Anzeige
Kanzlei Proff

Stockelsdorf – Ab dem 31. Juli verschieben sich  die Prioritäten für die Handballerinnen des ATSV Stockelsdorf.  Soll heißen: Der Handball rückt mehr und mehr in den Vordergrund, die Lauf- und Krafteinheiten werden weniger, aber intensiver und der Kopf ist im Dauereinsatz. Am Freitag bittet ATSV-Coach Andreas Juhra seine Schützlinge zum ersten Trainingswochenende.

Am Samstag steht dann eine eher ungewöhnliche Maßnahme auf dem Plan: Das Team Stodo wird einen Trainingstag mit Ligakonkurrent AMTV Hamburg absolvieren. Dabei trainieren beide Teams am Vormittag zusammen. „Für Spierinnen und Trainer ist das eine super Sache. Trainer trainieren andere Spieler, sehen einmal andere Ansätze, die Spielerinnen erhalten andere Ansprachen und Ideen und gruppentaktische Dinge in Grundspielen lassen sich auch besser gegen Gegner trainieren als gegen eigene Spielerinnen“, so der ATSV-Trainer zu dieser Idee. Am Nachmittag treffen die beiden Teams in einem kleinen Turnier aufeinander. Als drittes Team haben sich beide den SH-Ligaaufsteiger VfL Bad Schwartau eingeladen.

Nach dem gleichen Prinzip gestaltet das Team Stodo sein zweites Kurztrainingslager vom 13. bis 16. August. Dort werden die Mädels des THW Kiel als Partner für ein gemeinsames Training am Vormittag  erwartet. Auch hier bildet ein Turnier am Nachmittag den Abschluss. Zu Gast ist auch hier der VfL Bad Schwartau, sowie der Hamburg-Ligist Ahrensburger TSV.

Eine Woche später, am Sonntag, den 23. August, wartet das Highlight der Vorbereitung auf das Team. Zum 1.Gasecenter-Nord Cup lädt sich der ATSV Stockelsdorf mit der TSG Wismar, dem Buxtehuder SV II und den Nachbarn TSV Travemünde gleich drei Teams aus der 3.Liga ein. Komplettiert wird das Feld vorrausichtlich durch das A-Jugendteam des Buxtehuder SV. Das Turnier in der Großsporthalle Stockelsdorf beginnt um 10 Uhr und der Eintritt ist für alle Interessierten natürlich frei. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Anzeige

In den letzten beiden Wochen der Vorbereitung wird der Umfang dann zurückgefahren und der Rhythmus und die Intensität der Saison aufgenommen, bevor das Team Stodo in die Punktrunde einsteigt. Das ursprüngliche Auftaktspiel am 1. Oberligaspieltag wurde aufgrund des DHB-Pokal-Einsatzes vom AMTV Hamburg auf den 1. November verlegt, so dass der ATSV Stockelsdorf nun eine Woche später beim Meisterschaftsmitfavoriten SC Alstertal-Langenhorn in die Saison startet.

Zum ersten Heimspiel erwartet das Team Stodo dann am 19. September den absoluten Topfavoriten der Saison, die HSG Jörl-Doppeleiche Viöl mit der ehemaligen Stockelsdorferin und langjährigen Zweitligaspielerin Lena Schulz, in der Großsporthalle.

Spielplan ATSV Stockelsdorf Oberliga HH/SH
13.9.: SC Alstertal-Langenhorn – ATSV (16 Uhr)
19.9.: ATSV – HSG Jörl-Doppeleiche Viöl (17.30 Uhr)
27.9.: TSV Wattenbek – ATSV (17 Uhr)
10.10.: ATSV – TSV Altenholz (17.30 Uhr)
17.10.: FC St. Pauli – ATSV (18 Uhr)
1.11.: ATSV – AMTV Hamburg (16 Uhr)
8.11.: ATSV – Bredstedter TSV (15.30 Uhr)
15.11.: ATSV – TV Ellerbek (16.30 Uhr)
22.11.: SG Oeversee/Jarplund-W. – ATSV (17 Uhr)
29.11.: ATSV – SG Altona (16.30 Uhr)
5.12.: HG Owschlag-Kropp-Tetenhusen II – ATSV (16 Uhr)
8.1.16.: THW Kiel – ATSV (19.30 Uhr)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -