Lübeck – Nichts mit ausruhen, weiter geht es in der 3. Liga für den VfB Lübeck. Schon am Sonnabend – dann mit dem Rückkehrer Rolf Martin Landerl an Bord, der heute auch schon auf dem Trainingsplatz coachen wird nach seiner Coronapause – steht das nächste, richtungweisende Match auf dem Programm. Mit dem 1. FC Magdeburg gastiert im Rahmen des 15. Spieltages ein echtes Brett in der Hansestadt. Man könnte auch sagen, ein direkter Konkurrent beim Kampf um den Klassenerhalt. Sich bisher zurücklehnen dürfen sich jedenfalls beide Clubs nicht in dieser so ausgeglichenen Spielklasse, in der der VfB Lübeck bisher 15 Punkte sammelte, Magdeburg 13 Zähler.
Großes Feedback…
Mit über 9000 Vereinsmitgliedern ist der 1. FCM der größte Sportverein in Sachsen-Anhalt, kann sich dementsprechend einer großen Fan-Base erfreuen. Wie aber bei fast allen Vertretern aus der damaligen DDR liegt die große Zeit des Fußballs schon einige Jahrzehnte zurück. Magdeburg gehörte zwischen 1960 und 1991 der höchsten Spielklasse, der DDR-Oberliga an, zählte dort zu den erfolgreichsten Mannschaften, wie der Blick auf errungene Titel zeigt. Als einzige Mannschaft der Deutschen Demokratischen Republik verbuchte der 1. FC Magdeburg den Gewinn des Europapokals der Pokalsieger (1974). Insgesamt wurden international 72 Partien absolviert. National reichte es für drei Meistertitel (1972, 1974, 1975), sieben Mal wurde der FDGB-Pokal (1964, 1965, 1969, 1973, 1978, 1979, 1983) in die Höhe gereckt.
Nach der Wiedervereinigung schwer getan…
An die großen Zeiten konnte Magdeburg aber nicht mehr anknüpfen. Erst einmal kickte der 1. FCM in der 2.Liga. Fünf Jahre gehört man der 3.Liga an.
VfB leicht vorne…
Beide Clubs trafen letztmalig zwischen 2000 und 2012, dass noch in der alten Regionalliga Nord (damals auch 3.Liga), aufeinander. 14 Mal ging es zur Sache. Die Bilanz (7 Siege, 1 Remis, 6 Niederlagen), das alles bei einem Torverhältnis von 16:15, spricht für Lübeck.
Danny, Daniel, Deniz: Dreimal das große D….
Für die Statistikfüchse: Die beiden letzten Partien fanden in der Spielzeit 2011/2012 statt. Auf der Lohmühle lautete es in der Hinrunde 1:0 (Tor: Danny Cornelius). Im Rückspiel freute sich der VfB nach einem Eigentor des späteren Lübeckers Daniel Halke und Treffer von Deniz Kadah über einen 2:0-Erfolg.
Magdeburg hat Qualität im Kader…
Der 1. FCM hat da einiges zu bieten beim Thema Personal. Ein Dustin Bomheuer, Mike Könnecke, Tobias Müller, Dominik Ernst, Alexander Bittroff, Luka Sliskovic, Jürgen Gjasula oder Christian Beck sprechen für Qualität beim Team von Coach Thomas Hoßmang.
Der 15. Spieltag in der 3. Liga:
SpVgg Unterhaching – 1.FC Kaiserslautern (Fr., 19 Uhr)
KFC Uerdingen – Türkgücü München (Sa., 14 Uhr)
MSV Duisburg – SV Wehen Wiesbaden
TSV 1860 München – SV Waldhof Mannheim
Hallescher FC – Dynamo Dresden
SC Verl – Viktoria Köln
VfB Lübeck – 1. FC Magdeburg
1.FC Saarbrücken – FC Bayern München II (So., 13 Uhr)
FC Hansa Rostock – SV Meppen (So., 14 Uhr)
FSV Zwickau – FC Ingolstadt (abgesetzt)