Zum Glück geht der echte Fußball nun wieder los

Kommentar von Chefredakteur Roland Kenzo

Foto: Lobeca/Felix Schlikis

Dass immer weniger Menschen sich für die Nationalmannschaft interessieren, ist keine Erkenntnis seit Katar im vergangene Winter. „Die Mannschaft“ ist ja zum Glück schon Geschichte, doch dass die Elf mit dem Adler auf der Brust sich noch im Juni zum Löffel macht, ist nun wirklich nicht nötig. Wir stehen wie im Dezember vor einem großen Fragezeichen, sogar einem noch größeren.

Ein Jahr vor der Europameisterschaft im eigenen Land steht man in der Gunst der Fans noch schlechter da. Warum man sich noch in diesem Monat drei Testspiele aufbürden muss, die allesamt in die Hose gingen (ein 3:3-Unentschieden gegen die Ukraine war noch mit Glück dabei), bleibt ein Rätsel.

Bundestrainer Hansi Flick sucht nach wie vor nach einer entscheidenden Idee. Ob er den Fußball, neu erfinden möchte oder Spaß am quälen der ganzen Nation hat, wird vielleicht sein Geheimnis bleiben. Der gute Mann hat entweder einen Hang zur Selbstzerstörung oder schlichtweg keine vernünftige Einfälle. Warum?

Anzeige
Anzeige

Der neue DFB-Sportdirektor Rudi Völler sprach dem 58-Jährigem erst vor kurzem eine Jobgarantie aus. Das machte er vermutlich nur, weil da schon die Pfanne in Frankfurt heiß war. Die Fans erwarten Ergebnisse und keine Experimente – und wenn es solche gibt, dann wenigstens welche, die eine Entwicklung zeigt. Obwohl, die gibt es ja, nämlich eine negative.

Im September geht es mit dem nächsten Testspiel weiter, dann gegen Japan. Wir erinnern uns? Da gab es erst bei der vergangenen WM eine 1:2-Niederlage. Vor dem Spiel gab es noch die Geste der Mannschaft auf dem Foto, auf dem sich alle den Mund zu halten. Spielt‘s Fußball und kümmert euch um eure Leistung auf dem Rasen. Die „Fußball-Mächte“ Polen und Kolumbien taten das Ganze jetzt gerade zuletzt.

Zum Glück ist bis dahin erstmal Nati-Pause, naja fast. Am Donnerstag beginnt die U21-Europameisterschaft für uns. Hoffen wir, dass es da um erfolgreiche Ergebnisse geht und nicht um… naja lassen wir das. Und dann geht ja jetzt schon teilweise die Vorbereitung bei den Clubs wieder los. Da kann ich echten Fußball empfehlen – bei den Amateuren. Danke.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -