Lübeck – 1 Million Euro fehlen dem VfB Lübeck bis morgigen Donnerstag (28. November) um eine Insolvenz zu vermeiden. Am Dienstagabend meldete der Regionalligist eine finanzielle Schieflage. Der Verein ist stark gefährdet. Es musste schnell gehandelt werden und es scheint Licht am grauen Himmel über der Lohmühle zu geben, denn ein kurzfristig einberufener Sponsorenabend (HL-SPORTS berichtete über die Hintergründe) brachte eine Initialzündung mit sich.
Sponsorenabend bringt über 100.000 Euro ein
Rund 20 Mitglieder des “Club der Hanseaten“, Förderer und Sponsoren erschienen um 19 Uhr in den VIP-Räumen des Stadions. Mehr als zwei Stunden wurde über die aktuelle Situation nach Informationen von HL-SPORTS kommuniziert und beratschlagt, wie es weitergehen kann. Aus der Versammlung heraus kam die Initiative, wie viel Geld jeder in den Topf packt. Es kamen spontan 107.000 Euro zusammen. Dazu kommen noch andere, die nicht dabei waren, allerdings ihre Fernzusage für weiteres Geld gaben. Hinzu kommen noch 425.000 Euro, die schon vorher bei weiteren Gönnern eingesammelt wurden.
Kleinbeträge helfen
Man will die Million jetzt, denn die sichert die komplette Saison bis zum Sommer. Bekommt man diese nicht zusammen, stünde man möglicherweise im Februar vor der gleichen Situation. Das will man vermeiden und so ohne Schulden in die kommende Spielzeit starten. Auch über PayPal kamen bis zum Nachmittag annähernd 10.000 Euro zusammen. Die Dienstags-Mannschaft der Sponsoren gehen also mit gutem Beispiel voran und hofft nun, dass sich weitere Helfer melden.
Weihnachten steht vor der Tür – Mitarbeiter ohne Gehalt?
Spenden kamen übrigens aus ganz Deutschland zusammen. Von anderen Vereinen überwiesen Fans Geld und das muss weitergehen. Dazu wurde am Mittwochnachmittag ein Treuhandkonto eingerichtet, bei dem das Geld auf keinen Fall weg wäre, wenn es gespendet wird. Es geht um die Gehälter der Mitarbeiter des Vereins. Vor Weihnachten wäre es eine Katastrophe für einige Familien, wenn es nicht klappt, das Geld zusammenzubekommen.
Treuhandkonto eingerichtet
Im Rahmen der aktuell dramatischen Situation hat der VfB Lübeck ein Treuhandkonto eingerichtet. Über alle Fans, Interessenten, Sympathisanten und sonstige Personen, die den VfB Lübeck mit einer Spende unterstützen wollen, bedankt sich der VfB Lübeck herzlichst! Das Treuhandkonto ist mit folgenden Informationen verbunden:
Treuhandkonto:
Verwendungszweck: VfB Lübeck zur Rettung
IBAN: DE81 2003 0000 0030 4345 48
BIC: HYVEDEMM300
Bildquellen
- Lohmühle: Lobeca