Lübeck – Mittlerweile sind die Kaltenkirchener Turner wieder im kalten Norddeutschland angekommen und gesellen sich zum Testspielbetrieb der Landesliga Holstein dazu. Für den Sereetzer SV steht ein anstrengendes Wochenende bevor. Am Sonnabend steht der Test gegen Kronshagen an und am Tag darauf ein Spiel gegen Sarau. Büchen und Eutin tragen ihre Begegnung jeweils gegen einen starken Landesliga Gegner aus.
Tolle Schiedsrichter-Aktion beim Sereetzer SV
Neben vielen anderen Mannschaften kamen die Spieler und Verantwortlichen des Sereetzer SV geschlossen zu dem Benefizspiel „37 Grad“. Kamel Ejleh, Mittelfeldspieler für den SV, war ein Teil des „37 Grad“-Teams. Neben dem eigenen Spendentopf trug auch das Schiedsrichtergespann um Marcus Thormählen seinen Beitrag zu der Spendensumme bei. Der Schiedsrichter, der am vergangenen Wochenende das Testspiel zwischen dem Sereetzer SV und dem VfR Neumünster pfiff, legte seine Gage in den Sereetzer Topf.
Das sagen die Trainer zur aktuellen Woche
Jan-Christian Hack (Reinfeld): „Wir testen Freitag bei TuS Hoisdorf und am Sonntag in Travemünde gegen den TSV Plön. Zuletzt hatten wir ein paar Tage Erholung und sind seit Mittwoch wieder aktiv. Jetzt beginnt die heiße Phase der Vorbereitung, wo es darum geht, wieder in den Wettkampfmodus zu kommen. Die Urlauber und zuletzt erkrankten Spieler sind wieder an Bord.“
Rene Sixt (Kaltenkirchen): „Heute spielen wir im sechsten Testspiel in drei Wochen gegen den SV Tungendorf. Aufgrund einiger angeschlagenen Spieler werden wir mit einem kleinen Kader an den Start gehen. Nach dem sehr intensiven Trainingslager in der Türkei standen wir erstmals am Dienstag wieder bei uns auf der Anlage und mussten uns wieder an die kalten Temperaturen gewöhnen. Am Wochenende geben wir allen Spielern frei, um sich auf die Endphase vor dem Pflichtspielstart vorzubereiten.“
Maik Kreft (Henstedt-Ulzburg): „Am Samstag steht für uns der nächste Test gegen einen starken Verbandsligisten an. Im vorherigen Test gegen den SSC Phoenix Kisdorf konnten wir eine deutliche Steigerung erkennen, die wir gegen den TSV Heiligenstedten bestätigen und ausbauen wollen. Tempo und Genauigkeit im Spiel nehmen merklich zu und die Mannschaft ist heiß auf die letzten Wochen der Vorbereitung, um dann im ersten Pflichtspiel wieder in Topform anzugreifen.“
Tim Kreutzfeldt (Eichholz): „Wir haben die letzten Tage etwas ruhiger angehen lassen, auch aufgrund des abgesagten Testspiels gegen Tangstedt. Seit Mittwoch sind wir nun wieder im Training und mit Todesfelde II haben wir am Freitagabend einen guten Gegner um unseren aktuellen Stand zu testen. Einige Spieler haben mit kleineren Wehwehchen zu kämpfen und der Physio hat aktuell alle Hände voll zu tun. Jedoch erwarte ich keine längerfristigen Ausfälle. Außerdem hat Maurice Bröker das erste Mal wieder am Mannschaftstraining teilgenommen und wir erwarten Domingo Arlandi in den nächsten Tagen ebenfalls zurück.“
Kim Koitka (Büchen): „Mit dem am Samstag Zuhause gegen den SV Plate absolvieren wir unsere zwölfte Einheit. Neben Einheiten in der Soccerhalle, auf unserem Kunstrasen, beenden wir diese Woche mit dem Test bei Bargteheide mal wieder mit einem Testspiel. Die Spieler haben in der langen Winterpause Laufvorgaben bekommen, man sieht nun, wer diese umgesetzt hat und wer nicht oder nicht genügend. Aber es ist noch ausreichend Zeit, um Defizite im physischen Bereich wegzutrainieren. Spielerisch wollen wir uns von Einheit zu Einheit fortentwickeln, um dann in den Testspielen die Umsetzung zu üben und zu verfeinern.“
Andre Frese (Sereetz): „Mit dem TSV Kronshagen am Sonnabend und der SG Sarau Bosau am Sonntag steht für uns ein Doppelspieltag an. Nach unserem überzeugenden Sieg gegen Neumünster hat die Mannschaft vier Tage freibekommen, damit kleinere Blessuren auskuriert werden können. In den Spielen am Wochenende wollen wir weiter an unseren Abläufen arbeiten und den Schwung der bisher guten Leistungen der Vorbereitung mitnehmen.“
Aydin Taneli (Hagen): „Wir sind gut im Training, die Jungs ziehen gut durch. Wir haben allerdings einige angeschlagene Spieler, bei denen wir nicht wissen, ob sie spielen können. Rico Pohlmann und Christopher Herklotz, da müssen wir schauen, wie es aussieht. David Kyas hat einen Handbruch erlitten und somit wird er vier bis sechs Wochen ausfallen. Wir freuen uns auf das Testspiel und wollen eine gute Leistung auf den Platz bringen.“
Lukas Oden (Breitenfelde): „Am Donnerstag treffen wir im nächsten Testspiel auf den Kreisligisten aus Wentorf. Aus dem letzten Testspiel in Trittau konnten wir einiges analysieren. Gewisse Dinge können wir noch besser machen, andere Dinge können weiter verfestigt werden. Dafür passt das Testspiel ideal. Ziel ist es, konstant über 90 Minuten aufzutreten und erarbeitete Dinge umzusetzen.“
Die Vorschau auf das Wochenende
SG Wentorf-S./Schönberg – Breitenfelder SV (Do., 19.30 Uhr)
Kaltenkirchener TS – SVT Neumünster (20 Uhr)
SV Todesfelde II – Eichholzer SV (Fr., 19 Uhr)
TuS Hoisdorf – SV Preußen Reinfeld (19.30 Uhr)
Barkelsbyer SV – 1.FC Phönix Lübeck II (Sa., 14 Uhr, Schleswig-Holstein-Pokal)
Büchen-Siebeneichener SV – SV Plate (14 Uhr)
Sereetzer SV – TSV Kronshagen (16 Uhr)
SV Henstedt-Ulzburg – TSV Heiligenstedten (16.30 Uhr)
TSV Trittau – SSC Hagen Ahrensburg (So., 15 Uhr)
Heikendorfer SV – Eutin 08 (15.30 Uhr)