VfB Lübeck U17: DFB-Nachwuchsliga mit zwei Rivalen

Gruppen für anstehende Spielzeit ausgelost

Siegerfoto nach dem erfolgreichen Aufstieg der U17. Foto: VfB Lübeck

Lübeck – Die U17 des VfB Lübeck hat mit der Auslosung der neuen Gruppe A ihren Gegnerkreis für die bevorstehende Bundesliga-Saison erfahren. In dieser DFB-Nachwuchsliga, die die frühere Junioren-Bundesliga ersetzt, kämpfen acht Teams um den Klassenerhalt. Für den VfB als frischer Aufsteiger bedeutet das: Nur mit einem Platz unter den ersten vier kann der Verbleib in der Liga gesichert werden. VfB-Trainer Lukas Dresbach sieht die Aufgabe realistisch: „Wir wollen unter die ersten vier kommen, ganz klar.“ Die interessantesten Duelle warten dabei gegen Holstein Kiel, den FC St. Pauli und den SV Werder Bremen. Außerdem trifft der VfB auf den SV Meppen, den Halleschen FC, den Niendorfer TSV und Mitaufsteiger USC Paloma. Große Auswärtsreisen bleiben dem Team erspart.

„Eine interessante Herausforderung“

Die Gruppenauslosung wurde in der vergangenen Woche im Rahmen eines DFB-Meetings bekanntgegeben, an dem rund 160 Teilnehmer teilnahmen. Dresbach schilderte: „Die Auslosung bzw. die Bekanntgabe habe ich gestern im Meeting vom DFB live erfahren um 13.30 Uhr.“ Im Anschluss bewertete er die Gegner: „Ich denke, das ist eine interessante Gruppe mit drei hochkarätigen Gegnern (St. Pauli, Werder, Holstein) – aber auch Gegnern, wo wir uns nicht verstecken müssen. Wir visieren in dieser Gruppe sportlich Platz 4 an, um die Klasse zu halten.“

Vorbereitung startet Anfang Januar

Nach der Winterpause geht es für die Mannschaft Anfang Januar mit der Vorbereitung auf die neue Liga los. Zunächst stehen medizinische Untersuchungen am 3. Januar bei den Mannschaftsärzten Dr. Seidel und Dr. Bark an. Drei Tage später wird am 9. Januar das Training auf dem Platz aufgenommen. Dresbach erklärt dazu: „Zusätzlich werden noch die Themen Wettmanipulation und Doping von uns in Angriff genommen, um dort für eine vernünftige Prävention zu sorgen.“ Der VfB bereitet sich also nicht nur körperlich, sondern auch mental und organisatorisch auf das Abenteuer Nachwuchsliga vor. Der Startschuss zur Saison fällt dann am 16. Februar, nachdem der DFB am 13. Januar die Spieltermine final angesetzt hat.

Anzeige
AOK

Was haltet ihr von Mikrofonen an Trainerbänken?

  • Die Idee gefällt mir gar nicht (55%, 115 Votes)
  • Ich finde die Idee gut (25%, 52 Votes)
  • Interessiert mich nicht (11%, 23 Votes)
  • Ich habe gemischte Gefühle (9%, 18 Votes)

Total Voters: 208

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -