Lübeck – Die Spielzeit 2020/2021 in der 3. Liga bewegt sich so langsam dem Ende entgegen. Am Freitag startet der 32. Spieltag, zwei Tage später ist dann auch der VfB Lübeck gefordert und im Einsatz. Die „Landerl-Burschen“ führt es zu Waldhof Mannheim (Anreise im Flieger), einem Gegner, der mit aktuell 39 Punkten auf der Habenseite den Ligaverbleib fast geschafft hat, aber eben noch nicht komplett durch ist. Die Schleswig-Holsteiner hingegen sind davon, nach dem unnötigen 1:1 zuletzt im Heimspiel gegen die direkte Konkurrenz aus Kaiserslautern (da war viel mehr drin!), noch ein stückweit entfernt, benötigen weiterhin Zählbares, eigentlich fast nur noch Siege. Doch was erwartet den VfB am Sonntag im Carl-Benz-Stadion in Mannheim?

Historie…

Schon stark: Auf insgesamt 7 Jahre Bundesliga (1983 bis 1990), dazu 20 Jahre 2.Liga, können die Blau-Schwarzen aus Mannheim zurückblicken. Spieler wie Jürgen Kohler, die Förster-Brüder Bernd und Karl-Heinz, Christian Wörns, Hanno Balitsch oder auch Maurizio Gaudino prägten den Club aus dem Mannheimer Stadtteil Waldhof, waren mit verantwortlich dafür, das dieser zu einer festen Größe auf der nationalen Fußballlandkarte wurde. 2003 war das „Märchen“ allerdings vorbei, fand sich der finanziell in Schieflage geratene SVW in der Oberliga Baden-Württemberg (von 2003 bis 2008) wieder. Erst danach ging es etwas bergauf, folgten einige Jahre in der Regionalliga Südwest. Die Beharrlichkeit wurde (spät) belohnt. 16 Jahre nach dem Zweitligaabstieg gelang Mannheim 2019 die Rückkehr in den Profibereich.

Wege kreuzten sich…

Zwischen 1995 und 2003 traf der SVW in 2.Bundesliga auch auf den VfB Lübeck. Insgesamt  sechs Mal war das der Fall. Die Bilanz der Lübecker: In Mannheim gab es nichts zu holen, kassierte der VfB drei Niederlagen. An der Lohmühle sah das schon anders aus: Dort gewann der VfB zwei Partien, musste eine Pleite hinnehmen. Im DFB-Pokal siegte der VfB am 27.08.2000 zudem 3:2 im Elferschießen (1:1 nach 90 Minuten/2:2 nach Verlängerung).

Anzeige
Die Enttäuschung bei Yannick Deichmann (VfB Lübeck) nach der Heimniederlage gegen den SV Waldhof Mannheim war groß. Foto: Lobeca

Das Hinspiel verlor der VfB Lübeck…

In der Spielzeit 2020/2021 gastierte Mannheim am 13. Januar 2021 in der 3. Liga an der Lohmühle und entführte dort mit einem 1:0 (Tor: Martinovic) die volle Punktzahl. Nach diesem Erfolgserlebnis startete der SVW sogar eine Serie, legte mit 11 Punkten in fünf Begegnungen (drei Siege, zwei Remis) in Folge wahrscheinlich schon den Grundstein zum Klassenerhalt. Am letzten Spieltag gab es ein 1:1 beim MSV Duisburg, mussten sich die Waldhof-Buben ebenso mit einem Unentschieden zufriedengeben, wie der VfB Lübeck parallel an der Lohmühle gegen den 1. FC Kaiserslautern.

Der 32. Spieltag in der 3. Liga (16.4. bis 18.4.)

Bayern II – Rostock (Fr., 19 Uhr)
Magdeburg – Zwickau (Sa., 14 Uhr)
Dresden – Duisburg
Verl – Uerdingen
Kaiserslautern – Saarbrücken
Ingolstadt – Meppen (So., 13 Uhr)
Köln – Halle (So, 14 Uhr)
Türkgücü – 1860
Mannheim – Lübeck
Wiesbaden – Unterhaching (So., 15 Uhr)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -