Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Der Kader des VfL Bad Schwartau ist für die kommende Saison breiter aufgestellt und Trainer Torge Greve kann in der Saison auf 19 Spieler zurückgreifen. Neben vier Zugängen aus der 1. und 2. Bundesliga kommen weitere sechs Talente aus den eigenen Reihen, um in der kommenden Saison in der 2. Handball-Bundesliga erfolgreich zu sein.

Linksaußen Markus Hansen (23) vom Liga-Konkurrenten TV Neuhausen war die erste Neuverpflichtung für  die kommende Saison 2015/2016. Bereits von 2010 bis 2013 spielte Hansen beim VfL, bevor er zu den „Jungs“ aus Metzingen wechselte.

Anzeige

Vom THW Kiel kommt mit Fynn Ranke (22) eine Verstärkung auf der Kreisposition. Gemeinsam mit Marius Fuchs (23), der von der GSV Eintracht Baunatal kommt, bilden beide das neue Gespann am Kreis. Dazu kommt U19-Nationalspieler Antonio Metzner (19) vom TV Großwallstadt, der den rechten Rückraum des VfL verstärken wird.

Neben diesen vier externen Zugängen setzt Trainer Torge Greve verstärkt auf den eigenen Nachwuchs. Mit Tim Claasen (RM) und Jasper Bruhn (RA), die bereits in der vergangenen Saison aus der Jugend-Bundesliga Handball (JBLH) Mannschaft des VfL fest in der 2. Liga-Mannschaft integriert worden sind, stoßen nun noch mit Rune Hanisch (RR), Marino Mallwitz (TW) und Maciej Judycki (RL) drei weitere Spieler des Jahrgang 1996 aus diesem Team nach. Hinzu kommt mit Kreisläufer Christoph Schlichting (19), der auch bereits in der vergangenen Saison Spielzeit in der 2. Liga bekam, ein weiteres Talent aus der Oberligamannschaft des VfL und damit auch aus den eigenen Reihen.
 
„Wir sind für die kommende Saison auf allen Positionen mit erfahrenen Spielern sehr gut besetzt. Dahinter sollen die jungen Wilden wirbeln und sich ihren Platz erarbeiten. Wenn wir nicht erneut von einem großen Verletzungspech erwischt werden, sehe ich in unserem Team eine gute Mischung aus Erfahrung und Talent. Es ist schon etwas Besonderes, dass wir eine so große quantitative wie auch qualitative Unterstützung aus dem eigenen Nachwuchs erhalten können. Die Liga ist sehr gut besetzt und wir werden für den sportlichen Erfolg hart arbeiten müssen – aber dazu werden wir bereit sein,“ so Trainer Torge Greve.
 
Geschäftsführer Michael Friedrichs ist mit der sportlichen Ausgangssituation ebenfalls sehr zufrieden: „Wir setzen nach wie vor hauptsächlich auf junge deutsche Talente. Dass wir in der vergangenen Saison bereits mit Tim Claasen und Jasper Bruhn zwei A-Jugendliche integrieren konnten, ist das Ergebnis einer sehr guten Nachwuchsarbeit. Die Youngster, die diese Saison hinzukommen, werden sich beweisen müssen. Ich bin davon überzeugt, dass sie ihre Chance nutzen werden. Mit Fynn Ranke vom THW und Marius Fuchs aus Baunatal schließen wir die Lücke am Kreis bestmöglich. Antonio Metzner aus Grosswallstadt ist als U19-Nationalspieler ein Talent und kann unseren Rückraum optimal ergänzen. Wir sind für die kommende Saison sowohl in Bezug auf Qualität als auch auf Quantität top aufgestellt – ich freue mich auf die neue Saison.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -