Landespokalfinale im Fokus Foto: Lobeca/Raasch

Schönberg – An diesem Wochenende startet der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern in die Pflichtspielsaison. Bevor am Wochenende 6./7.8. die ersten Punktspiele laufen, gibt es ab heute die 1. Runde im Landespokal. Landespokalsieger TSG Neustrelitz hat ebenso wie 41 andere Teams ein Freilos. Die Neustrelitzer spielen im DFB-Pokal gegen den Karlsruher SC. 15 Vereine haben in dieser Saison nicht für den Landespokal gemeldet, da sie nicht wollen oder – wie der FC Mecklenburg Schwerin – zu spät ihre Meldung abgegeben haben. So kommt es zum kleinsten Saisonauftakt im Landespokal MV der Geschichte.

„Es ist ärgerlich, dass 15 Vereine nicht gemeldet haben. Mit ihnen hätte sich die Anzahl der Spiele und die Attraktivität des Wettbewerbs gesteigert“, so Staffelleiter Peter Dluszewski. Dabei wird der Landespokal in dieser Saison noch attraktiver, da es mehr Prämien gibt als in den Vorjahren. Während man in den vergangenen Jahren für das Erreichen des Achtelfinals 600 Euro bekam, sind es in diesem Jahr bereits 1000 Euro.

Anzeige
Anzeige

Blau Weiß Polz – FC Schönberg 95

Am Sonnabend steht für den FC Schönberg 95 mit der 1. Runde im Lübzer Pils-Landespokal der Start in die Pflichtspielsaison an. Dabei müssen die Maurine-Kicker zum Landesligisten SV Blau-Weiß Polz reisen. Der Sportliche Leiter Sven Wittfot zum bevorstehenden Start: „Nach einer schwierigen Vorbereitung geht es am Sonnabend im Pokal für uns los. Und auch wenn wir wissen, wie unangenehm es ist, in dem kleinen engen Stadion in Polz zu spielen, wollen wir natürlich eine Runde weiterkommen. Dass wir dafür die Partie ernsthaft angehen müssen, erklärt sich von selbst und sollte bei jedem Spieler im Kopf sein. Ansonsten könnte der Pokalwettbewerb wie im vergangenen Jahr frühzeitig für uns beendet sein“.

SV Rot-Weiß Trinwillershagen – FC Anker Wismar

Der FC Anker Wismar hat im Landespokal spielfrei und bestreitet ein letztes Testspiel vor dem Saisonstart. Unter der Woche unterlagen die Hansestädter dem Oberligisten FC Mecklenburg Schwerin mit 0:1. Sonnabend geht es zum Landesklassenvertreter Rot-Weiß Trinwillershagen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -