Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Nach einer erfolgreichen letzten Saison (2. Platz) und dem leider selbst verspielten Aufstieg in SH-Liga befinden sich die Damen vom TuS Lübeck 93 seit knapp fünf Wochen in der Vorbereitungsphase auf die kommende Landesliga-Saison.

„Für uns heißt das Saisonziel in eine der beiden neustrukturierten Landesligen (ab Saison 16/17 Reduzierung von drei auf zwei Landesligen) zu gelangen, sowie die Integration und Weiterentwicklung des Teams und der Spielerinnen. Unsere Kaderplanung ist folglich noch nicht abgeschlossen, wir suchen immer noch Verstärkungen für unser Team für die kommende Saison. Dies gestaltet sich leider in den letzten Monaten schwierig. Wir sind offen für jeden und freuen uns über jegliche Verstärkung“, erklärte Trainer Tobias Jurgeleit.
Im Vergleich zum Beginn der Vorbereitungsphase des letzten Jahres sind insgesamt acht Abgänge (davon allerdings drei schon vor der Saison 14/15) bei den Damen zu verzeichnen. Den Verein verlassen haben Sarah Baudzus (vor der Saison 14/15), Nadine Lasecki (vor der Saison 14/15, Verletzung), Anna-Lena Muhtz (vor der Saison 14/15, Studium), Marili Wollgarten (Studium), Kristina Streisel (beruflich), Gina Schulenberg (beruflich), Laureen Voß (gewechselt zur Lübecker Turnerschaft, Landesliga) und Lisa Füllgraf (gewechselt zum VfL Bad Schwartau, SH-Liga).

Folgende Spielerinnen haben sich dem TuS Lübeck 93 angeschlossen: Jasmin Wollgast (Außen), Lisa Vollmann (Außen), Selina Koch (Rückraum, jedoch aus beruflichen Gründen nur sporadisch einsetzbar, erst ab Saison 16/17 beruflich in Lübeck) und Anneke Wiens (Tor, jedoch noch lang Zeit verletzt).

Nach der ersten Phase der Vorbereitung vom 6. Juli bis 24. Juli und einer einwöchigen individuellen Laufphase ist ab dem 1. August die zweite, heiße Phase, die bis zum ersten Punktspiel andauert, angelaufen. Während dieser Zeit wird drei Mal pro Woche trainiert. Hinzu kommen das Trainingslager, einige Trainingsspiele, sowie mit dem 14. Senger-Cup (am 30.8.) das eigen organisierte Vorbereitungsturnier. Schwerpunkte der zweiten Phase in der Vorbereitung sind die Integration der neuen Spieler, Verbesserung der Abläufe der Mannschaft sowie Abwehrformationen, Teambildung und Athletik.

Anzeige
AOK

Im ersten Spiel der neuen Landesliga Saison am 13.9. geht es gleich zum Tabellendritten der letzten Saison, dem SV Sülfeld. Gleich zu Beginn ein schwieriger Gegner.

Bevor es in die neue Saison geht, steht noch am 6.9. die erste Runde im HVSH-Pokal (in Final-Four-Form) an. Zu Gast werden die TuS-Damen dann beim SV Henstedt-Ulzburg III sein. Die Begegnungen lauten: SV Henstedt-Ulzburg III vs. TuS Lübeck 93, HSG Eider Harde vs. HSG Tills Löwen und Verlierer Spiel 1 vs. Verlierer Spiel 2. Die jeweiligen Sieger qualifizieren sich für die zweite Runde.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -