Lübeck – Eigentlich sollte am 8. Oktober der VfB Lübeck in der Regionalliga bei der SV Drochtersen/Assel spielen. Doch inzwischen wurde in Abstimmung mit den Gastgebern das Match auf Sonntag, den 10. Oktober (15 Uhr) verlegt. Das, damit die Fußballfans in der Hansestadt und Umgebung einen echten Leckerbissen zu sehen bekommen. Am Donnerstag, den 7. Oktober (Anstoß 18 Uhr), gastiert nämlich nun mit dem FC Schalke 04 einer der großen Traditionsvereine an der Lohmühle. Der Zweitligist und siebenmalige Deutsche Meister nutzt die Zeit der Länderspielpause zu einem Testspiel gegen die Grün-Weißen.

Alte Kontakte…

Die Vereinbarung über die Partie gegen die Königsblauen kam auch deshalb zustande, weil Schalkes Sportdirektor Rouven Schröder und Timo Neumann, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender des VfB, drei Jahre lang (2004 bis 2007) Teamkollegen an der Lohmühle waren und weiterhin in regelmäßigem Austausch stehen. So war Schröder auch die schwierige Finanzlage, in der sich der VfB durch die ausgebliebenen Corona-Hilfszahlungen, fehlende Zuschauereinnahmen und den Abstieg aus der 3. Liga befindet, bewusst. „Ich hatte eine wunderbare Zeit in Lübeck und habe alleine durch meine Kinder noch viele Verbindungen zum Club und zur Region. Als die Nachfrage kam, ob Schalke zu einem Testspiel kommen könne, war schnell klar, dass wir die Partie möglich machen wollen. Wir freuen uns auf ein sportlich attraktives Testspiel und eine tolle Atmosphäre“, so Schröder. Timo Neumann erklärt: „Wir freuen uns sehr, dass Rouven und der FC Schalke 04 sich schnell bereit erklärt haben, bei uns zu spielen. Die Möglichkeit, dass wir vielleicht zum ersten Mal seit langer Zeit auch wieder ein richtig gut gefülltes Stadion erleben können, macht dieses Spiel noch zusätzlich besonders. So hoffen wir, dass wir mit den Ticketeinnahmen die finanzielle Situation des VfB weiter konsolidieren können, was ein wichtiges Ziel für diese Saison ist.“

Anzeige

Vorverkauf startet…

Der VfB veröffentlichte folgende Informationen: Nach der jüngsten Ankündigung der neuen Corona-Regeln für Schleswig-Holstein sind für diese Partie voraussichtlich 10.800 Zuschauer zugelassen, sofern die Vorgaben gemäß 3G-Regel (geimpft, getestet, genesen) erfüllt sind. Die finalen Abstimmungen mit dem Gesundheitsamt dazu laufen. Der Vorverkauf – zunächst bis zum 20.9. mit einem Vorkaufsrecht für Dauerkarteninhaber und Vereinsmitglieder, die jeweils zwei Tickets erwerben können – beginnt ab sofort über unseren Online-Ticketshop und zu den Öffnungszeiten in der Geschäftsstelle (Di. bis Do., 8 bis 16 Uhr) des VfB. Im freien Verkauf ab dem 21.9. können Karten zusätzlich über alle bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. Die Tickets kosten für den Stehplatz 12 (ermäßigt 10) Euro und für den Sitzplatz zwischen 18 und 30 (ermäßigt 16 bis 27) Euro. Im AOK-Familienblock G2 sowie für Dauerkarten-Inhaber auf ihrem Stammplatz gelten auch zu diesem Spiel die üblichen Regionalliga-Preise. Die Blöcke A (Stehplatz) und G1 (Sitzplatz) sind für Schalke-Fans vorgesehen, die entsprechenden Tickets können in den kommenden Wochen über den FC Schalke 04 erworben werden. VIP-Tickets sind auf Anfrage verfügbar.

Lang ist es her…

Das bislang letzte Gastspiel des FC Schalke 04 an der Lohmühle ist übrigens fast 70 Jahre her: Vor 12.000 Zuschauern besiegte der damalige Oberliga-Aufsteiger VfB am 28. Juni 1952 den von Fritz Szepan trainierten westdeutschen Vizemeister Schalke durch Treffer von Günther Herzberg und Willy Gropp mit 2:0.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -