Lübeck – Hoher Besuch auf der Lohmühle! Am Donnerstagabend war der FC Schalke 04 zu einem Testspiel zu Gast beim VfB Lübeck. 3.003 Zuschauer sahen eine ausgeglichene Begegnung, die Schalke mit 2:0 (1:0) gewann.
Die Partie begann engagiert von beiden Seiten, der VfB Lübeck versteckte sich nicht und hielt gut mit. Erst in der 15. Minute kam Schalke 04 das erste Mal gefährlich vors Lübecker Tor, aber Julius Schmid parierte den Schuss von Marvin Pieringer. Marius Bülter machte es in der 36. Minute besser, mit einem schönen Schlenzer ins obere rechte Eck traf er zur Führung für die Gäste. Für die Mannschaften war es eine gute Einheit, die äußerst fair ablief.
Die Schalker kamen wacher aus der Kabine und hatten in der 47. Minute eine Chance durch einen Schussversuch von Stanislav Fehler, der abgeblockt wurde. Ben Bäßler hatte eine Gelegenheit für den VfB, seinen Versuch nach Flanke von Mika Urbanski setzte er aber kläglich neben das Tor (77.). Mika Hanraths erhöhte nach einem Eckball auf 2:0, gleichzeitig der Endstand. Insgesamt war es ein munteres Spielchen ohne große Höhepunkte.