Lübeck – Im ersten Freitagsspiel der aktuellen Spielzeit 2023/2024 für den VfB Lübeck in der 3. Liga geht es nach Bielefeld gegen die Arminia. Am 35. Spieltag kann der endgültige Abstieg besiegelt werden. Für die Arminen steht noch viel auf dem Spiel. Mit sechs Zählern Vorsprung vor einem Abstiegsrang müssen Punkte her, um in der kommenden Saison weiterhin drittklassig zu bleiben. Im Hinspiel trennten sich die Teams 2:2-Unentschieden. Mats Facklam erzielte in der 96. Minute den Ausgleichstreffer. Zum damaligen Zeitpunkt stand der VfB auf dem 17. Platz. Anstoß ist um 19 Uhr auf der Bielefelder Alm.
Vier Spiele 3. Liga sind noch
Bastian Reinhardt zeigte in der Pressekonferenz vor der Partie eine Vorfreude auf das Aufeinandertreffen mit Bielefeld, trotz der schlechten Ausgangslage: „Ich persönlich freue mich sehr auf dieses Spiel. Ich hoffe natürlich, dass das Spiel das am Ende für uns auch hergibt. Natürlich haben wir versucht, die Mannschaft nach der Niederlage am vergangenen Wochenende wiederaufzurichten. Es sind noch vier Spiele, in denen sich jeder zeigen kann und in denen wir uns als VfB Lübeck anders präsentieren wollen als in den letzten beiden Spielen. Wir müssen für unsere Fans, die uns immer unterstützt haben, aber auch für uns selbst, einfach an unsere Grenzen gehen. Es ist ein Highlightspiel, auch wenn wir uns natürlich erhofft hätten, dass es für uns noch um viel mehr gegangen wäre als es jetzt der Fall ist. Aber Freitagabend, Flutlicht, volle Hütte – darauf muss jeder Fußballer Lust haben. Wir fahren da hin und wir wollen ein gutes Spiel machen.“
Personal
Neben den Langzeitverletzten fehlten Tommy Grupe, Niklas Kastenhofer, Mats Facklam und Mattis Daube im Training. Marvin Thiel fällt durch seine 5. Gelbe Karte aus und Ulrich Taffertshofer fehlte Gelb-Rot gesperrt. Torwart Yannic Stein fehlt mit Schulterbeschwerden. Aaron Herzog war zurück im Mannschaftstraining. Jannik Westphal agierte wie gewohnt bei der 1. Mannschaft mit, auch Phillip Diestel, Ben Jablonksi und Mika Lehnfeld waren Teil des Trainings. Mirko Boland ist nach Sperre wieder dabei und auch Pascal Breier meldet sich fit für das Spiel in Bielefeld.
Soll Sportvorstand Jonas Boldt beim HSV bleiben?
- Ja, soll er (47%, 745 Votes)
- Nein, soll er nicht (37%, 589 Votes)
- Ist mir egal (12%, 195 Votes)
- Weiß ich nicht (4%, 66 Votes)
Total Voters: 1.595