Rapid-Routinier Timo Nippert behauptet den Ball gegen Phönix-Kicker Ramazan Acer. Foto: Lobeca/Andre Porath

Lübeck – Der 17. Spieltag der Verbandsliga Süd-Ost steht auf dem Programm und vier der Top 6-Clubs sind unter sich.

Tabellenführer Phönix II trifft auf den VfL Vorwerk (4.) und hat sich dazu für die Zuschauer eine Sonderaktion einfallen lassen. Das letzte Heimspiel hat bei den Verantwortlichen der Adler für gute Stimmung gesorgt, war doch die Kulisse gegen den SC Rapid eines Spitzenspiels in der Verbandsliga mehr als würdig. Hier ansetzend möchte der 1. FC Phönix seine eigenen Anhänger, aber auch die Fans des VfL Vorwerk einladen, erkennbar als Fans zum Spiel zu erscheinen. Alle Zuschauer, die mit Fantrikot, Fanschal, Hoodie oder Mütze von einem der beiden Vereine erscheinen, zahlen pauschal den ermäßigten Eintritt von 3 Euro.

Die SG Sarau/Bosau (6.) empfängt am Sonnabend die SVG Pönitz (2.). Hier entscheidet sich eventuell schon, ob eine gewisse Restspannung in der Liga erhalten bleibt. Im dritten Spiel des Wochenendes kommt es zum vermutlich richtungsweisenden Duell im Tabellenkeller zwischen dem TSV Lensahn, für den verlieren verboten ist, und dem TSV Gremersdorf. Die anderen Partien wurden Corona-bedingt verlegt.

Die Stimmen vor den Spielen:

SG Sarau/Bosau – SVG Pönitz (Sa., 18 Uhr)

Robertino Borja (Sarau/Bosau): „Nach dem Sieg in der Woche gegen Vorwerk, freuen wir uns jetzt auf das Derby gegen Pönitz. Im Hinspiel war das schon ein intensives Spiel. Wir erwarten einen Top-Gegner, der bis jetzt eine super Saison spielt. Wir müssen wieder alles reinhauen und so weiter machen, wie wir gegen Vorwerk aufgehört haben. Dann bin ich überzeugt, dass die Punkte in Sarau bleiben.“

Christian Born (Pönitz): „Wenn wir unsere Effizienz beweisen können und weiter so geschlossen gegen den Ball und Gegner verteidigen, dann ist am Sonnabend alles möglich. Wir haben es selbst in der Hand.“

Anzeige

TSV Lensahn – TSV Gremersdorf (So., 15 Uhr)

Christian Ippig (Lensahn): „Wir wollen auf die Leistung im Spiel gegen Rapid aufbauen und uns weiter steigern, vor allen Dingen im Torabschluss. Es fallen definitiv Eric Prieß, Gianluca Genco (beide privat verhindert) sowie Christian Robbes und Max Rosenthal (Verletzung) aus. Aber der Rest der Mannschaft ist hoch motiviert und will den ersten Sieg nach der Winterpause holen, um so den Anschluss an das Tabellenmittelfeld herzustellen. Im Training haben wir gut gearbeitet. Es gilt die Defensivleistung aus dem Rapid-Spiel zu wiederholen und dazu die sich bietenden Chancen auch zu nutzen. Dies ist zurzeit unser Manko.“

André Hack (Gremersdorf): „Für beide Mannschaften ist es ein wichtiges Spiel! Lensahn hat mehr Druck, denke ich. Sie sind sechs Punkte hinter uns und müssen gewinnen. Wir wollen auch gewinnen und uns absetzen. Wir werden ein kampfbetontes Spiel am Sonntag sehen, freuen uns darauf, denn es ist ein Derby! Personell kann ich wohl aus dem Vollem schöpfen.“

1. FC Phönix Lübeck II – VfL Vorwerk (So., 15.30 Uhr)

Gabriel Lopes (Phönix II): „Wir haben uns zwar einen recht komfortablen Vorsprung in der Tabelle erarbeitet, sind aber noch lange nicht durch. Jeder der kommenden Gegner wird den Tabellenführer ärgern wollen, wir müssen also aufmerksam und konzentriert bleiben. Zum Glück hat sich unser Lazarett etwas gelichtet, sodass wir wieder mehr Optionen haben. Jetzt kommt erst einmal Vorwerk zu uns an den Flugplatz, die uns im Hinspiel das Leben schwer gemacht haben. Wir sind also gewarnt und denken von Spiel zu Spiel, bis wir unser Ziel Meisterschaft und Aufstieg erreicht haben.“

Hans-Jürgen Peters (Vorwerk): „Am Sonntag müssen wir mit dem letzten Aufgebot zum Liga Primus Phönix II. Durch gesperrte, verletzte, arbeitende und im Urlaub befindliche Spieler, hat sich unser Kader so stark dezimiert, dass sich zwei Spieler aus der Altherren mit auf die Bank setzen. Trotzdem werden wir versuchen, ein gutes Ergebnis zu erzielen.“

Der 17. Spieltag (9./10.4.)

SG Sarau/Bosau – SVG Pönitz (Sa., 18 Uhr)
TSV Lensahn – TSV Gremersdorf (So., 15 Uhr)
1. FC Phönix Lübeck II – VfL Vorwerk (15.30 Uhr)
TSV Eintracht Groß Grönau – TSV Neustadt verlegt auf 26.4.
SV Hamberge – SG Bad Schwartau verlegt auf 4.5.
SC Rapid Lübeck spielfrei

Die Tabelle

1.1. FC Phönix Lübeck II1470 : 1837
2.SVG Pönitz1536 : 2230
3.SC Rapid Lübeck1533 : 2427
4.VfL Vorwerk1541 : 2826
5.TSV Eintracht Groß Grönau1440 : 3526
6.SG Sarau/​Bosau1429 : 2024
7.SV Hamberge1422 : 2616
8.TSV Gremersdorf1523 : 3715
9.TSV Neustadt1520 : 3611
10.TSV Lensahn1415 : 379
11.SG Bad Schwartau1518 : 646
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -