Lübeck – Mit einem Sieg ist der VfB Lübeck am Donnerstag in die 4. Auflage des Belt-Cup in Dänemark gestartet (wir berichteten). Gegen Ausrichter Nyköbing FC (Absteiger aus der 1. Division) lautete es nach Treffern von Cyrill Akono und Jan-Marc Schneider 2:0 im Lollands Bank Park. Ärgerlich: Neuzugang Schneider, der nach einer Viertelstunde Grün-Weiß in Front gebracht hatte, musste später verletzungsbedingt ausgewechselt machen. Coach Lukas Pfeiffer sagt zur Verletzung des Angreifers: „Mit Jan-Marc Schneider ist das sehr ärgerlich, er hat einen Tritt bekommen, eine kleine Schnittwunde. Wir wollen da ausschließen, dass da nichts gebrochen ist, deshalb musste er abreisen und am Freitag einmal zum Röntgen zum Arzt. Erst einmal gehen wir davon aus, dass da nichts Schlimmes ist und das er nächste Woche wieder ins Training einsteigen kann.“
Fazit
Aus sportlicher Sicht ordnete der Cheftrainer des Drittligisten den ersten Auftritt wie folgt ein: „Wir sind rundum zufrieden mit unserem Spiel, mit dem Sieg, haben noch ein paar mehr Torchancen gehabt, ein paar Hochkaräter. Unter dem Strich war das ein sehr couragierter Auftritt, eine sehr ordentliche Leistung, wir haben phasenweise einen richtig guten Ball gespielt. Die Spielzeit wurde ordentlich verteilt, wir haben die sieben Wechsel voll ausgereizt.“
Ausblick
Heute stehen keine Partien beim Belt-Cup auf dem Programm. Und was macht man beim VfB? „Wir werden versuchen als Gruppe viele Aktivitäten drumherum zu machen, werden gar nicht so viel in den Zimmern sein und das Wetter genießen, zusammen Zeit verbringen“, gibt Pfeiffer einen Einblick.
Spielplan/Ergebnisse:
Sonnabend, den 8. Juli:
12.15 Uhr: Hvidovre IF – Nykøbing FC
13.45 Uhr: Phönix Lübeck – SV Todesfelde
15.15 Uhr: SV Eichede – VfB Lübeck
16:45 Uhr: HB Køge – Næstved IF
Sonntag, den 9. Juli:
09.00 Uhr: Spiel um Platz 7
10.30 Uhr: Spiel um Platz 5
12.00 Uhr: Spiel um Platz 3
13.30 Uhr: Endspiel
15.00 Uhr: Preisverleihung
Bereits gespielt:
Hvidovre IF – SV Eichede 1:0
Phönix Lübeck – HB Køge 2:1
VfB Lübeck – Nykøbing FC 2:0
Næstved IF – SV Todesfelde 0:0