
Eutin – Die Planungen in der Rosenstadt für die kommende Saison sind bereits in vollem Gange. Es gab schon mehrere Zusagen für Eutin 08 II, eine Verstärkung für neben den Platz, doch nun auch einen Neuzugang. Dieser soll eine Schwachstelle aus der aktuellen Spielzeit stärken.
Zahlreiche Zusagen für die neue Saison
An Zusagen für die kommende Saison mangelt es bei Eutin 08 II sicherlich nicht. Früh soll es Planungssicherheit geben, und genau diese schaffen sie nun. Mit Jannik Sarnow gab der Kapitän den Startschuss und verlängerte als Erster. Ihm folgten einige Mitspieler. So gaben auch Monty Gutzeit, Raphael Witt, Morits Manzow, Jorge Bruckmann, Tom Clausen sowie Lasse Buck in den Folgewochen ihr Treuebekenntnis. Dies gilt auch für das Trainerteam um Jasper Frahm sowie seine Assistenten Werner Steinfadt und Sönke Fabian. Mit Lennard Jakubenko bekommt dieses Trio ab Sommer noch einen Zuwachs. Der Spieler, der ursprünglich zum Kader der Ersten gehört, macht seine ersten Schritte als Trainer. Jüngst sagten die Spieler acht und neun zu. Max Pfaff und Dustin Uchneytz bleiben am Waldeck und wollen weiter den Weg am Steinredder gehen.
Rückkehr ans Waldeck
Nun freut man sich bereits über den ersten externen Neuzugang. Niklas Heesch kommt ans Waldeck und soll eine Schwachstelle stärken. Im Tor gab es in diesem Jahr nämlich ständige Wechsel. Der etatmäßige Keeper Niklas Boeck war lange raus, doch ist nun wieder voll und ganz dabei. Philipp Laschinsky strahlte, wenn er da war, zu wenig Sicherheit aus, und die Erste hatte auf dieser Position mehrere langfristige Ausfälle. Damit in der Zukunft etwas mehr Kontinuität einkehrt, soll Heesch diese Lücke füllen. Er kommt vom TSV Lütjenburg, ist jedoch keineswegs ein Unbekannter in der Kreisstadt. Hier zog es ihn aus der U19 in die Herren. Dort spielte er bereits in der Zweiten, bevor es zum TSV Bordesholm und SC Kaköhl ging, von wo er letztlich nach Lütjenburg wechselte. In dieser Saison hütete er zweimal über 90 Minuten das Tor des letztjährigen Tabellendritten. Es waren die ersten beiden Partien, die beide gewonnen wurden. Sein zukünftiger Cheftrainer, Jasper Frahm, sagte über die Verpflichtung: „Er ist ein enorm wichtiger Neuzugang für uns, und gerade mit seiner Erfahrung wird er viel an die Mannschaft weitergeben können. Niklas wird definitiv für Konkurrenzkampf auf der Torhüterposition sorgen.“
