Kiel – Beim Tabellenzweiten der 2. Bundesliga rüstet man für die Zukunft auf. Kurzfristig verpflichtete man zwei Spieler und beförderte intern Jan Uphues zum Direktor Lizenzfußball. Der 36-Jährige ist bereits seit fünfeinhalb Jahren als Teammanager für Holstein Kiel tätig und wird nun direkt unterhalb der Geschäftsleitung positioniert. Sportchef Uwe Stöver, der den Verein im Sommer verlassen wird, hat zwar damit keinen Nachfolger installiert, jedoch eine wichtige Position bei der KSV als Verbindung zur Mannschaft geschaffen.
Schweden-Stürmer ist da
Wie HL-SPORTS bereits Anfang der Woche vermeldete, gab es indes die Bestätigung, dass Alexander Bernhardsson vom schwedischen Erstligisten IF Elfsborg an die Kieler Förde wechselt. Stöver (Geschäftsführer Sport) dazu: „Mit Alexander Bernhardsson konnten wir einen beweglichen und spielfreudigen Offensivspieler für uns gewinnen, der sowohl auf beiden Flügeln als auch im Sturm einsetzbar ist. Er ist schnell, dribbelstark und hat einen guten Abschluss. Wir sind überzeugt davon, dass Alexander uns helfen und vorne noch variabler machen wird.“ Der Vertrag läuft bis zum Sommer 2027.
Rückkehr an die Förde
Damit noch nicht genug, gab es zwei Tage später en nächsten Neuzugang. Mikkel Kirkeskov (32) kehrt mindestens bis zum kommenden Sommer zu den “Störchen“ zurück. Erst im vergangenen Sommer wechselte er zum polnischen Erstligisten Zaglebie Lubin. Dort kam er auf neun Einsätze und der Kontrakt wurde in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. Stövers Worte zum Rückkehrer: „Mikkel Kirkeskov kennt Holstein Kiel, wir kennen Mikkel. Daher ist seine Verpflichtung bis zum Sommer für uns alle eine sehr gute Lösung. Wir gewinnen mit ihm auf der Linksverteidiger-Position und als linker Flügel-Verteidiger eine weitere Option im Kader, die keine Eingewöhnungszeit braucht und weiß, wie wir hier Fußball spielen.“
Ösi-Shooting-Star bald ein “Storch“?
Noch einer Verpflichtung könnte schon bald offiziell sein. Österreichs neuer Nationalspieler Maximilian Entrup soll laut TV-Sender “Sky“ auf der Wunschliste stehen. Der 26-jährige Stürmer ist der aktuell noch beim Erstligisten TSV Hartberg. Die Vereine verhandeln anscheinend nur noch über die Ablösesumme (rund 1 Million Euro). Entrup soll bei der KSV einen Vertrag bis 2027 erhalten. Weitere Interessenten gibt es allerdings wohl noch: Bristol City und Ipswich Town aus England sowie FC Schalke 04 sind laut dem Bericht an dem ehemaligen Regionalliga-Kicker dran sein. Eine mündliche Zusage in Kiel soll anscheinend aber vorliegen.
Nehmen die vielen Streamingdienste und hohen Preise den Spaß und das Interesse am Sport?
- Ja, das stört mich total (91%, 480 Votes)
- Interessiert mich nicht (5%, 26 Votes)
- Nein, alles bleibt wie bisher (3%, 14 Votes)
- Preiserhöhungen stören mich nicht (1%, 7 Votes)
Total Voters: 527