Bargteheides Trainer Kevin Bothstede ist nicht komplett zufrieden. Foto: PA

Bargteheide – Die Rückblicke bei HL-SPORTS im Winter 2023/2024 werden präsentiert von Physio Power: Mit einem Sieg in die neue Spielzeit gestartet, folgte für den TSV Bargteheide der Absturz in der Tabelle bis auf Platz 12 der Verbandsliga Süd. Der danach folgende Aufschwung verlief auch nicht kontinuierlich, wurde immer wieder durch kleine Rückschläge unterbrochen. Am Ende steht jetzt ein eigentlich akzeptabler Platz 4 zu Buche. Der Rückstand des Teams von Trainer Kevin Bothstede auf das Führungsduo beträgt allerdings schon 13 Punkte, der auf den Dritten zwar nur sieben, aber der hat noch zwei Nachholpartien zu absolvieren. Momentan sieht es also nach der Rolle Best-of-the-rest aus.

Das sieht auch Co-Trainer Michel Wohlert so: „Für uns war es bisher eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen. Gerade zu Beginn haben wir in vielen Spielen keine gute Leistung gezeigt und dementsprechend ist der Abstand zu den vordersten Plätzen doch schon recht groß geworden. Im weiteren Verlauf der Hinrunde sind wir aber regelmäßig stärker geworden und haben uns in der Tabelle vorgekämpft. Wir wären natürlich gerne ein Stück weit näher an den Aufstiegsplätzen, aber aufgrund der sehr jungen Mannschaft ist die aktuelle Tabellensituation sicherlich keine Schande.“

Als Gründe nennt Wohlert: „Auffällig ist, dass wir oft nicht konsequent genug sind. Dadurch kassieren wir zu viele Gegentore. In eigenem Ballbesitz spielen wir aber einen guten Ball und werden dort unserem Anspruch gerecht. Trotzdem müssen wir weniger Tore kassieren, damit wir im Verlaufe der Rückrunde konstanter punkten können.“

Team besitzt volles Vertrauen

Auf die mannschaftliche Situation angesprochen äußert er: „Wir funktionieren immer als Team und dem hat sich jeder unterzuordnen. Wir haben dieses Jahr mit extrem vielen schweren Verletzungen zu kämpfen und entsprechend wichtig ist die Breite des Kaders. Gerade zum Ende der Hinrunde hat man gesehen, dass wir auf jeden einzelnen in diesem Kader bauen können.“

Anzeige

Der Fahrplan

Am 16. Januar startet die Vorbereitung. Dann hat das Team genau sechs Wochen Zeit, um sich auf das Pokal-Halbfinale gegen Eichede und die Rückrunde vorzubereiten. In der Vorbereitung wird der TSV Bargteheide aufgrund der Verletzungsgefahr auf Hallenturniere verzichten.

Kader konstant, aber Lazarett lichtet sich

Wohlert zur Personalsituation: „Stand jetzt ist nur eine Veränderungen geplant. Malte Kentzler wird uns für ein halbes Jahr aufgrund eines Auslandsaufenthaltes verlassen. Dennoch vertrauen wir unserem Kader komplett, auch wenn wir die gesamte Rückrunde wohl noch auf ein paar Stammspieler verzichten werden müssen. Auch im Trainerteam wird sich zur Rückrunde nichts verändern. Für die gesamte Rückrunde werden Jannis Rieger und Malte Kentzler (s.o.) ausfallen. Zu Beginn der Rückrunde werden uns auch Yannic Laval und Til Sauer fehlen. Ebenso wird Theo Hagelstein nach seinem Kreuzbandriss noch ein wenig Zeit benötigen. Zurückkommen werden Flo Henk (Außenbandriss), Jan Schulz (Außenbandriss), Tobias Schermer (Fußbruch) und auch Nico Antoni (Kreuzbandriss).“

Wie läuft die Rückrunde für den VfB Lübeck?

  • Sie schaffen die Wende und halten sich in der 3. Liga (52%, 581 Votes)
  • Ich habe wenig Hoffnung, der VfB steigt definitiv wieder ab (34%, 374 Votes)
  • Ist mir egal (10%, 110 Votes)
  • Ich weiß es nicht (4%, 48 Votes)

Total Voters: 1.113

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -