„Wir sind bereit, alles zu geben und den Platz in Lägerdorf umzupflügen.“ – Brisanter Spieltag in der Landesliga

Wichtige Spiele noch und nöcher

Hitzig wurde es im Spitzenspiel in der vergangenen Saison in der Verbandsliga zwischen Rapid Lübeck und dem Ratzeburger SV. Archivfoto: SL Hofmann
Anzeige
Przybyl MeisterMetall

Lübeck – Noch unter der Woche der Paukenschlag in der Landesliga Holstein. Christian Arp und René Sternberg verließen Rapid Lübeck, nur wenige Tage später geht der Ligaalltag allerdings seinen gewohnten Gang weiter. Der 17. Spieltag steht vor der Tür. Eröffnet wird dieser am Freitagabend im Aufeinandertreffen zwischen den Zweitvertretungen des SV Todesfelde und Phönix Lübeck. Die Adlerträger haben die Kaltenkirchener TS weiter im Blick. Durch zwei Spiele weniger ist die KT noch in möglicher Reichweite. Die letzten fünf Begegnungen gestalteten die Lübecker siegreich. Kaltenkirchen hingegen bekommt es mit dem Spitzenreiter-Bezwinger Hagen Ahrensburg zu tun. Es bleibt abzuwarten, ob Hagen ihre Heimstärke mit auf fremde Plätze nehmen kann. Durch die zuletzt guten Ergebnisse stehen die Ahrensburger auf dem 4. Platz. Somit wird die Begegnung ein Spitzenspiel werden. Neben Eutin 08 ist auch KT gewarnt, da beide Top-Teams am vergangenen Wochenende strauchelten. Eutin empfängt den Sereetzer SV. Das nächste Top-Spiel. Nach der 0:4-Pleite im Derby gegen Pansdorf wollen sich die Sereetzer rehabilitieren und mit etwas Zählbarem den Heimweg antreten. Das war es allerdings immer noch nicht mit den spannenden Spielansetzungen, denn das hitzige und stets hochklassige Spiel Duell zwischen Rapid und Ratzeburger SV wird ebenfalls am Sonnabend ausgetragen. Die beiden Rivalen und Aufsteiger aus der Verbandsliga trennten sich im August noch deutlich mit 3:0 für den RSV. Inwiefern der Trainerrücktritt eine Rolle spielt, bleibt abzuwarten. TSV Pansdorf empfängt unter anderem SV Eichede II, SV Henstedt-Ulzburg ist zu Gast beim Schlusslicht TSV Heiligenstedten und der Eichholzer SV spielt wie SVHU ebenfalls ein 6-Punkte-Spiel auswärts gegen TSV Lägerdorf. Die Landesliga erwartet am 16. Spieltag eine wichtige Partie nach der anderen.

Die Stimmen zum 16. Spieltag

SV Todesfelde II – 1. FC Phönix Lübeck II

Finn Hartwig (Todesfelde II): „Im Hinspiel gab es ein leistungsgerechtes Unentschieden. Die Vorbereitung auf den Gegner fällt schwer, weil man kaum vermuten kann, wer beim Gegner tatsächlich auf welcher Position aufläuft. Wir wollen das Heimspiel gegen Phönix gewinnen und punktetechnisch nachlegen. Uns fehlen werden Bendix Tietz (angeschlagen), Fynn Rose (Arbeit), Lukas Helmer (Exkursion Studium), Henrik Schuldt (Kreuzbandriss), Jannik Broers (Urlaub).“

Kaltenkirchener TS – SSC Hagen Ahrensburg

Rene Sixt (Kaltenkirchen): „Nach der Niederlage am letzten Wochenende wollen wir mit einem Heimsieg gegen Hagen wieder in die Spur kommen. Leider fehlten am letzten Wochenende acht Spieler, die kurzfristig wegen Grippe ausgefallen sind. Daher hoffen wir an diesem Wochenende mehr Alternativen zu haben als zwei Auswechselspieler. Der Gegner wird mit breiter Brust an den Marschweg kommen, um ihre Leistung der letzten Wochen bestätigen zu wollen.“

Aydin Taneli (Ahrensburg): „Zurzeit ist Broszio Rot gesperrt, er wird auf jeden Fall fehlen. Wir sind im Trainingsmodus und geben Vollgas. Wir freuen uns auf den nächsten Gegner. Auswärts wollen wir ein gutes Spiel absolvieren und gegen KT Punkte mitnehmen.“

Eutin 08 – Sereetzer SV

André Frese (Sereetz): „Das nächste Spiel führt uns zum Tabellenführer nach Eutin. Die Niederlage der letzten Woche ist aufgearbeitet und der Blick geht nach vorne. Um in Eutin erfolgreich zu sein, brauchen wir eine geschlossene Mannschaftsleistung.“

TSV Pansdorf – SV Eichede II

Timo Kirstein (Pansdorf): „Nach zuletzt zwei Siegen wollen wir den Schwung der letzten Wochen mitnehmen und zu Hause die nächsten Punkte sammeln. Das Hinspiel haben wir glücklich gewonnen und Eichede wird heiß darauf sein Revanche zu nehmen. Wir werden an unsere letzten guten Auftritte anknüpfen müssen, wenn wir erfolgreich sein wollen. Neben den bekannten Ausfällen müssen wir außerdem auf Sommer und Basse verzichten.“

Sebastian Fojcik (Eichede II): „Nächstes Finalspiel um die unteren Plätze auf Abstand zu halten. Natürlich wollen wir möglichst auch in Pansdorf punkten. Wie im Hinspiel erwarten wir ein ausgeglichenes und intensives Spiel.“

Anzeige

SC Rapid Lübeck – Ratzeburger SV

Jens Offen (Rapid): „Ich beginne diesen Vorbericht mit einer älteren Aussage von „Alu“: Dienstag vorm Training hat es bei uns „mal richtig reingeschissen“. Vor dem Training sind Alu und Sterni zurückgetreten und in der voll besetzten Kabine hätte man die berühmte Stecknadel fallen hören können. Diesen Schock haben wir versucht, in der folgenden Einheit so gut wie möglich abzufedern, um uns dann am Donnerstag auf das Spiel am Samstag gegen Ratzeburg vorzubereiten. Gegen den RSV wird Sahin (Rot-Sperre) fehlen und bei zwei angeschlagenen Spielern werden wir zum Spieltag sehen, ob es für einen Kaderplatz bzw. Startelf-Platz langt. Ansonsten sind grob alle Mann an Bord, s.d. Capitano „Emu“ und ich für das RSV-Spiel eine „Qual der Wahl“-Situation haben, da alle Spieler sehr fokussiert trainiert haben, was in so einer Situation nicht alltäglich ist. Wir wünschen uns für Samstag trockenes Wetter und möglichst viele Zuschauer, damit das Spiel einen würdigen Rahmen bekommt.“

Denny Skwierczynski (RSV): „Wir treten am Wochenende zu dem immer wieder knackigen Duell beim SC Rapid in Lübeck an. Der dort jetzt kurzfristig erfolgte Trainerwechsel macht die Aufgabe für uns nicht unbedingt leichter. Bei uns zum jetzigen Zeitpunkt nicht dabei sein können Paulsen, Rusch, Gosch, Taube (alle verletzt) und Edler (gesperrt).“

TSV Lägerdorf – Eichholzer SV

Gabriel Lopes (ESV): „Ein 6-Punkte-Spiel auf einem sicherlich tiefen Rasenplatz, mehr Abstiegskampf geht nicht. Lägerdorf hat letzte Woche gezeigt, dass sie eine gute Truppe haben, die gerade im Zentrum schnell umschalten kann. Beide Mannschaften wissen, dass verlieren verboten ist. Wir sind bereit, alles zu geben und den Platz in Lägerdorf umzupflügen.“

Der 16. Spieltag (10./11./12.11.2023)

SV Todesfelde II – 1. FC Phönix Lübeck II (Fr., 20 Uhr)
Kaltenkirchener TS – SSC Hagen Ahrensburg (Sa., 14 Uhr)
Eutin 08 – Sereetzer SV
TSV Pansdorf – SV Eichede II
TSV Heiligenstedten – SV Henstedt-Ulzburg
SC Rapid Lübeck – Ratzeburger SV (18 Uhr)
Grün-Weiß Siebenbäumen – Preetzer TSV (So., 14 Uhr)
TSV Lägerdorf – Eichholzer SV

Die Tabelle

1.Eutin 081549 : 1540
2.Kaltenkirchener TS1542 : 1835
3.Phönix Lübeck II1336 : 2626
4.SSC Hagen Ahrensburg1523 : 2124
5.Sereetzer SV1538 : 2823
6.TSV Pansdorf1432 : 2522
7.Ratzeburger SV1524 : 2822
8.SV Todesfelde II1527 : 3020
9.Preetzer TSV1323 : 3019
10.SV Eichede II1428 : 2617
11.GW Siebenbäumen1424 : 2517
12.SC Rapid Lübeck1539 : 4114
13.Eichholzer SV1425 : 3214
14.TSV Lägerdorf1421 : 3914
15.SV Henstedt-Ulzburg1423 : 4110
16.TSV Heiligenstedten1521 : 5010

Welcher Nordclub aus der Bundesliga und 2. Bundesliga interessiert Dich am meisten?

  • Hamburger SV (56%, 475 Votes)
  • FC St. Pauli (18%, 150 Votes)
  • Holstein Kiel (11%, 96 Votes)
  • Hansa Rostock (6%, 53 Votes)
  • Werder Bremen (5%, 41 Votes)
  • Hannover 96 (2%, 18 Votes)
  • Eintracht Braunschweig (1%, 8 Votes)
  • VfL Wolfsburg (0%, 2 Votes)

Total Voters: 843

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -