am Donnerstagabend folgendes mit: Die spielleitende Stelle des DFB hat die Partie des 23. Spieltags auf Empfehlung der DFB-Platzkommission, bestehend aus Ingo Schubert (Hansestadt Lübeck), Boris Hoffmann (SHFV) und Florian Möller (Heimverein) heute offiziell abgesagt. Beide Klubs wurden darüber vorab informiert. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest. Die DFB-Platzkommission hatte am Nachmittag den Rasen an der Lohmühle inspiziert und für nicht spielfähig erklärt. Nachdem der Schnee der Vortage bis zum Mittwoch vom Platz geräumt worden war, hatte sich auf dem gefrorenen Boden erneut Schnee und Schneeregen angesammelt, die Oberfläche präsentierte sich so in Teilen angetaut und an anderen Stellen gefroren. Eine erneute Räumung des Platzes erfolgte am Nachmittag, war jedoch aufgrund der Feuchtigkeit nur in Teilbereichen möglich. Unabhängig davon lassen insbesondere die angesagten Minusgrade und dazu auch eventuelle Schneefälle für die kommenden Tage keine positive Prognose zu.

Anzeige
AOK

Keine Rasenheizung

Das Dietmar-Scholze-Stadion an der Lohmühle verfügt bekanntlich noch nicht über eine Rasenheizung. Die entsprechende, für Aufsteiger übliche Ausnahmegenehmigung war dem VfB vor Saison vom DFB erteilt worden. Laut DFB-Statut 3. Liga können Aufsteiger von der grundsätzlichen Verpflichtung für Drittligisten, eine Rasenheizung zu haben, für das erste Jahr entbunden werden, sofern dafür ein Antrag gestellt wurde. Der Einbau der Rasenheizung ist unmittelbar nach Saisonende im Mai geplant.

Hansa-Spiel vor zweiter Absage

Da für die kommende Woche noch stärkere Minustemperaturen angesagt sind, wird vermutlich auch die Nachholbegegnung der Grün-Weißen am Dienstag gegen Hansa Rostock ebenfalls ausfallen. Ohnehin war die Ansetzung des Deutschen Fußball Bundes (DFB) ein wenig optimistisch. Das Spiel gegen die Mecklenburger war Mitte Januar einige Stunden vor Anpfiff abgesagt worden.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -