Was hat Eintracht Norderstedt mit der UEFA Champions League zu tun?

Shakhtar Donetsk absolviert Heimspiele im Volksparkstadion des HSV

Das Edmund-Plambeck-Stadion in Norderstedt aus der Luft.

Norderstedt – Shakhtar Donetsk spielt seine Heimspiele der neuen Saison in der UEFA Champions League im Hamburger Volksparkstadion. Das gab der Hamburger SV am Freitag bekannt. Der Club aus der Ostukraine wurde in der vergangenen Saison mit 72 Punkten Meister seines Landes und hatte sich in den vergangenen Wochen intensiv mit möglichen Heimspielstätten für internationale Spiele beschäftigt. Durch den Krieg dort, ist es nicht möglich im heimischen Olympiastadion zu spielen. In der vergangenen Saison wichen die Ukrainer nach Warschau aus.

Der ganz große Fußball gastiert im Volkspark

„Nach dem Abwägen mehrerer Optionen haben wir uns schnell für Hamburg als Austragungsort entschieden. Wir sind überzeugt, dass die Spiele im Volksparkstadion auf höchstem Niveau ausgetragen werden und sowohl lokale Fußballfans als auch Tausende Ukrainer, die derzeit vorübergehend in Deutschland und anderen europäischen Ländern leben, auf den Tribünen zusammenkommen werden“, erklärt Dmytro Kyrylenko, kaufmännischer Direktor von Shakhtar. HSV-Vorstand Jonas Boldt blickt schon auf das Teilnehmerfeld der Gruppenphase: „Anknüpfend an unsere Initiative mit dem erfolgreichen Benefizspiel im Sommer 2022 ist es erfreulich, dass wir die Ukraine nachhaltig und in diesem Fall Shakhtar unterstützen können und Hamburg Austragungsort für internationale Toppartien sein wird.“ Das teilten die Rothosen mit. Der Ticketverkauf wird über den Co-Gastgeber abgewickelt.

Neapel in Hamburg?

Mögliche Gegner in Hamburg aus den Lostopf 1 wären SSC Neapel, FC Barcelona, Manchester City, Paris St. Germain, Bayern München, Benfica Lissabon, FC Sevilla oder Feyenoord Rotterdam. Im Topf 2 sind Inter Mailand, Borussia Dortmund, Atletico Madrid, Real Madrid, Manchester United, RB Leipzig, der FC Porto und Arsenal London. Die Auslosung findet am 31. August statt. Die Gruppenspiele werden am 19./20. September, 3./4. Oktober, 24./25. Oktober, 7./8. November, 28./29. November und 12./13. Dezember ausgetragen.

Norderstedt bekommt UEFA Youth League

Das hat auch unmittelbare Auswirkungen auf Norderstedt, denn parallel zur Champions League wird seit 2013 die UEFA Youth League ausgetragen, die Champions League der A-Jugend-Mannschaften. Hier gehen die U19-Teams der 32 für die Gruppenphase qualifizierten Mannschaften sowie die 32 U19-Meister der stärksten UEFA-Nationen in zwei zunächst getrennten Wettbewerben an den Start, die im späteren Verlauf zusammengelegt werden.

Anzeige

Auch hierfür musste in Zusammenarbeit zwischen dem HSV und Donetsk eine Lösung her, die man in Norderstedt fand: Die U19 von Shaktar Donetsk wird ihre Heimspiele in der UEFA Youth League im Edmund-Plambeck-Stadion austragen.

„Fantastische Sache“

„Der Hamburger SV hat uns im Rahmen seiner Verhandlungen mit Shaktar Donetsk kontaktiert und gefragt, ob wir uns vorstellen könnten, die Youth League-Spiele bei uns im Stadion stattfinden zu lassen”, freut sich Geschäftsführer Finn Spitzer. “Dass wir jetzt tatsächlich Spiele der Youth League mit internationalen Top-Teams in Norderstedt präsentieren können, ist für unseren Verein und die Stadt Norderstedt eine fantastische Sache.”

Zukünftige Stars im Norden

Die Spiele finden im Regelfall am Nachmittag der Herren-Champions League-Spiele statt. Im Lostopf sind neben Shaktar die Nachwuchsmannschaften von allen europäischen Top-Vereinen, die im Lostopf der Champions League Gruppenphase sind. Die Auslosung findet ebenfalls am 31. August statt, dann ist klar, welche zukünftigen Superstars des internationalen Fußballs nach Norderstedt kommen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -