- Anzeige -
StartRegionalligaVfB LübeckVfB Lübeck holt ersten Auswärtspunkt

VfB Lübeck holt ersten Auswärtspunkt

Turbulente Schlussphase

-

Lübeck – Am Sonnabend-Nachmittag war der VfB Lübeck in der 3. Liga im ersten Auswärtsspiel der Saison beim SV Waldhof Mannheim zu Gast und holte vor 9.358 Zuschauern beim 2:2 (0:2)-Unentschieden seinen ersten Auswärtspunkt.

Späte Gegentore

Nach kurzem Abtasten hatte der ehemalige VfBer Samuel Abifade in der 6. Minute die erste Gelegenheit der Gastgeber. Seinen Schuss wehrte Philipp Klewin ab. Danach entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem Mannheim durch Pascal Sohm per Kopfball über das Tor die nächste Chance hatte (18.). Beim VfB dauerte es bis zur 19. Minute, ehe ein Schuss von Cyrill Akono nach Vorlage von Morten Rüdiger links vorbei ging. Zwei Minuten später lenkte Waldhof-Keeper Jan-Christoph Bartels einen Freistoß von Rüdiger über die Latte. Beide Mannschaften agierten auf Augenhöhe. Völlig überraschend fiel dann die Führung für die Mannheimer, als Jalen Hawkins nach einer Freistoßsituation von der Strafraumkante zum Schuss kam, der flach in der linken Ecke einschlug (38.). In der Nachspielzeit überschlugen sich dann die Ereignisse. Zunächst hatte Akono den Ausgleich auf dem Fuß, aber sein Heber über Keeper Bartels wurde von Tim Sechelmann von der Linie gekratzt. Kurz danach rettete Jannik Löhden erst gegen Bentley Bexter Bahn und dann gegen Fridolin Wagner in gefährlichen Situationen. Die Rettungstat gegen Wagner hatte allerdings eine Ecke zur Folge, in deren Anschluss Laurent Jans mit einem satten Flachschuss das 2:0 erzielte (49.). Mit diesem Spielstand ging es auch in die Pause.

Anzeige
Unterschiedliche Gefühlslage nach dem 1:0 für Mannheim. Foto: Lobeca/Max Krause

Gäste drücken zum Schluss

Die Grün-Weißen – heute in den weißen Auswärtstrikots – kamen gut aus der Pause und hatten deutlich mehr Ballbesitz, mussten aber einen Konter über Abifade überstehen, der links am Tor vorbei schoss. Drei Minuten später dann Jubel im Lübecker Lager. Eine Ecke von Tarik Gözüsirin köpfte Löhden zum Anschlusstreffer ins Mannheimer Tor. In der 79. Minute verhinderte der Pfosten nach einem Schuss von Charles-Jesaja Hermann die vorzeitige Entscheidung. Das rächte sich drei Minuten später. Einen Freistoß von Rüdiger verlängerte Tommy Grupe zu Mats Facklam, der den Ausgleich erzielte! In der Schlussphase hatten die Lübecker noch Schusschancen durch Janek Sternberg und Florian Egerer. Am Ende blieb es bei einem gerechten Unentschieden.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.