Lübeck – Am Sonnabend löste der VfB Lübeck bekanntlich auch seine zweite Aufgabe in der noch jungen Spielzeit 2024/2025 erfolgreich, bezwang die Zweitvertretung des Hamburger SV an der Lohmühle mit 1:0 (HL-SPORTS berichtete). Für den Drittligaabsteiger war es der inzwischen vierte Pflichtspielerfolg im vierten Auftritt, der gleichzeitig vierte auf eigenem Terrain. Zwei Siege resultieren dabei aus dem Landespokal.
Stolz
Das ist Marvin Thiel auf sein Team nach der zuletzt wieder gezeigten Leistung. „Jedes Spiel ist ja grundsätzlich ein hartes Stück Arbeit, das hat man wieder gesehen. Ich glaube dennoch, dass wir ein sehr, sehr gutes Spiel gemacht haben. Sowohl mit dem Ball, als auch defensiv. Bis auf kurz vor Schluss, wo wir nach einer Eckballvariante von denen in der Box verteidigen und gemeinsam das über die Bühne bringen und verdient gewinnen, haben wir nichts zugelassen.“
Moral
Die Ergebnisse stimmen. Was macht den VfB so stabil, aber auch durchaus stark? Der Kapitän sagt dazu: „Fußball ist ein Ergebnissport, wir haben zwei Spiele gewonnen und sechs Punkte geholt in der Liga, sind auch im Pokal weitergekommen. Wir wollen uns jetzt aber auch in der Philosophie des Spielens entwickeln, weiter mutig sein. Die Moral stimmt, es gibt mit den 15, 16, 17 Leuten die wir sind einen super Zusammenhalt, das merkt man täglich. Das sieht man auch in den Spielen, das auch jeder der reinkommt sich reinhaut, sich einbringt, damit wir gemeinsam Spiele gewinnen.“
Training
Am Montag ist frei beim Viertligisten, am Dienstagnachmittag (15 Uhr) geht es dann weiter.
DFB-Pokal: Phönix Lübeck gegen Borussia Dortmund, wer wird gewinnen?
- Borussia Dortmund (68%, 384 Votes)
- 1. FC Phönix Lübeck (15%, 86 Votes)
- Mir egal (13%, 76 Votes)
- Wird ein enges Spiel (3%, 17 Votes)
- Weiß ich nicht (0%, 1 Votes)
Total Voters: 564